beleuchtete Saiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Tordis

beleuchtete Saiten

Beitrag von Tordis »

Hallo,
ich habe inzwischen ein Problem damit, meine Saiten zu erkennen. Vor allem bei Zwielicht. Nun habe ich probeweise eine LED Leiste an die Harfe gehalten und siehe da... die Saiten sind Top zu sehen.
Nun stellt sich die Frage: Wie bringe ich die Leisten an, ohne die Harfe (das Holz) zu sehr zu beschädigen. Von Bohrungen würde ich gern absehen. Kleben, mit Klettband. Hat jemand bereits damit Erfahrung sammeln können?

Lieben Gruß, Tordis
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Max »

Diese LED-Leisten gibt es ja mit Klebebandstreifen an der Rückseite, das wäre am einfachsten. Wenn Du schon eine Lichtleiste ohne diesen Klebestreifen hast, würde ich doppelseitiges Klebeband nehmen.
Wenn Du Klettband verwendest, musst Du eins von den beiden Klettbändern ja auch mit Klebeband ankleben oder selbstklebendes Klettband verwenden. Und dann steht die Leiste unnötig ab, was ja nicht so gut aussieht. Es sei denn Du willst die LED-Leiste immer mal wieder abnehmen, dann macht das natürlich schon Sinn, aber willst Du das?

Beim Nachrüsten musst Du Dir eher überlegen, wie Du das Kabel zur Stromquelle verlegen willst?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von ysa »

du kannst auch washi tape probieren. manches klebt ganz gut, und es lässt sich rückstandslos wieder entfernen. damit klebe ich immer meinen tonabnehmer an, weil ich das holz nicht beschätigen will. wir hatten so eine diskussion hier schonmal, soweit ich mich erinnere, war das problem eben, dass man die led-leiste nicht mehr entfernen kann.

alternativ (ich weiß, danach hast du nicht gefragt) wäre eine idee auch sone zweiarmige notenpultleuchte. einen arm kannst du (bei bedarf) auf die noten richten, den anderen auf die saiten. das hab ich schon gemacht, ging ganz gut.
wenn du allerdings keinen notenständer brauchst, dann entsteht die frage, wohin du sie klemmen würdest ;-)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von meinelehrerin »

Wieso lässt du das nicht von einem Harfenbauern professionell so anbringen, so dass das Kabel anschließend durch den Korpus läuft?
Vergangenes WE habe ich eine "Selbstkonstruktion" mit LED-Band gesehen und ich fand das nicht sonderlich ästhetisch.... vor allem, weil das Kabel als große Schlinge um den Korpus geführt wurde.....
Also, was spricht dagegen, es professionell anbringen zu lassen?
Lieber Gruß
meinelehrerin
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Ja ja, die liebe Weitsicht...... Ich sitze auch manchmal im Dämmerlicht und zupfe noch etwas rum. Dafür habe ich mir eine LED Klemmleuchte geholt - klemmt man an den Notenständer. Die 2 Lampen sind biegsam und können somit auch wunderbar die Saiten mit anleuchten. Vielleicht wäre das auch zunächst eine Möglichkeit, obwohl man dazu natürlich etwas braucht, an dem man die Leuchte befestigen kann. Wenn du eh vom Blatt spielst, ist das eine super Alternative - nicht so elegant wie eine Lichtleiste natürlich. Aber da bräuchtest du dann umgekehrt eventuell eine Beleuchtung für die Noten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 19:21 Wieso lässt du das nicht von einem Harfenbauern professionell so anbringen, so dass das Kabel anschließend durch den Korpus läuft?
Vergangenes WE habe ich eine "Selbstkonstruktion" mit LED-Band gesehen und ich fand das nicht sonderlich ästhetisch.... vor allem, weil das Kabel als große Schlinge um den Korpus geführt wurde.....

Bei den professionellen Lösungen der Harfenbauer ist von unten eine Nut in den Hals gefräst, so dass das LED-Band vertieft verläuft und daher nicht so unschön von der Seite zu sehen ist. Dass man so eine Nut in eine besaitete Harfe fräsen kann, wage ich zu bezweifeln. Von daher wird bei einer Nachrüstung das LED-Band wohl immer eher wenig ästhetisch zu sehen sein. Die Kabelverlegung kann man natürlich auch bei einer fertigen Harfe wesentlich eleganter lösen, als mit einer großen Schlinge um den Korpus. Ob man sich das selbst zutraut oder einen Harfenbauer machen lässt, liegt dann an den handwerklichen Fähigkeiten des Besitzers.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Maira »

Meine Harfe hat , nachträglich, vom Harfenbauer eine LEDleiste bekommen.
Am Besten geht das wenn der Hals ab ist. Gegen Aufpreis auch am fertigen Instrument, nachfragen wer das macht,
machen nicht alle und manche nicht so gerne, geht aber.
Soll das Stromkabel fest im Korpus verbaut werden MUß der Klangdeckel ab, das geht nicht immer ohne Beschädigumg,
zumal wenn der Klangdeckel BESTENS angeklebt ist. ( Hab ich seinerzeit beim Bau echt fest drangepappt :_undecided_: )
Fazit : ich finde es klasse, man sieht die Saiten auch im Zwielicht da eigene Lichtquelle.
Für das Auditorium direkt vor der LED ist das weniger toll, die werden geblendet.
Je mehr von der Leiste vorsteht um so mehr blendet es, eventuell auch den Harfenspieler.
Sollte alles ausprobiert werden, zur Not das Band mal mit Tesa befestigen und bei Dunkelheit spielen, auch mit einem als ,,Zuschauer"
vor der Harfe. Wenn es Dich selbst nicht blendet kannst Du das auch so befestigen ( s.o. ). Ansonsten mußt Du ausprobieren
wie Du dann die Harfe zum Publikum ausrichtest, eventuell seitlich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 21:03 Soll das Stromkabel fest im Korpus verbaut werden MUß der Klangdeckel ab, das geht nicht immer ohne Beschädigumg.

Wenn die Schalllöcher groß genug sind, um in den Korpus hinein zu greifen, kann man das Kabel durchaus auch befestigen (z.B. mit einem guten Klebeband) ohne die Klangdecke zu demontieren. (Habe ich schon gemacht.)

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Tordis

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Tordis »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich spiele nur für mich, gelegentlich tagsüber mit anderen Harfenspielern, nie vor Publikum. Daher ergibt sich auch glücklicherweise kein Blendproblem.
Vom Harfenbauer eine Lichtleiste einbauen zu lassen, wird mir wahrscheinlich zu teuer. Die Idee der Notenbeleutchtung werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich schonmal an LED Streifen gedacht, die ich unter den Harfenhals kleben könnte. Dann habe ich nur eine Batterie und die könnte ich mehr oder weniger elegant auf den Boden legen. Wie gesagt, es gibt kein Publikum, dass sich daran stören könnte. :_smile_:

8811_8891.jpg
Lichterband.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: beleuchtete Saiten

Beitrag von Harfenjule81 »

Das mit der batteriebetriebenen Lichtleiste aus der Drogerie/Baumarkt habe ich ausprobiert, das ist nicht hell genug und sieht nur hübsch aus. :_sad_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Antworten