Lichtleiste Klangwerkstatt

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Dorothee »

Ich glaub ich brauche Hilfe bei der Entscheidung. Ich möchte eigentlich (!) in meine 10jahre alte Harfe der KlangWerkstatt eine Lichtleiste einbauen lassen. Heute hab ich jetzt mit Andre von der KlangWerkstatt telefoniert und er hat mir erklärt, was da zu machen ist. Bei meinem Modell müsste er, um es nicht komplett auseinander zu nehmen, ein Daumen dickes Loch über das oberste Klangloch bohren. Das erschreckt mich irgendwie. Hat jemand machen lassen?
Außerdem hat er von Geräuschen durch das Kabel beim spielen und von dem Gewicht von Kasten und Batterien gesprochen. Jetzt bin ich ganz unsicher. Wie kommt ihr mit dem Lichtsystem klar?
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Dorothee »

Ich lasse es nicht machen. Brauch also keine Entscheidungshilfe mehr. :_cool_:
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Harfenjule81 »

Dieser Strang ist zwar schon etwas älter, aber mich würden auch mal eure Erfahrungen interessieren. Habe auch vor, mir die Lichtleiste einbauen zu lassen, von veränderten Nebengeräusche habe ich bisher noch nichts gehört, kenne allerdings auch niemanden, der sich eine Lichtleiste hat einbauen lassen.
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Dorothee »

Meine Entscheidung fiel, als mir klar wurde, dass dafür bei meiner Harfe (älteres Modell) ein Daumen dickes Loch in die Rückwand gebohrt werden muss. Das konnte ich meiner Harfe nicht antun (lassen)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Maira »

Ich habe das bei beiden Hakenharfen, einmal Neubau, einmal Umbau.
Sooo viel Schwerer ist das nicht, Batterien und Kabelzeugs ist außerhalb der Harfe,
nur das dünne Kabel innen ( festgeklebt) und die Kleine Buchse.
Ich mag das sehr, bin völlig unabhängig von Umgebungslicht.
Wer das nich mag, es gibt Lesepultlampen mit Schwanenhals und 2 kleinen Lampen,
dazu Magnete, das klatscht man einfach auf die Wirbel und lässt das Licht auf der Hakenseite leuchten.
Besser als nix ist das allemal, es braucht auch keine Löcher im Holz und ist abnehmbar- kein zusätzliches Gewicht.
Guggst Du z.B. bei Thomann, da ist nicht so teuer.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitenzupfer
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:36
Land: Schweiz

Re: Lichtleiste Klangwerkstatt

Beitrag von Saitenzupfer »

Für meine Harfen habe ich flexible LED Streifen an ein Kabel gelötet. Den Streifen klebe ich mit Knete an die Harfe, wenn ich Licht brauche. Die Batterie liegz dann in der Harfe .
Bei der E-Harfe baue ich es fest ein.
DER KLANGBILDHAUER

von Rock bis keltisch...

derklangbildhauer.jimdofree.com
Antworten