Suche eine Software, die Noten animiert

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von bastian »

Hallo,

kennt von euch zufällig jemand eine Software, die Noten animieren kann, wie man es z.B. in diesem Video sieht:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Am liebsten wäre es mir, musicxml oder MIDI rein, Video raus. Auf den roten Streifen kann ich erstmal gut verzichten. Gerne für Linux, aber Windows geht zur Not auch.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von ClarSach »

Einfach und gratis: Musescore: https://musescore.org/de Für Windows und auch für Linux.

Edit: und hier steht wie man die Musik nach Youtube sendet: https://help.musescore.com/hc/en-us/art ... to-YouTube
Zuletzt geändert von ClarSach am Mi 19. Sep 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von bastian »

Echt? Wie krieg ich da denn ein Video raus?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von ClarSach »

bastian hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:06 Echt? Wie krieg ich da denn ein Video raus?
Hier steht wie man die Musik nach Youtube sendet: https://help.musescore.com/hc/en-us/art ... to-YouTube
Zuletzt geändert von ClarSach am Mi 19. Sep 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von bastian »

Nein, das hilft leider nicht, das ist nicht das, was ich suche.

Ich will nur so eine umbruchfreie Notenzeile erstellen, die mit der Zeit von rechts nach links durchscrollt. Nichts mit Youtube synchronisieren oder so...
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von ClarSach »

bastian hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:16 Nein, das hilft leider nicht, das ist nicht das, was ich suche.

Ich will nur so eine umbruchfreie Notenzeile erstellen, die mit der Zeit von rechts nach links durchscrollt. Nichts mit Youtube synchronisieren oder so...
Dann verstehe ich nicht recht was du meinst (Deutsch ist eine Fremdsprache für mich).

Mit Musescore kann man von links nach rechts durchscrollen durch nicht für die Standardeinstulling 'Page View' aber für "Continuous View' zu wählen. Wenn du möchtest, kann ich versuchen mein Musescore auf Deutsch zu setzen und dan die Deutsche Benennungen zu gebrauchen.

Import von Midi ist auch möglich. Und auch Import von den meisten Musiknotensoftware durch XML.

Edit: und die roten Mitlaufstreifen kann mann auch eine andere Farbe geben.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von bastian »

Is english better for you?

We get closer. Continuos View looks good to me. Now to the next step. What I'm looking for ist a way to make a videofile (avi, mov...) in which this continous view scrolls slowly from right to left, just as the music progresses.

I could now do a video-screenshot while scrolling manually, but that ist quite odd and not really evenly. Using the Musescore-Playback jumps to the next page, but this is not what I want.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von ClarSach »

Ich bin eine Niederländerin, aber gebrauche meistens die Englischen Versionen von Software, weil die Helpfunktionen auf Englisch meistens viel meer Informationen enthalten. Du kannst normal Deutsch schreiben bleiben. Es ist nur dass ich nicht immer die Nuancen richtig verstehe.

Also du wolltest dein Video nicht nach Youtube senden. Aber wenn du das Video auf Youtube hast, kannst du es mit den Downloadhilfer von Mozilla Firefox wieder downloaden im Format dass du willst.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von bastian »

Nein, das youtube-Video diente nur zur Veranschaulichung, wie das Ergebnis aussehen sollte. Ich will erst mal nicht nach youtube hochladen. Ich möchte nur ein Video erstellen, in dem die Noten so durchlaufen, wie man es in dem Video sieht (am Besten ohne den roten Streifen).
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche eine Software, die Noten animiert

Beitrag von ClarSach »

bastian hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 11:35 We get closer. Continuos View looks good to me. Now to the next step. What I'm looking for ist a way to make a videofile (avi, mov...) in which this continous view scrolls slowly from right to left, just as the music progresses.

I could now do a video-screenshot while scrolling manually, but that ist quite odd and not really evenly. Using the Musescore-Playback jumps to the next page, but this is not what I want.

Sebastian
Musescore playsback springt nicht zum nächsten Pagina wenn du im 'Continuous view' bist. Im 'continuous view' scrollt die Musik immer horizontal von Anfang zum Ende. Um das im Wirkung zu sehen, brauchst du kein Videobestand. Du kannst einfach in Musescore die Musik starten und dann hört man die Musik und seht welche Noten gerade gespielt werden.

Wenn du deine Musik mit ein ander Person willst teilen der kein Musescore hat oder will ob dass er ein ander Notensatzprogramm hat, kann man das Bestand exportieren nach xml. Damit kann jeder die Musik in seinem eigenen Notensatzprogramma importieren und abspielen.

Ich googelte etwas, aber es scheint dass die einzige Möglichkeit ein richtiges Videobestand zu machen via the option 'send to Youtube' geht. Sonst kannst du z.B. wohl nach MP3 exportieren. Dann hört man wohl die Musik, aber sieht nicht den Noten.

Edit: Stimmt es dass du gar kein Video machen willst, aber einfach in Musescore mit dem 'Continuous View will sehen das' alle noten von links nach rechts vorbei kommen will? Dan braucht man nur 'Standard view' (so ungefäher wie man dass auf pdf sehen würde) zu ändern in Continuous view. Mein Musikcursor ist nicht rot aber viel unauffälliger blaugrau.
Antworten