Darmsaitenersatz durch Silk-gut?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Darmsaitenersatz durch Silk-gut?

Beitrag von Tinka Bell »

Mich interessiert dies mal prinzipiell:
Ist es eigentlich problemlos möglich, Darmsaiten durch Silk-gut zu ersetzen oder müssen dann andere Klappen oder sonstiges verändert werden an der Harfe?
Dann, an die, die Erfahrung damit gemacht haben: Wie verhält es sich mit dem Klang, hört mal deutliche Unterschiede oder eher wenig?
Und - sind die Saiten weniger anfällig - mit Nylon oder Carbon vergleichbar?
Welche Vor- oder Nachteile haben Silk-gut-Saiten außer, dass sie wesentliche günstiger sind?
Danke!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Darmsaitenersatz durch Silk-gut?

Beitrag von Aoi »

Wir hatten hier ja schon mal das Thema Silkgut oder Nylgut.
Vielleicht werden ja einige Deiner Fragen in diesem Thread beantwortet. :_wink_:

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Darmsaitenersatz durch Silk-gut?

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Aoi,

irgendwie habe ich bei der Begriffseingabe diesen Thread nicht gefunden. Ja, bringt mich schon weiter :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten