Quietschende Saiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Oha! Ich würde ja gerne mal den Unterschied hören. Immerhin beruhigt das etwas. Für den worst-case könnte ich dann Nylgut im Hinterkopf behalten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Max »

Ich empfinde da einen deutlichen Unterschied, sowohl klanglich, als auch haptisch. Für mich wäre Nylgut keine Alternative zu Darm.
Aber da sind die Geschmäcker, wie bei so vielem, ja sehr unterschiedlich.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Max, da ich Nylgut ja nur aus der Theorie kenne, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber vielleicht hab ich ja mal das Glück, eine Harfe mit Nylonsaiten im Vergleich anzuspielen oder zu hören. Und solange es nur das quietschen ist (was ich ja nun gut im Griff habe), werde ich hier keine Harfe umbesaiten oder ähnliches. Der Klang ist supi!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten