Welches Stimmgerät ...?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Der Juergen »

Ok, zugegeben, es sieht stylisher aus, als das von mir im anderen Thread erwähnte :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von herzhausen »

Gell, ist schick... Arbeitet auch sehr, sehr zuverlässig an der Gitarre.

Habe dank google auch raus gefunden, dass es zu gehen scheint, auch wenn dieser Händler ein anderes Modell empfiehlt dass nicht nur angeclipst geht sondern auch ein Microfon hat:

https://www.harpcenter.com/product/snar ... nic-tuner/

Es scheint ein paar hohe Noten zu geben welches das blaue Snark (ohne Micro) nicht erfasst. Ich denke mal, die Mia hat ja eh nicht so viele Saiten und falls das Problem auftreten sollte weiß ich dann ja, dass ich das rote Snark bestellen muss...
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von mygga »

Bastians Tipp mit der App ist genial. Seit ich sie habe, benutze ich mein Stimmgerät auch nicht mehr.

Ich stimme mit einem lebhaften Background von 8 Wellensittichen, und das Handy-Mikrofon greift tatsächlich die Harfe ab und nicht die Sitties. Und das besser als das Korg mit Mikrofon.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Reidun »

OT120 ist super fuer die ganz tiefen & die ganz hohen Toene (nicht ganz so billig). Zum "Schnell Stimmen" wenn die Band wartet und gleichzeitig Krach macht, nehme ich das Korg mit clip oder ein chromatisches Gitarren/Banjo Stimgeraet (clip-on tuner) das ich an den Stimmschluessel anklemme.
Clear tune ist ein app fuer Leute mit "modernem" Telefon, das hab ich bei Freunden gesehn & es scheint ganz gut zu funktionieren, gut lesbar & reagiert schnell
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Der Juergen »

Ok, ok, das OT120 ist natürlich über fast jeden Zweifel erhaben :_grin_:
Neu ab 68 Euro zu haben (plus Versand).
Es kann auch andere Stimmsysteme als gleichstufig temperiert …

Aaaaaber:

hier beginnt ein Kind mit (Miet-)Harfe und Mutter schaut, ob es überhaupt was wird …
Alle Tipps für die ganz tiefen und ganz hohen Töne und für Stimmen mit krachmachenden Bandkollegen kann man wahrscheinlich erst einmal außer acht lassen :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Frank »

Ich kenn die Qualität des folgenden Angebotes nicht, wollte aber mal drauf hinweisen, falls jemand schnellentschlossenes zum Aktionspreis von 2 EUR noch ein Stimmgerät haben will. Vermutlich gilt hier: bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen (und anderen Daten).

Werbeaktion von Reverb
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von David D-Moll »

Meeresbrise hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 19:30 Ansonsten jedes beliebige chromatische Stimmgerät, z.B. das hier:

https://www.thomann.de/de/korg_ca1.htm
ich hab das Korg CA1 - und nachdem ich probleme hatte mit den hohen Tönen, hab ich extra noch das kontakt-mirco dazu gekauft. aber das war voll für die katz! :_angry_: damit geht es kein bisschen besser :_huh_:

da stimme ich lieber nach Gehör (oktave) das geht für mich im moment ganz gut. ich habe keine ahnung ob das Korg TM oder das neue CA-2 oder CA-50 besser funktioniert - oder die thomann-geräte?

Das Orchester-Stimmgerät wollt ich nicht unbedingt kaufen, das setzt sich preislich ja doch schon etwas weiter von den anderen Geräte ab und hat laut datenblatt den gleichen Bereich (A0 bis C8) und die AnZEIGE mit Zeiger (grünes Licht fehlt). So richtig schlau bin ich jetzt leider noch nicht geworden welches Gerät wirklich hilft bei den hohen Tönen.

Ich fände ja ein Gerät ganz toll was eine einfache digitale Anzeige hat die man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen erkennt UND: Anzeige welcher Oktave der Ton angehört oder noch besser: zusätzlich die Frequenz in Hz weil ich auch noch andere Instrumente habe.

Die Anschaffung eines Smartphones lohnt sich für mich nicht, selbst wenn die App nix kosten würde, ist das ziemlich wahrscheinlich teurer :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Maira »

Die obersten Saiten werden oft nur ungenügend vom Stimmgerät angenommen,
da geht es wirklich besser mit Oktavieren.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Eva-Maria »

Ich arbeite mit dem KORG CA-30. Wenn es bei den obersten Saiten schwächelt, stelle ich es auf das Holz der Harfe über den hohen Saiten, dann zeigt es auch diese Töne an.
Vielleichts hilft's jemandem.
Viele Grüße
Eva
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Spotlight »

Ich habe das Korg OT120, welches toll funktioniert. Allerdings ist die Anzeige schwerer zu lesen, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn es schnell gehen muss, greife ich auf Cleartune zurück.
Antworten