Saitenwechsel

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Saitenwechsel

Beitrag von Anne »

Kleine Umfrage Interessehalber....
Bei meiner Gitarre wechsle ich ca alle zwei Jahre die Saiten aus. Wie haltet ihr es mit eurer Harfenbesaitung? Bisher habe ich nur gerissene ausgetauscht....
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Susanne »

Ich geh da einfach nach dem Klang. Jedenfalls vergehen bei mir immer deutlich mehr als zwei Jahre.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Saitenwechsel

Beitrag von meinelehrerin »

Ich wechsle bis jetzt auch nur die Saiten, die gerissen sind. Bei meiner Silmaril überlege ich allerdings gerade, ob ich die untersten Saiten auch mal tauschen soll... sie sind jetzt zwei Jahre alt, weiß allerdings nicht, ob es nötig ist. Ihre Farbe haben sie zumindest schon deutlich verändert, im Vergleich zum Anfang.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Maira »

Das kommt auf die Beanspruchung / Lagerung der Harfe an.
Am Besten merkt man das wenn die Saiten sich nicht mehr richtig stimmen lassen.
Man stimmt auf den Punkt, aber im Zusammenklang ist es irgendwie nicht schön.
Auch wenn sie anfangen dumpf zu klingen.
Das kriegt man eher selten mit. Man ist den Klang der Harfe gewohnt.
Profis die oft im Orchester spielen wechseln zuweilen alle 1-2 Jahre.
Als Hobbyspieler muß man das nicht so oft machen.
Viele ersetzen nur gerissene Saiten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Harfenjule »

Bei beiden Harfen habe ich die Saiten nur bei Bedarf gewechselt, also wenn eine gerissen ist. Allerdings habe ich bei der kleinen von Pepe mal die umsponnenen Basssaiten austauschen lassen, weil die alten schon etwas schlabberig waren. Könnte ich mal wieder machen, wenn ich so darüber nachdenke, aber als Nicht-Profi kann man das meiner Meinung nach auch ruhig etwas entspannt angehen.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saitenwechsel

Beitrag von ysa »

bei meiner arnica habe ich die basssaiten vor kurzem ausgetauscht, weil maja sagte, sie würde besser klingen, wenn ich neue draufmachte (was auch stimmt). nach dem kauf von basssaiten für 120 euro habe ich sie dann vermiete... :_rolleyes_:
ich finde 2 jahre definitiv zu kurz, aber das muss echt jeder nach dem klang entscheiden.
(und dem geldbeutel ;-) )
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Kann man nicht am Alter fest machen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das Klima am Standort, wieviel der Harfe genutzt wird, Spieltechnik, Saitenfabrikat, etc.
Wir empfehlen den Austausch von Saiten wenn wir während der optischen oder klanglichen Prüfung Probleme feststellen. Das sind eigentlich immer die selben Symptome:

- Auflösen der Basswicklungen
- Abnutzung an der Abknickstelle (Haken/Gabelscheiben)
- lokales Aufrauen der Saiten an der Stelle des Handkontaktes
- starkes Auffransen von Darmsaiten
- Knickstellen durch fehlerhaftes Aufziehen

- hohe, sirrende Schnarrgeräusche (durch Lösen der Metallwicklungen)
- unsauberer oder eiriger Ton (klingt auch gestimmt schief aufgrund verschobener Obertöne)
- dumpfer, höhenarmer Ton

I.d.R. wechseln wir Saiten einzeln nach Bedarf. Vor allem bei Karbon/Nylon. Stahlsaiten zur Not einzeln, aber lieber als Satz wechseln, da man hier sonst extreme Klangunterschiede zwischen benachbarten Saiten bekommt. Darmsaiten normalerweise auch einzeln - häufen sich aber die Probleme in kurzer Zeit wechseln wir auch ganze Oktaven oder 1,5-Oktav-Bereiche.

Lieber Gruß
Markus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Maira »

Hab ich grad gemacht, uff, die Finger tun weh.
Aber es lohnt sich.
Nach x-Jahren und gefühlt 10 verschiedene Sorten Saiten habe ich der Lady
komplett neue Saiten verpasst. Was soll ich sagen ?
Die Bassaiten der Firma Lenzner sind schlichtweg der Knaller.
Eine biedere Einfachpedalharfe mit keltischem Klang im Bass.
Wenn die so bleiben- ich bin hin und weg.
Der Rest aus Nylgut, da weiß man was man kriegt. Insgesamt rund 200 Euro, mehr gibt mein
Budget nicht her. Aber notwendig war das, wirklich.
Darmsaiten sind mir zu empfindlich und bei den heißen Sommertagen ( oder wenn mir sonst heiß wird )
bleibe ich mit den Fingern dran kleben. Das spielt sich dann nicht gut.
Zum Glück hat die andere Harfe noch Zeit, die Saiten dort sind gut 1 Jahr drauf, die dürfen noch ein bisschen....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Saitenwechsel

Beitrag von Murgröna »

Hallo zusammen,

ich habe meine Shamrock letzte Woche ueberholen/kontrollieren lassen, und werde die Bassaiten komplett austauschen. Sie klingen tatsaechlich nicht mehr so schoen, und das tiefe d macht zudem Schnarrgeraeusche. Der Harfentechniker hat bestaetigt, dass dieses Schnarren von der Saite selbst und nicht von anderen Faktoren (Hebeln, anderen Saiten, geloesten Knoten o.ae.) kommt.
Ansonsten tausche ich die Saiten auch erst wenn sie reissen oder am oberen Segment vom Hebel zu sehr abgenutzt sind.

Bin gespannt, wie sich der Klang dann mit dem neuen Bassaitensatz veraendert!

Viele Gruesse
Antworten