Saitenknoten - aber welcher?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von meinelehrerin »

Helmut: Natürlich habe ich als aller erstes bei der Klangwerkstatt nachgeschaut! Das war doch klar.
Allerdings kam ich dann völlig durcheinander, als von Knoten und gleiche Richtung usw die Rede war. Da war ich dann so konfus!
Daraufhin habe ich probiert, geforscht und weiter probiert :-)

Der hebt bombenfest!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von Maira »

Viele Wege führen nach Rom :_cheesy_: ..... auch einer über den Nordpol ...... :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von HelmutH »

Liebe "deinelehrerin",

diese Verwirrung versteh ich gut.
Nachdem auch bei mir schon oft so eine Restunsicherheit da war, wie es denn nun geht (gottseidank reißen Saiten nicht so häufig), schau ich fast jedesmal auf die Saiten-Seite der Klangwerkstatt, ignoriere aber den Text und halte mich nur an die Bilder :_wink_:

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von ysa »

ach wie ich das kenne.
auf der seite von sylvia woods
https://www.harpcenter.com/category/Stringing
ist ein ganz gutes tutorial-video. ich hab dann probeweise eine schnur genommen und es erstmal ausprobiert.

irgendwann konnte ich es dann - aber jetzt hab ich schon länger keine saite mehr tauschen müssen und würde sicher wieder von vorne anfangen....

.....
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von meinelehrerin »

Also jetzt bin ich völlig gefrustet!!! Schaue gerade nach meiner Harfe UND die neu aufgezogene Saite ist schon wieder gerissen :_shocked_: :_sad_: :_cry_: :_undecided_:
Und zwar direkt im Knoten ist der Riss....
Ferndiagnose ist zwar schwierig, vielleicht gibt's aber trotzdem Thesen :_huh_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von Der Juergen »

#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von Max »

Genau den von Jürgen verlinkten Knoten habe ich auch schon ein paar Mal so geknotet und er hält und die Saiten sind danach nicht im Knoten gerissen.
Ohne Deine Knotenlösung gesehen zu haben, meinelehrerin: Du schreibst von einem zweiten Knoten auf dem ersten. Vielleicht ist das dann doch nicht so gut für das Saitenmaterial...?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von bastian »

meinelehrerin hat geschrieben: Ferndiagnose ist zwar schwierig, vielleicht gibt's aber trotzdem Thesen :_huh_:
Gibt es:
Saiten reißen im Knoten, wenn der Biegeradius zu eng wird. Das ist der eigentliche Grund, warum man noch ein zusätzliches Stück dicke Saite/Wäscheleine/Holz/wasauchimmer in den Knoten einlegen sollte: damit die Saite nicht so stark eng gebogen wird. Auch ein beliebter Fehler: die Umschlingungsrichtung versehentlich (oder absichtlich :_rolleyes_: ) ändern. Die zweite Schlaufe muss in der selben Richtung den Knotenkern umschlingen wie die erste. Baut man da versehentlich einen Fehler ein und wickelt den zweiten Knoten anders herum um den Kern, entsteht auch da eine enge Biegung. Und damit eine Sollbruchstelle.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von ysa »

sehr ihr? seht ihr? genau DESHALB hab ich neben meiner harfe beim versuch eine saite aufzuspannen, schon mehrmals völlig die nerven verloren..... :_embarassed_: :_kiss_: :_wink_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Saitenknoten - aber welcher?

Beitrag von meinelehrerin »

Oh so ein Schei....!
Dann mache ich wohl nun den einfachen Knoten und nicht noch einen zweiten drüber! Das waren ja auch bei der Anleitung der Klangwerkstatt das Problem, das ich hatte... ich wusste nicht mehr, was mit "gleiche Richtung" gemeint ist!!
Mein Problem ist jetzt nur, dass die abgerissene Saite nicht mehr ganz reicht und die bestellte nicht kommt!! = kann nicht spielen :_cry_:
Antworten