Saitenmaterial im Bass - welches?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Tinka Bell »

Ich hab ein Problem, was sicherlich meiner noch nicht so berauschenden Spielweise geschuldet ist, spiel ja noch nicht so lang. :_rolleyes_:
Wenn ich bestimmte Stücke auf der Harfe spiele, dann entwickelt sich mitunter ein unschönes Brummen. Zudem ist es immer übel, wenn man grade im Bassbereich an eine Saite kommt -zzzzzt. Ich weiß, dass man abdämpfen sollte bzw. dies mit der Zeit lernt. Aber grade wenn ich schneller spiele, ist das kaum denkbar. Die ganze Hand auflegen gibt oft eine unschöne Unterbrechung.
Aber ich stelle auch Unterschiede fest bei den Harfen. Die Übungsharfe meiner Lehrerin brummelt längst nicht so wie meine Harfe (vielleicht weil sie etwas kleiner ist bzw. Saiten dann kürzer?) - dafür gefällt mir der Klang insgesamt aber nicht so gut.
Welche Materialien sind eigentlich am ehestens geeignet, um dem vorzubeugen bzw. das dies nicht so auftritt? Sind wirklich die Basssaiten von Harfen immer in irgend einer Form umsponnen oder gibt es auch andere Materialien, die dabei noch warm und grundtönig klingen - die klaren hellen Töne sind ja eh nicht so mein Ding?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

nicht alle Basssaiten sind umsponnen, aber der größte Teil.
Wenn man Metallsaiten massiv und nicht umsponnen herstellen würde hätte man irgendwann eine Materialstärke erreicht, bei der man von Stäben sprechen müsste. Der Mehrschichtige Aufbau erlaubt eine deutlich geringere Biegesteifigkeit bei gleicher Masse.
Andere Materialien werden in der Regel nur bei Harfen mit geringer Saitenspannung (und hoher Saitenlänge) verwendet. Manchmal werden bis zu einem gewissen Punkt Stahlsaiten durch Karbon oder Darm ersetzt, aber ich bin da ehrlich gesagt kein großer Fan von. Oftmals geht es dann dabei auch eher darum den Übergang zwischen Darm und Stahl zu verschieben.

Kannst dich ja mal ein wenig im Forum umschauen. Hier wurde auch schon öfter mal was über Saiten geschrieben, teils auch ziemlich weit ins Detail gehend.

Zu deinem spezifischen Problem: anhand deiner Beschreibung klingt das erstmal weniger danach als müsstest du besser abdämpfen. Du beschriebst ja dass du beim Greifen an bereits schwingende Saiten kommst. Das ist dann eine Frage der Technik und kann je nachdem wie eng die Saitenabstände sind mal mehr oder weniger schwierig ausfallen. Ein generelles Brummen beim Spielen widerum lässt eher darauf schließen dass da irgendwas an der Harfe oder im Raum mitschwingt. Ein wenig Geräusche machen alle Stahlsaiten und Harfen, aber da gibt es auch deutliche Abstufungen.

Lg Mm
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Tinka Bell »

Danke für deine Antwort, @ Markus Schönfelder!
Ich berühre beim Spielen schon mal andere Saiten, das ist aber eher noch das "Obendrauf".
Grundsätzlich finde ich, dass sich insgesamt eine ziemliche Geräuschkulisse entwickelt, wenn man grad unten mehrere Akkorde nacheinander spielt oder Arpeggien. Dann kommt manchmal der Moment, wo mich das stört. Deshalb hat es mich einfach interessiert, ob es da große Unterschiede von Harfe zu Harfe gibt/ eben bedingt durch unterschiedliche Materialien und demzufolge auch durch diese Unterschiede dem entgegengewirkt werden kann. So richtig hatte ich da nichts gefunden. Vielleicht empfinde nur ich das so und der Hörer weniger. Trotzdem gibt es Harfen, deren Klänge wohl länger im Raum mitschwingen und andere, deren Töne separater erscheinen, was je nach Spiel natürlich Vor- und Nachteile haben kann. Mal kucken, was ich noch so darüber finde.
Vielleicht komm ich ja mal in den Genuss, mehrere Harfen gleichzeitig hören oder anspielen zu können......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: So 12. Nov 2017, 12:13 Grundsätzlich finde ich, dass sich insgesamt eine ziemliche Geräuschkulisse entwickelt, wenn man grad unten mehrere Akkorde nacheinander spielt oder Arpeggien. Dann kommt manchmal der Moment, wo mich das stört. Deshalb hat es mich einfach interessiert, ob es da große Unterschiede von Harfe zu Harfe gibt/ eben bedingt durch unterschiedliche Materialien und demzufolge auch durch diese Unterschiede dem entgegengewirkt werden kann. So richtig hatte ich da nichts gefunden. Vielleicht empfinde nur ich das so und der Hörer weniger. Trotzdem gibt es Harfen, deren Klänge wohl länger im Raum mitschwingen und andere, deren Töne separater erscheinen, was je nach Spiel natürlich Vor- und Nachteile haben kann. Mal kucken, was ich noch so darüber finde.
Vielleicht komm ich ja mal in den Genuss, mehrere Harfen gleichzeitig hören oder anspielen zu können......

Der letzte Satz zuerst :_grin_:
Es gibt mittlerweile mehrmals im Jahr große Veranstaltungen (das Harfentreffen, den Harfensommer, den Burghauser Harfenfrühling), auf denen 8, 10 oder mehr Harfenbauer ihre Instrumente gleichzeitig ausstellen.
Dort beispielsweise kommst du in den Genuss. :_wink_:

Eine darmbesaitete Mittelalterharfe (sog. »romanische«) oder spätmittelalterliche bzw. Renaissanceharfe (sog. »gotische«) schwingt nur kurz nach.
Hier ist einfach durch die gesamte Konstruktion die Dämpfung viel höher.

Ein bisschen kann man das mit einer Flamencogitarre vergleichen, die muss auch schnell ansprechen und schnell abklingen.
Die Dissonanzen, die (vor allem) beim akkordischen Spiel auftreten, können bisweilen recht übel klingen, da hilft nur das Abdämpfen zu lernen oder am Anfang auf dissonante Intervalle zu verzichten.

Extrem wird es bei metallbesaiteten Harfen, denn die haben ein sehr langes Nachklingen, was sich wunderschön anhört, solange es konsonant bleibt … :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Tinka Bell »

@Der Jürgen, jaaaa, so ein Event kommt noch und steht ganz oben auf meiner Liste. :_smile_:
Mmmh, also meine Harfenlehrerin empfindet das nicht so dramatisch, aber dort spiele ich auch auf ihrer Harfe. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll an mich selbst und hals mir auch gerne Stücke auf, die auch etwas anspruchsvoll sind für meine Verhältnisse, denke mir zudem auch gerne Sachen aus. Demnächst spiele ich mal eine darmbesaiteten Harfe an und bin gespannt auf den Unterschied. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saitenmaterial im Bass - welches?

Beitrag von Der Juergen »

Dann ist gut! :_cheesy_:

Beim Ausdenken der Sachen solltest du auch immer berücksichtigen, welche Töne zu den anderen in dissonantem Verhältnis stehen und da dann das Dämpfen gleich mit hinzudenken und evtl. auch in den Noten notieren. Oder weniger dissonant ausdenken … :_wink_:

Der Unterschied bei der gleichen Harfe, nur unterschiedlichem Saitenmaterial (Carbon, Nylon, Darm) ist deutlich aber natürlich nicht so gewaltig, wie zu einer Mittelalterharfe, das wiederum liegt unter anderem an der dort viel kleineren Mensur.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten