Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspieler, wer von Euch spielt viel (täglich, über 30 min) und hat Nylgutsaiten auf seinem Instrument? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Ich stehe sehr auf den Klang und möchte kein anderes Material, wüßte nur gern, ob bei Euch die Saiten auch nach 1-3 Jahren aufgeben (nicht mehr stimmbar, schwacher Klang, Obertonspektrum im Eimer).

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo Merit,

spannende Frage. Ich spiele viel, habe Nylgut aber erst knapp zwei Jahre drauf. Bisher ist es mir nicht so negativ aufgefallen, ich hehalte das aber auf jeden Fall mal im Auge. Ich habe in der Tat eine inzwischen schwer stimmbare Saite. Das habe ich aber bisher nicht auf das Material geschoben.

Wobei, logisch wäre das. Auch "normale" Nylonsaiten verlieren mit der Zeit an Klang. Es gibt Gitarristen, die deshalb regelmäßig ihren Saitensatz austauschen, um wieder mehr Brillianz zu kriegen. Zugegeben, auf der Harfe wäre das ein teures Vergnügen. :_wink_:

Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 09:52Es gibt Gitarristen, die deshalb regelmäßig ihren Saitensatz austauschen, um wieder mehr Brillianz zu kriegen.

Konzertgitarrist/inn/en auch schon mal vor jedem Konzert, dazu haben sie dann für ein oder auch mehr Gitarren einen lieben Menschen, der ihnen das Aufziehen und häufige Nachstimmen der neuen Saiten abnimmt.
Zu der Zeit, als ich noch den Gitarrenkalender herausgegeben habe, wohnte ich vor dem Interview einem Konzert von Badi Assad bei (es müsste 1999 gewesen sein) und war selbst verwundert, wie die Saiten durch extremes Zerren daran erst einmal gedehnt wurden, dann nachgestimmt, wieder gedehnt …

Hier ist Badi viel später in einem Video zu sehen :_wink_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von merit »

Lieber Jürgen, ich habe bei Gitarrennylgutsaiten schon davon gehört, daß der Verschleiß recht groß ist, wenn man einen gleichbleibend brillianten sound haben will. Ich selbst bin da nicht so pingelig - unter anderem aus finanziellen Gründen :-) - aber ich habe gerade einen neuen Satz aufgezogen - bis auf 4 Saiten, die ich Ende Juli schon gewechselt habe. Und die sind für mich schon deutlich akustisch erkennbar.

Herzliche Grüße! Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von bastian »

Das ist aber nicht nur bei Gitarrennylgut so, sondern auch bei normalem Nylon. Ich vermute, dass sich das mit dem Nylon-Material (irgendwie haben die ja die selbe Basis) nicht verhindern lässt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo.

Es ist dabei natürlich zu bedenken dass Gitarrensaiten deutlich mehr Hautkontakt und Verschleiß durch die Bundstäbe ausgesetzt sind als Harfensaiten.
Ich habe zwar keinen Langzeitkontakt zu den meisten Instrumenten die ich sehe, dafür bekomme ich ja immer wieder Harfen mit verschieden alten Besaitungen zu Gesicht.

Nach meiner Erfahrung sind Nylgutsaiten den "normalen" Nylonsaiten in Sachen Haltbarkeit sehr ähnlich.
In dem Sinne gehe ich davon aus dass sie im Schnitt ohne Probleme 5+ Jahre halten müssten. Polyamide (u.a. Nylon) sind bei normalen Temperaturen weitestgehend inert.

Lieber Gruß
Markus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vielspieler mit Nylgutsaiten gesucht

Beitrag von Maira »

Ich habe auch Nylgut auf der Fischer, mal sehen.
Aber ich bin überzeugt daß viel spielen die Saiten schneller abnutzt.
Und bei Merit wird viel gespielt.
Aber es hilft alles nix, wir haben halt immer wieder zu investieren.
Was erschwerend hinzu kommt:
manche haben ein sehr feines Gehör.
Einem solchen Menschen fällt das eher und unangenehmer auf als
Leuten mit weniger feinem Gehör.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten