Seite 1 von 2

Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 18:08
von Lorle
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich finde es gut sich hier aus Tauschen zu können.
Die Bass Seiten meiner Harfe sind angelaufen, so das ich das F schlecht erkennen konnte. Ich habe die Oxidschicht mit Zitronensäure entfernt. Das ging ganz gut. Und hat lustig geklungen:-)
wie auch immer ich kann die Seiten nun wieder unterscheiden.
Hab Ihr auch schon mal die Seiten gereinigt?
Was habt ihr verwendet?

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 16:27
von GrafZahl2
Da ich ein fauler Sack bin, hab' ich meine Saiten noch nicht abgerubbelt - die werden nur in der Mitte herum blankgezupft.
Sollten sie mal rosten, werden sie halt tiefer (Rost ist schwerer als der Stahlkern der Bassaiten)

Aber im Ernst: Was ich wirklich nicht an meine Klampfen lassen würde, ist Zitronensäure (oder Natronlauge oder Rostwandler oder sonstige Chemikalien in der Richtung).
Da hätte ich viel zuviel Schiss, zu kleckern und damit Lack- oder Holzoberfächen oder Darmsaiten zu schädigen.
Denke mal ein trockenes Silberputztuch sollte es auch tun.
Gruß, Christof

P.S.: abends sehe ich das F auch oft nicht (wie gesagt, fauler Sack, zum Licht anmachen müßte ich ja aufstehen) Ich behelfe mir dann einfach damit, die 3. über 'm C zu nehmen :_grin_:

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 16:50
von mygga
Sorry, nein, Silberputztuch bringt es auch nicht wirklich. Jedenfalls bei mir nicht.

Bei Zitronensäure hätte ich eher Bedenken, dass sie den Saitenkern schädigt.

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 22:55
von Vera
Mir geht's genauso
Ich bin bisschen frustriert, dass die metallumsponnenen Bassaiten so dunkel sind.
Es erschwert schon die Orientierung beim Spielen.
Ich bekam den Tipp mit ganz feiner Stahlwolle die Saiten zu bearbeiten, dass sie wieder heller werden.
Hab ich probiert, mit mässigem Erfolg.
Dann hab ich alle Metallumsponnenen Saiten gewechselt, aber leider waren sie nach kurzer Zeit auch schon wieder nachgedunkelt.
Ich hatte sie nicht neu gekauft, sie waren bei der Harfe dabei, und somit nicht mehr ganz
neu, deshalb wären sie so schnell dunkel geworden..
Es gibt für meine Hobbit mittlerweile neue Metallsaiten, die nicht mehr nachdunkeln sollen.
Ich überlege mir die zu kaufen, wobei es natürlich schade wäre die neu aufgezogenen Saiten alle wieder runter zu nehmen und weg zu werfen.
Vorher würde ich es vielleicht doch mal mit der Zitronen Säure probieren, hätte ja nix zu verlieren.
Aber nochmal zur Harfe (der Hobbit mit den nicht mehr silbernen Saiten)
Sie steht in der Ecke (Ich überlege sogar sie wieder zu verkaufen) , und ich spiele mit meiner Gosewinkel, sie ist nach wie vor meine Lieblingsharfe, sie hat Nylonsaiten und die sind wie am ersten Tag.
Mittlerweile hat sie sogar eine grosse Schwester bekommen.☺

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: So 16. Jun 2019, 13:19
von meinelehrerin
Also, ich würde niemals mit irgend einer Säure oder einem anderen Putzmittel an meine Harfe und an die Saiten gehen.
Dass die Saiten die Farbe verändert, empfinde ich nicht als störend, sondern als normal, denn Metall oxydiert nun mal mit Luft.
Aus Spaß habe ich mal mit einem Silberputztuch dran rumgerubbelt und das wurde dann schon etwas schwarz.... aber die Saiten sahen nicht wesentlich sauberer aus.
Im Grunde stört euch doch "nur" die Optik, oder sehe ich das falsch?
Ich würde an eurer Stelle fröhlich weiterspielen und mich am Klang eurer Harfen erfreuen :-)

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: So 16. Jun 2019, 15:10
von Vera
Nein es ist nicht nur die Optik.
Ich habe generell Probleme mit der Orientierung.
Finde die Saiten schlechter, weil das F nicht mehr gut zu sehen ist, (da die anderen Saiten daneben sich nicht mehr gut abheben neben dem schwarz )

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: So 16. Jun 2019, 20:52
von mygga
Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Harfenbauer mal erklärt hat, da sei unter der Silberumspinnung auch Kupfer verarbeitet, und das würde mit der Zeit durchkommen und das Silber verfärben. Damit würde die ganze Säureaktion sehr wenig bringen.

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: So 16. Jun 2019, 22:25
von Vera
Schade dass es keine Nylonsaiten für den Bassbereich gibt.
Die sind mir am sympathischsten. :_rolleyes_:

Eine oder zwei mehr könnte man noch durch Nylon ersetzen, sagte man mir, aber nicht alle.

Das würde sich nicht mehr gut anhören.

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: So 16. Jun 2019, 23:15
von Der Juergen
mygga hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 20:52 Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Harfenbauer mal erklärt hat, da sei unter der Silberumspinnung auch Kupfer verarbeitet, und das würde mit der Zeit durchkommen und das Silber verfärben. Damit würde die ganze Säureaktion sehr wenig bringen.

Gutes Gedächtnis! :_cheesy_:

2006 hatte Martin Gust etwas dazu geschrieben.

Es war unter anderem ein kurzer Austausch mit Bernhard Schmidt, dem damals nicht klar war, dass unter der dünnen Silberschicht Kupferdraht ist, Bernhards Teile fehlen hier im Forum natürlich, nachdem sie gelöscht wurden.

Re: Zitronensäure gegen angelaufende Saiten

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 04:02
von Gabriel
Oftmals sind die "silbernen" Basssaiten mit zuvor versilberten Kupferdraht umsponnen. Das Problem ist, daß das Kupfer durch die dünne Silberschicht durchschlägt. Die Saite verfärbt sich dunkel/dunkelbraun-fleckig, auf jeden Fall unansehlich. Das ist nicht nur in dem Bereich so wo man mit den Fingern zupft, sondern über die gesamte Länge der Saie zu beobachten.
Um zu verhindern das sich versilbertes Kupfer verfärbt sollte es zuerst vernickelt werden. Kupfer - Nickel - Silber -> so wäre es richtig. Die besagten Saiten wurden aber wohl nicht so gefertigt.

Säuren jeglicher Art werden sicherlich mit dem Kupfer reagieren. Wenn die Saite eine Metallseele hat kann sich auch im Inneren eine Art Rost bilden und zusammen mit den Kupfersalzen "verbappen". Der Klang der Saite kann sich dadurch verändern und die Saite selbst auch derart geschwächt werden, daß sie schneller reissen kann. Je nachdem wie gründlich man geputzt hat :_grin_: