Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Ume »

Das Video wäre vllt. hilfreich. Du kannst es ja nachher wieder von deinem Kanal runternehmen.
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Gabriel »

Du könntest mal versuchen ein Stückchen Papier am Saitensteg (mittlere Leiste) zwischen die Klebeflächen zu schieben. Aber auch innen im Korpus, da wo die Klangdecke seitlich aufgeleimt ist. Wenn du das Papier da irgendwo reingeschoben bekommst, könnte das schonmal eine mögliche Ursache für das Sirren sein. Wahrscheinlicher ist es aber irgendwo eine lockere Schraube (Pedalkasten) oder eben auch ein Saitenzipfel (vielleicht auch gelöste Umspinnung), oben oder unten.
Bild
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

Gabriel hat geschrieben: Du könntest mal versuchen ein Stückchen Papier am Saitensteg (mittlere Leiste) zwischen die Klebeflächen zu schieben. Aber auch innen im Korpus, da wo die Klangdecke seitlich aufgeleimt ist. Wenn du das Papier da irgendwo reingeschoben bekommst, könnte das schonmal eine mögliche Ursache für das Sirren sein. Wahrscheinlicher ist es aber irgendwo eine lockere Schraube (Pedalkasten) oder eben auch ein Saitenzipfel (vielleicht auch gelöste Umspinnung), oben oder unten.
Danke!
Leider kann ich nichts entdecken. Ein Saitenzipfel ist es nicht, den Pedalkasten habe ich noch nicht untersucht, aber das Sirren verschwindet nach wie vor bei Andrücken der Leiste. Ich finde den Fehler aber trotzdem nicht. Das Papier läßt sich nicht reinschieben, auch mit einem Fingernagel bin ich vorsichtig da lang - leider komme ich nicht ganz überall hin.
Na ja, da werde ich wohl auf den Fachmann warten müssen und bis dahin öfter etwas sanfter in die Saiten greifen, damit es nicht so nervt. Ich bin mittlerweile wirklich gespannt, was es dann wirklich ist.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von sanne »

Oje, das klingt wirklich nervig...

Bist du inzwischen weiter gekommen?
Ich vermute auch ähnliche Ursachen wie Gabriel.
Wenn das Drücken gegen die Klangdecke so viel bewirkt, muss wahrscheinlich ein Fachmann ran. :_rolleyes_:

Ich wünsch dir viel Glück!

Bei mir waren es am häufigsten die Räder oder Gegenstände im Raum, die mal mitgeschwungen haben.
Natürlich kann es auch eine Gabelscheibe sein (vor allem, wenn es nur gekippt da ist), aber dann würde das Drücken gegen die Decke nicht helfen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Maira »

Bei noch so viel Sorgfalt beim Bau kann es doch
nach einiger Zeit dazu kommen daß sich die Decke wölbt ( beabsichtigt)
und dann verklebte Verbindungen sich lösen.
Bei mir sirrte es nicht, aber die Seitenleisten haben sich
dennoch abgehoben. Das kommt vor.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Gabriel »

Maira hat geschrieben: Bei mir sirrte es nicht, aber die Seitenleisten haben sich
dennoch abgehoben. Das kommt vor.
Deine Maira hatte auch mal gesirrt, vor zwei Jahren oder so. Da waren die Füße ganz leicht locker. Ich habe die Schrauben festgezogen und weg war es. :)
Bild
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

So allmählich dämmert mir, dass EINE Harfe auch TAUSEND Probleme mit sich bringen kann.... :_rolleyes_:
Na ja, der Grund wird sich irgendwann finden lassen und ich werde auf jeden Fall berichten.
Diesem Harfen-Poltergeist muss doch der Garaus gemacht werden :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten