Paki umbesaiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von mygga »

bastian hat geschrieben:Die "klassischen" Paki-Modelle wurden vor einigen Jahren mal von einem skandinavischen (?) Harfenbauer und - Lehrer entwickelt und nach Pakistan outgesourcet, weil er bezahlbare Harfen für Newbies haben wollte. Mir fällt auch gleich der Name wieder ein....

Ich gehe davon aus, dass da eine irgendwie geartete Berechnung hinter steckt, ja.
Ich nicht.

Weil: ich hatte eine kleine und eine große Paki, und die Saitensätze, die mitkamen, waren gleich.

Ist auch die Frage, was mehr Spannung entwickelt: Angelschnur oder Harfensaite.

Und, Meeresbrise: Ich habe erst mal überhaupt nach Bezugsquellen geschaut, nicht nach dem Preis. So viel Zeit wie du kann ich dafür nicht aufwenden. Man tut, was man kann. Und was täten wir ohne dich?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Suse34 »

Hallo Harfenkind,

ich habe auch so eine gebrauchte Paki mit Schnitzerei und 26 Saiten. Ich musste gleich zu Anfang einige Saiten austauschen und wollte nicht so viel Geld investieren. Ich habe bei Amazon einen Saitensatz "Glenluce GHS-29" für damals 26,46 € (heute leider 38,23 €) bestellt. Der Saitensatz passt bei meiner Harfe nicht ganz. Die oberste Oktave Saiten an meiner Harfe ist dünner als bei diesem Saitensatz. (Davon ist bisher zum Glück nie etwas gerissen.) Dafür sind dickere Saiten dabei, die ich nicht brauche. Trotzdem hat es sich für mich vom Preis her gelohnt und war auf jedenfall billiger, als alle Saiten, die ich bisher gebraucht habe, einzeln zu kaufen. Vom Klang her höre ich keinen Unterschied und geschadet hat es der Harfe auch nicht. Bisher ist auch keine der erneuerten Saiten gerissen. (Ich habe also nur so auf "Sicht" eine gerissene Saite gegen eine gleich dicke Seite ausgetauscht...)

Vielleicht ist es eine Option ein solches Set zu kaufen und gezielt die "dünnere" Saite für die obere Oktave beim Saitenversand einzeln zu bestellen?
Oder auch, wie bei mir, die obere Oktave so zu lassen, wie sie ist. So toll klingt die bei der Paki sowieso nicht :_smile_: .

Viele Grüße
Susanne
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Harfenkind »

Danke an alle für eure Ideen und euer Engagement!
Einen Satz Saiten für eine Harfe ungefähr der gleichen Größe zu kaufen kann ganz schön schiefgehen, wenn die Saitenspannung völlig anders ist.
Daher wäre das eher die letzte Option, v.a. da ich bei vielen Modellen die Saitenspannung gar nicht kenne. Diese ist auf der Paki jedenfalls niedrig bis sehr niedrig, da fallen viele wie Camac oder Salvi-Standartsätze schon mal weg.

@Bastian: Bei den Harfenbauern, die hier bei mir in der Nähe sind, weiß ich, daß ich da gar nicht erst zu fragen brauche.

Richtig, das Geld: So ein Satz Saiten, gerade die von mittlerer Qualität ist ja auch nicht billig. Mal sehen, ob meine Schülerin das Geld überhaupt ausgeben möchte- ganz abgesehen von dem, was der Harfenbauer verlangt und die (längere) Fahrt. Da kann man sich wahrscheinlich bald eine andere Paki dafür kaufen.
Paki ist übrigens nicht gleich Paki. Außer der hier zur Diskussion stehenden Harfe hatte ich vor einigen Monaten eine andere ähnlicher Größe in der Hand, die total anders proportioniert war. Da waren die Saiten im Diskant sehr viel kürzer als bei dieser. Logisch müssen beide auch verschieden besaitet sein.

@Jürgen: Gerne schicke ich dir Bilder, falls ich von meiner Schülerin welche bekomme.

@Suse34: Danke, deinen Vorschlag behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Allein schon preislich!

Meine (Billig- und Einfach-) Idee war, die einzelnen Saiten zu messen, zu schauen, welche gar nicht ins Bild passen und (auf gut Glück) durch einen ungefähr passenden Durchmesser zu ersetzen (orientiert an den Nachbarsaiten). Dann diese Saiten (bei Kürschner?) zu bestellen.
Ist die Idee machbar oder total blöd und nicht unrealistisch? Falls ja, wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Ladev »

Meine (Billig- und Einfach-) Idee war, die einzelnen Saiten zu messen, zu schauen, welche gar nicht ins Bild passen und (auf gut Glück) durch einen ungefähr passenden Durchmesser zu ersetzen (orientiert an den Nachbarsaiten). Dann diese Saiten (bei Kürschner?) zu bestellen.
Ist die Idee machbar oder total blöd und nicht unrealistisch? Falls ja, wo ist mein Denkfehler?
Die Idee ist machbar, aber versuche den Durchmesser dort zu
messen wo die Saite nicht gestreckt wurde, da sie durch
die Streckung etwas dünner wird.Bei der niedrigen Spannung
kann man es notfalls auch vernachlässigen.

Es macht auch keinen Sinn diese Harfen komplett neu zu
besaiten. Kostet Viel Geld und macht tonlich kaum einen
Unterschied.
Das hatte ich vor kurzen bei einer Veranstaltung wo es bei
einer Teilnehmerin gemacht wurde und die Harfe klang immer
noch sehr Grenzwertig.
Die Harfen klingen auch mit guten Saiten so als wenn sie
immer leicht verstimmt sind.
Das Problem ist bei den Pakis mit dem geschnitzten Korpus,
dass der Korpus viel zu massiv ist und Säule und Hals zu schwach.
Der Korpus bräuchte eigentlich eine höhere Spannung, was aber
Hals und Säule auf Dauer ohne Verstärkung nicht aushalten.

Also lieber das Geld Sparen für eine günstige gebrauchte
oder mit Glück eine Paki erwischen die einigermaßen klingt.
LG
Detlev
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Anne »

Das mit dem ausmessen ist so eine Sache, bei meiner waren ja Ersatzsaiten dabei, da hab ich beim austauschen einer gerissenen festgestellt, dass jeweils mehrere den gleichen Durchmesser hatten
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Markus Schönfelder »

Das ist nicht ungewöhnlich.
Gerade bei den preiswerteren Harfen nehmen die Hersteller das Material gern von der Rolle und haben dann eben nur bestimmte Größen da.
Das ist auch nicht weiter schlimm - man kann dann jeweils 3-5 benachbarte Saiten mit dem selben Durchmesser beziehen ohne dass es große Probleme gibt. Der Übergang ist dann halt nicht ganz so fließend und Spannung/Ton können etwas variieren. Aber gerade bei Nylon- und Stahlsaiten ist das völlig legitim. Analog dazu ist es ja auch bei anderen Harfen kein Probem wenn dir das A reißt und du die nicht mehr da hast an der Stelle das benachbarte G oder B aufzuziehen.
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Jeanni »

Du könntest auch einfach einen Importeur (oder den einzigen?) der Pakis fragen, ob er die Ersatzsaitensätze (die mit den Harfen von ihm serienmäßig mitgeliefert werden) auch ohne zusätzliche Harfe verkauft.

http://stores.ebay.de/Angelsworld007-Ho ... 34.c0.m322
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von mygga »

Ausgansfrage war, wie man mit anderen Saiten den Klang verbessern kann. So landest du bei dem gleichen.

Wenn man fragt, dann Folkfriends oder Musikgeschäfte, die Pakis verkaufen. Die schauen, ob die angebotenen Instrumente brauchbar sind. Die Ausfallquote beim Transport soll rund 30% betragen, hat mir einer davon erzählt.

Umkehrschluss: unbedingt Finger weg von den Hiergibtsallesudbilligeeeeeer!!!-Importeuren. Die Chancen sind hoch, da eine kaputte zu erwischen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten