Quietschende Saiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo ihr Lieben,
heute höre ich ganz deutlich Quietschen beim Spielen meiner Darmsaiten (lackiert). Das Wetter hat sich geändert, somit wohl auch die Bedingungen im Wohnzimmer......ob´s daran liegt?
Nun hab ich auch eifrig gesucht im Forum. Zum einen wird zum Einölen oder Eincremen der Hände geraten. Dann wiederum heißt es, Creme und Öl wären eher schlecht für lackierte Darmsaiten, man solle besser Talkum benutzen, oder doch Babypuder? :_huh_:
Was ist denn nun richtig, bevor ich genau das falsche mache? Danke euch!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Max »

Ich wasche mir immer die Hände, bevor ich auf meinen Darmsaitenharfen spiele. Das haben mir auch schon verschiedene studierte Harfenistinnen empfohlen, da sich, was man so an Zeugs an den Fingern haben kann, an den Saiten ablagert und den Klang auf Dauer negativ beeinflusst. Vor allem fettige oder ölige Handcremes sind da wohl übel und man kriegt´s nicht mehr von den Saiten runter.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Max!
Ja, ich creme mir oft nach dem Händewaschen die Hände ein. Ansonsten achte ich aber drauf, dass die Saiten sauber bleiben. Aber sicher liegt es dann wirklich an der Creme.
Fazit: der Tipp mit dem Eincremen bzw. Einölen der Hände bei Darmsaiten ist dann wohl komplett falsch.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Und ich hab´s doch getan!
Nachdem das quiekquiek heute immer schlimmer wurde und selbst vorsichtiges abwischen der Saiten nichts gebracht hat, habe ich den umgekehrten Versuch gewagt und die Hände wirklich ganz leicht eingeölt nur mit Olivenöl.
Und siehe da - das Quietschen war verschwunden und die Saiten klangen wieder optimal. Ich hoffe nun, dass dies keinen Schaden hinterlässt. Aber wenn das Quietschen bald lauter ist als der Ton der Saite, dann gehen sogar die Vierbeiner in Deckung und ich hab Dauer-Gänsepelle - nee, das geht gar nicht :_wink_:
Muss vielleicht auch jeder selbst probieren.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Falcon »

Mir geht es genauso. Ich habe neurodermitisbedingt sehr trockene Haut und wenn ich nicht eincreme, quietschen die Saiten wie verrückt. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass es sich negativ auf den Klang auswirkt.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Reidun »

Kommt auf die Saitenart an. Bei mir quietscht Bowbrand, vor allem auf der Kairos mit hoeherer Spannung; auf der Grossen Keltischen von Pepe mit weniger Spannungs ist BB OK. Camac Saiten quietschen weniger (hab ich jetzt auf der Kairos). und Kuerschner noch besser was Spielgefuehl angeht (hab ich auf grosser chromatischer), aber da hat man andere Preise & Haltbarkeiten (man kann halt nicht alles haben ...). Wenig Lackierung ist schnelleres ausfransen... ich brauche allerdings handcreme wenn ich auf darmsaiten spiele, wegen trockener Haut
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Falcon und Reidun für eure Rückmeldung!
Dann scheint das doch eher ein Problem trockener Hände zu sein. Ich bin ja beruhigt, dass ihr das offensichtlich auch schon länger so praktiziert und dadurch keinen höheren Saitenverschleiß habt. Oder doch? Aber was bringt das Spiel, wenn es quietscht.....dann lieber den Verschließ in Kauf nehmen, falls er sich überhaupt dadurch einstellt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Maira »

Mit Darmsaiten habe ich das Problem daß ich dran kleben bleibe sobald es mehr Luftfeuchtigkeit hat.
Ich löse das indem ich auf andere Materialien ( Karbon, Nylgut ) umsteige.
Die sind jetzt nicht sooo schlecht und für meine Zwecke völlig ausreichend.
Nebenbei wird es dann auch etwas weniger teuer.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Ich finde das immer sehr mutig, wenn man Saiten austauscht. Und was, wenn einem der Klang dann nicht mehr gefällt?
Ich liebe ja grade den Gegenpol zu meiner nylonbesaiteten Harfe bzw. mag ja auch sehr gerne Darmsaiten. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mir noch Nylgut vorstellen - aber das soll klanglich doch einen Tacken anders sein.
Momentan fahre ich ja ganz gut mit der Öl-Methode. Die Harfe klingt gut und noch keine Saite gerissen - mehr kann ich momentan nicht erwarten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Quietschende Saiten

Beitrag von Maira »

Ich habe momentan Nylgut UND Darm im gerüttelt Durcheinander auf einer Harfe.
Und : man merkt es kaum, bis auf daß die Nylgut für mich besser klingen....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten