Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspieler, diese Frage richtet sich vor allem an Vielspieler:

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem an sich sehr guten KORG OT-120 gemacht (offenbar gab es da ja einiges an Kritik in einem anderen thread von u.a. David D-Moll)? Ich kann meine Harfe mit dem Gerät schlicht nicht sauber stimmen. Es entsteht der Eindruck, daß das Gerät von den Obertönen überfordert ist.

Ich habe alle Anspracheschnelligkeitsstufen ausprobiert - ohne besseres Ergebnis. Ich arbeite mit einem Klemmmikrofon ebenfalls von KORG.

Diejenigen, die mit dem Gerät gut klarkommen: Arbeitet Ihr mit dem eingebauten Mikro, mit einem Tonabnehmersystem oder ebenfalls mit Klemme?

Das Stimmgerät ist inzwischen in den Händen eines damit sehr zufriedenen Dudelsackbauers :-) - es ist also offenbar ein harfenimmanentes Problem....

Herzliche Grüße, neugierig, Merit Zloch
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von ClarSach »

Ich habe einen Korg TM-50 und auch der zeichnet oft nur die Obertönen, wie laut oder leise, wie mitten, oben oder unten am Saite ich auch spiele. Richtig ärgerlich. Meine, alte Seiko chromatic Auto-tuner tut das nie (aber wird jetzt mit Klebeband zusammengehalten).
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von Maira »

Hallo Merit, ich benutze ein Korg CA mit Anklemmikro.
Das ist brauchbar, stimmt von meinen 5 Oktaven außer den unteren 2 und oberen 5 Saiten ordentlich.
Da, wo es nicht gut geht, nutze ich meine Ohren und meinen Arm ( Schwingungen hören und fühlen).
Beim Stimmen stecke ich das Mikro immer in das in der Nähe liegende Schalloch.
Bislang ist mir noch kein Stimmgerät über den Weg gelaufen mit dem sich eine Harfe in vollem Umfang
problemlos stimmen lässt.
Scheinbar sind die Geräte in den ganz tiefen und ganz hohen Lagen überfordert.

Harfe ist halt anders als alles Andere. :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von David D-Moll »

merit hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 16:20 Liebe Harfenspieler, diese Frage richtet sich vor allem an Vielspieler:

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem an sich sehr guten KORG OT-120 gemacht (offenbar gab es da ja einiges an Kritik in einem anderen thread von u.a. David D-Moll)? Ich kann meine Harfe mit dem Gerät schlicht nicht sauber stimmen. Es entsteht der Eindruck, daß das Gerät von den Obertönen überfordert ist.

Ich habe alle Anspracheschnelligkeitsstufen ausprobiert - ohne besseres Ergebnis. Ich arbeite mit einem Klemmmikrofon ebenfalls von KORG.
meine erfahrung - genau wie du es sagst - habe es zurück geschickt. und wie im anderen thread schon geschrieben bin ich jetzt mit einem ziemlich einfachen 30 EUR Stimmgerät von Camac ganz zufrieden, benutze aber den Korg-Tonabnehmer dazu - der ist besser. und wenn ein paar ganz hohe töne doch nicht klappen zieh ich den tonabnehmer ab und über das interne micro gehts dann.

Also bei Harfen mit Nachhall + Obertönen kommt das OT120 ni gut zurecht, das CA-50 schon etwas besser. Die Empfehlungen von Markus Schönfelder im anderen Beitrag sind auch sehr hilfreich :_smile_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von merit »

Danke für die Empfehlungen und vor allem für nochmaligen kurzen Bericht, David.

Ich habe ein durchaus zufriedenstellendes Stimmgerät - ich wollte mich nur mal gemeinsam wundern, daß ein so gutes Gerät wie das OT offenbar für Harfe nicht funktioniert....bzw. noch einmal final wissen, ob ich mich nicht einfach zu blöd anstelle.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Stimmgerät Korg OT-120- schlechte/gute Erfahrungen?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

Konnte mich mit dem Gerät nicht anfreunden.
Habe es nur mit Klemme genutzt, aber wie die meisten Stimmgeräte ist die Abnahme von hohen/tiefen Tönen eher mäßig.
Bei Instrumenten mit geringeren Ambitus und längeren Sustain funktioniert es allerdings Einwandfrei. Für Trompeten/Posaunen/etc durchaus empfehlenswert.
Für Harfenisten sehe ich den Preis nicht als gerechtfertigt, da man ähnliche Ergebnisse mit deutlich günstigeren Geräten erreicht.

In der Preisklasse würde ich eher versuchen ein gebrauchtes Seiko SAT1100 zu bekommen (leider nicht mehr produziert).
Ist leider in den letzten Jahren ein schwieriges Preissegment geworden :/

lg Mm
Antworten