Nützliche kleine Gimmicks

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Harry1984
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:51
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Harry1984 »

Bestimmt hat der eine oder andere von euch ein paar kleine oder große Ideen die das Harfenleben schöner machen.
Ein wirklich genialer Einfall findet sich an meiner Branwen. Das Lob gebührt also unseren Gabriel.
Über die Stimmwirbel der C-Saiten wurde ein kleiner roter Gummiring gesteckt. Das fällt nicht weiter auf, erleichtert die Orientierung mit dem Stimmschlüssel aber enorm! Ich habe das ganze noch mit schwarzen für die F-Saiten ergänzt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Einfälle und Entdeckungen!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, das ist eine gute Idee zur Orientierung. Meine Lewis Creek hat auch kleine rote und dunkle Gummi-Ringe um die C und F Saiten. Hier ist es sinnig, weil man dann beim schnellen Umklappen im Spiel nicht lange suchen muss. Ich denke, dass dies auch bei deiner kleinen Harfe so gedacht ist.

Ich habe aber auch die C-Saiten meiner DPH mit roten Gummis versehen und hier muss ich definitiv nicht klappen. Weil sie aufgrund ihrer Größe und meiner Größe doch schwerer zu stimmen ist und ich ständig drum rum wandern müsste, kann ich nun von der linken Seite fühlen, wo ich grade bin. :_wink_:
Ansonsten haben meine Harfen keine Besonderheiten außer Tonabnehmer.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Saitenwickler »

Er meint eher, dass um die Stimmwirbel rechts, dort wo der Stimmschlüssel angesetzt ist, entsprechend farbige Ringe sind.

Das habe ich durch kleine Punkte mit roten und grünen Eddings auf den Wirbeln gelöst. Sieht man nur beim wirklich sehr genauem Hinsehen und erleichtert das Stimmen enorm.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Der Juergen »

Harry1984 hat geschrieben:Ein wirklich genialer Einfall findet sich an meiner Branwen. Das Lob gebührt also unseren Gabriel.

So sehr ich Gabriel und seine gute und ästhetische Arbeit beim Hafenbau schätze :_smile_:

Diese Idee ist vergleichsweise alt, jedenfalls älter als Gabriels Harfenbauerrolle.
Caro Nobles, die vor ihrem Umzug nach Neuseeland hier über etliche Jahre aktiv war (sie hatte auch mal den Forennamen gewechselt), hatte das schon genutzt. Wer es damals »erfunden« hatte, erinnere ich nicht mehr.

Eine super Idee ist es auf jeden Fall und Gabriel tat/tut gut daran, das zu verwenden. :_cheesy_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Tinka Bell »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 07:29 Ja, das ist eine gute Idee zur Orientierung. Meine Lewis Creek hat auch kleine rote und dunkle Gummi-Ringe um die C und F Saiten. Hier ist es sinnig, weil man dann beim schnellen Umklappen im Spiel nicht lange suchen muss. Ich denke, dass dies auch bei deiner kleinen Harfe so gedacht ist.

Ich habe aber auch die C-Saiten meiner DPH mit roten Gummis versehen und hier muss ich definitiv nicht klappen. Weil sie aufgrund ihrer Größe und meiner Größe doch schwerer zu stimmen ist und ich ständig drum rum wandern müsste, kann ich nun von der linken Seite fühlen, wo ich grade bin. :_wink_:
Ansonsten haben meine Harfen keine Besonderheiten außer Tonabnehmer.

Ich mein natürlich die Stimmwirbel der C und F Saiten - nicht die Saiten selbst. Bei meiner kleinen Harfe sind sie aber vorne an den Truitt-Klappen befestigt. Bei meiner DPH natürlich auf der anderen Saite angebracht wegen der Orientierung beim Stimmen/das kann ich dann ertasten, klar.

Carolin Nobles hat die Gummiringe auch damals schon so an ihrer Jessie Lewis Creek gehabt, soweit ich weiß. Ob Lewis Creek ursächlich damit begonnen hat, weiß ich aber auch nicht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von bastian »

Wer diese Ringe erfunden hat, weiß ich auch nicht. Die Idee ist älter als mein (und damit auch Carolins) Harfenspiel. Die Ringe habe ich damals recht schnell in Amiland beim Harpcenter gekauft, um meine einfarbig schwarzen Klappen zu markieren. Damals war auf der Website schon als Anwendungsbeispiel die Markierung von Wirbeln genannt.

Mein Lieblingsgimmick ist die Stimmgerätapp fürs Smartphone. Deutlich schneller und präziser als alle Stimmgeräte unter 150€. Und billiger. Und immer dabei.

Dafür gibt es als Gimmick fürs Gimmick sogar Klemmmikrofone. Braucht man aber nicht. Geht fast immer ohne.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Saitenwickler »

Wer zumindest die F-Saiten Wirbel passend beringen möchte - passen tun auch kleine Gummiquetschdichtungen. Die gibt es im Baumarkt für ein paar Euro in Sortimentskisten. Da braucht man nichts Spezielles für Harfen. Gibt es auch in anderen Farben wie Grün.

https://www.amazon.de/dp/B0080A84B4/ref ... th=1&psc=1
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Tinka Bell »

Auch sehr gut: kleine Zahnspangengummis
Wer Kinder hat, die mal eine Zahnspange brauchten, der kennt diese - kann man auch bestellen und gibt es in allen möglichen Farben.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von Koko P. »

Warum so kompliziert? Meine Harfe ist sehr stimmstabil und ich habe eh nicht so ein feines Gehör. Wenn ich eine neue Saite aufgezogen habe, muss ich oft nur diese nachstimmen. Und dann knote ich einfach einen Faden um den Stimmwirbel und schneide die Enden knapp ab. Hält auch.

Nicht direkt ein Gimmick, aber einfach nur nützlich: Notenpultlampe. Ich habe zwei davon, eine ist fast permanent im Bad als Schminkspiegellampe im Einsatz.

Stimmschlüsselhalter
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Nützliche kleine Gimmicks

Beitrag von ysa »

teppichbremser unter die harfe, damit sie beim ankippen/spielen nicht wegrutscht

statt gummiringe geht auch washi tape in den entsprechenden farben
Antworten