Aquila Nylgutsaiten für Ukulele auf der Harfe

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Aquila Nylgutsaiten für Ukulele auf der Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Hab jetzt mal ein Experiment versucht...Aquila Nylgutsaiten für Ukulele auf meiner kleinen Mittelalterharfe(eine Minster Lovell 22saitig).Ursprünglich waren Darmsaiten darauf,welche aber schon alt waren, und ich Nylonsaiten aufzog.Sie spielte sich gut ein,aber der Klang passte irgendwie nie ganz zu dem kleinem zarten Instrument.Da habe ich jetzt diese Ukulele-Saiten draufgemacht und der Klang ist super!Habe einfach verschiedene Stärken passend zusammengestellt,rein nach Gefühl.Die "C" und "F"-Saiten sind zwar nicht farbig,aber bei der kleinen Harfe kein Problem.Und diese Ukulele-Saiten sind im Vergleich zu einem Nylgut-Saitensatz für Harfe um vieles günstiger.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Aquila Nylgutsaiten für Ukulele auf der Harfe

Beitrag von merit »

Respekt, daß das geklappt hat!

Von einem angehenden Zupfinstrumentenmacher und Ukulisten :-) habe ich - nebenbei - die Information, daß es sich bei allen Materialien wie Nylgut, Silkgut und Co. ursprünglich um einen Kunststoff für Besenborsten handelt. Ein Glück, daß jemand damit herumgespielt hat und Saiten daraus entwickelt - ich stehe total auf das Zeugs.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Aquila Nylgutsaiten für Ukulele auf der Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Danke für die interessante Information,das wußte ich bis jetzt nicht.Persönlich stehe ich auch darauf.Seitdem finde ich Nylon nicht mehr so gut.
Antworten