Saitenknoten bei dicken Saiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Saitenknoten bei dicken Saiten

Beitrag von Amhran »

Liebe Harfengemeinde,
ich versuche gerade bei meiner Una die F-Saite der 4. Oktave aufzuziehen. Den Knoten, so wie er im Original vorhanden war kann ich, nur schaffe ich es beim besten Willen nicht, ihn vor dem Spannen der Saite ordentlich festzuziehen, weil die Saite so dick und störrisch ist. Die Saite ist noch dazu ziemlich rutschig und ich kann sie zum Festzurren des Knotens nicht richtig fassen, ohne sie zu knicken.

Kann ich die Saite einfach spannen und der Knoten wird sich dadurch schon festziehen? Alternativen?

Links der Originalknoten, rechts mein lockerer Knoten:
BildBild
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saitenknoten bei dicken Saiten

Beitrag von bastian »

Das zieht sich fest.

Musst am Anfang dann nur mehr stimmen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Saitenknoten bei dicken Saiten

Beitrag von Tinka Bell »

Danke für´s Einstellen!
Genau deshalb hatte ich einen dicken Respekt vor Darmsaiten, weil man dann wohlmöglich noch öfter Saiten wechseln muss. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt :_smile_: Ich tue mich mit den dicken Saiten auch schwer - hatte bislang nur eine in 2 Jahren! Gut zu wissen, dass sich der Knoten mit der Zeit festzieht! Bei mir ging es nicht ohne Knicke - jetzt weiß ich, dass ich nicht so fest ziehen brauche.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Saitenknoten bei dicken Saiten

Beitrag von Amhran »

Danke Bastian! Dann bin ich ja beruhigt.

Tinka Bell, bisher hatte ich auch nur dünnere zum Wechseln :_wink_: .
Antworten