Umbesaiten auf Metall

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Umbesaiten auf Metall

Beitrag von corvinius »

Liebes Forum,

nachdem meine kleine Erstlingsharfe (robuster Bausatz, 25 Saiten) schon lange nicht mehr zum Zuge kommt, habe ich überlegt, ob ich sie nicht als Metallsaitenharfe umfunktionieren könnte. Würde mich klanglich schon mal reizen!

Ich weiss, dass das mit dem Saitenberechnen eine eigene Kunst ist.

Aber erst mal die Frage, ob das überhaupt denkbar ist, so einfach von Nylon (das ist derzeit drauf und klingt auch eher nach Wäscheleine... ;-) auf Metall umzusteigen?

Erfahrungen? Tipps? Warnungen?

Dank und Gruß
Corvinius
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbesaiten auf Metall

Beitrag von Jonny Robels »

Die Gefahr, daß Dir das Teil implodiert, ist leider ziemlich groß, wenn die Harfe nicht für diese Belastung konstruiert ist. Sorry... :_sad_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Umbesaiten auf Metall

Beitrag von Max »

Ich glaube da kommst Du insgesamt besser weg, wenn Du Dir bei der Klangwerkstatt eine Brian Boru baust.

Oder selbige gebraucht kaufst, sie wird immer mal wieder angeboten.

Ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit Metallsaitenharfen beschäftigt, wenn Du möchtest können wir uns gerne per PN austauschen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten