Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

Ich wusste nicht genau, wo ich die Frage hinpacken soll.....
Beim Abspielen bestimmter Saiten macht meine DPH ein leicht sirrendes Geräusch, natürlich abhängig von der Heftigkeit des Zupfens. Wenn ich die Harfe NICHT zu mir neige, scheint es so gut wie weg zu sein. Ich habe beim Abspielen mal die "Aufhängeleiste" fest angedrückt und meine, es ist dann besser, aber nicht ganz weg. Also alles etwas schwammig. Vielleicht ist das Problem ganz simpel, ich hoffe es zumindest.
Bei der Gelegenheit fällt mir wieder mal auf, dass ich ÜBERHAUPT NICHT weiß, wie eine DPH so von innen aufgebaut ist. Dann könnte man sich so einiges denken oder vorstellen.
Kann mir das mal jemand sagen bzw. aufzeichnen? Für einen Harfenbauer, Händler usw. sollte das doch möglich sein. Ich finde gar nichts darüber im Internet. "Einfach" ein Querschnitt durch eine DPH, das wäre toll. Ich weiß noch nicht mal, wie genau die Aufhängeleiste nun genau befestigt ist innerhalb der Klangdecke usw.... :_rolleyes_: Da wäre ich wirklich mal dankbar!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Der Juergen »

Zu deinem Wunsch einer Zeichnung des Innenlebens einer Doppelpedalharfe will ich zunächst nur kurz bemerken, dass dies in einer Zeichnung schwierig darzustellen sein dürfte. Gern lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Das liegt vor allem daran, dass sich hunderte Teile an verschiedenen Stellen innen und außen befinden, diese zudem in den drei Dimensionen zusammenspielen.
Aber falls hier nicht jemand etwas schneller zu präsentieren in der Lage ist, werde ich versuchen, einzelne Bereiche zusammenzusuchen.

Bist du auf dem Harfentreffen oder dem Harfensommer?
Da könntest du eventuell schon etwas mehr erfahren.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Tinka Bell,

Mir hatte Frau Kerscher bei Glissando gesagt, bei Sirren oder Scheppern sollte man zuerst die Schrauben am Säulendeckel oder an den Rädern überprüfen, bevor man an Kompliziertes denkt. Wenn Deine Harfe nicht sirrt, wenn sie senkrecht steht, könnten es ja evtl. die Räder sein.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Ume »

Hallo Tinka Bell,
Oh je, bei Sirren rutscht einem gern das Herz in die Hose... aber nicht verzagen, nur wenige Fehler lassen sich nicht am Ende finden.

Du schreibst „einige Saiten“ - welche genau? Wie viele? In Nachbarschaft? Immer die Gleichen?
Wie genau klingt das Sirren?
Du schreibst „abhängig von der Zupfstärke“ - wann sirrt es mehr, wann weniger? Am Anfang, am Ende, leicht, stark usw...
„Bei kippen scheint es weniger zu sein...“ - ist das so? Wieviel weniger? Ich meine, ist das so ein vager Eindruck oder wirklich eine Feststellung? Nimm doch mal einen Helfer und kippe die Harfe wirklich sehr weit zurück, um das zu testen. Vllt. Ist was mit den Füßen/in Fußnähe.
Ist das schon immer so? Du hast sie ja noch nicht so lange, glaube ich.

Ich hab‘ mal ein Video gemacht von der Problemsuche bei einem Sirren an meiner Harfe... leider ist es lang und ich komme einfach partout nicht dazu, es zu schneiden. Dabei habe ich sie tatsächlich auch aufgeschraubt. Nun ja - wenn sich doch mal bald ein Fenster auftut um es fertigzustellen, dann gebe ich dir hier Bescheid. Aber bis dahin kommen wir ja vllt. Auch mit den Fragen oben weiter. LG Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

Lieben Dank erst mal für eure Antworten und Ideen.
Alleine komme ich so nicht weiter und muss jetzt erst mal auf Hilfe bzw. eine weitere Person warten, da ich die Harfe dabei stark kippen muss. Ansonsten gibt´s einen richtigen Knall und das Sirren ist Geschichte.
Das Sirren fing erst vor kurzer Zeit an, hält sich aber hartnäckig und nervt mittlerweile sehr, da es sich bei mehreren Saiten innerhalb eines Stückes ganz schön aufbaut.
Ich wollte nachher auch ausprobieren, ob sich das Sirren dann bei Kippen der Harfe noch zusätzlich verändert, wenn ich Pedal betätige usw. Es ist auf jeden Fall nichts, was im Raum mitschwingt. Ich werde berichten, was das ergeben hat, dann kann ich das Problem zumindest besser eingrenzen. Schön wäre natürlich, dabei den Fehler zu finden.
Das Sirren klingt eher so wie ein Brummer, der innen an der Fensterscheibe rumfliegt bzw. raus möchte - eher ein kurzes Ssssssst…..Ssssssst.
Wenn es etwas IN der Harfe sein sollte, wäre ich erst mal machtlos und müsste warten, bis der Mensch kommt, der die Harfe reguliert. Sämtliche Schrauben habe ich soweit gecheckt, das ist es wohl nicht.
Ich würde auch gerne nochmal unter die Harfe schauen - geht aber alles nicht alleine.
Ja, sicherlich ist eine Harfeninnenleben nicht so einfach darzustellen. Ich weiß auch nicht, ob mich das momentan weiterbringt, aber so in etwas zu wissen, wie was wo langläuft wäre schon interessant.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

So, ich bin wirklich ein Stück weiter gekommen. Es ist definitiv so, dass wenn ich die Aufhängeleiste (heißt doch so?), in der also die Saiten verschwinden, feste andrücke, die Geräusche verschwinden. Das ist ja schon mal was. Aber was kann ich nun tun? Es ist kein Spalt oder ähnliches zu sehen, sie scheint fest mit der Klangdecke verbunden zu sein. Innen kann ich nur eher fühlen, ob was wackelt oder ähnliches @ Der Jürgen, eine Idee????
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Ume »

Hi, na das ist doch schonmal was.
Wenn das Geräusch verschwindet, wenn Du auf die Aufhängeleiste (oder Klangsteg oder Klangleiste... da wurden schon viele Begriffe bemüht :_wink_: ) drückst, dann ist das Wahrscheinlichste, dass es an den Saitenknoten oder einem Bauteil in der Nähe liegt.
Das heißt also schonmal, dass lockere Schrauben, Füße, Verbindungen, kaputte Saiten oder Probleme mit technischen Bauteilen eher nicht der erste Verdacht sind.
Nun kannst Du erstens die Resonanzdecke nach Rissen/Spalten/offenen Verbindungen absuchen - hast Du ja schon gemacht. Das ist aber auch bei einer neuen DPH eher unwahrscheinlich.
Zweitens würde ich nun alle Knoten prüfen. Das gibt es sehr oft, dass irgendein übriges Stückchen Saite oder ein Anker oder Ähnliches ungünstig an der Innenseite der Resonanzdecke anliegt und dann sirrt, wenn diese schwingt. Weißt Du inzwischen, in welchem Saitenbereich das Sirren hauptsächlich auftritt? Dann würde ich dort loslegen... Du gehst also mit einer Hand durch die Schallöcher hinten in den Resonanzkörper und drückst mit den Fingern nacheinander jeden Saitenknoten ab (oder drehst oder zupfst etc. etwas daran, je nachdem, was du fühlst und ob es Bass/Mitte/Diskant ist). Für jeden gehaltenen Knoten einzeln spielst du mit der anderen Hand deiner Harfe und horchst nach dem Geräusch. Wenn Du Glück hast, findet sich so ein einzelner „Übeltäter“. Dann musst Du mal schauen, was zu tun ist - Knoten neu machen, einen Überstand kürzen, einen weiteren Filzunterleger drunter... je nachdem.
LG Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von bastian »

Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Ume »

Hi Tinka Bell,
nun hab' ich dies zum Anlass genommen und das Video doch endlich fertig gemacht:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Vielleicht hilft dir das ja auch noch mal weiter. Etwa bei 9:30 schraube ich sie auf, da kannst Du dann mal "ins Innere" gucken. Allerdings halt "nur" bei einer EPH.
LG Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Euch und vor allem @Ume für deine umfangreiche Antwort! :_smile_:
So wie du es oben beschreibst, habe ich es gestern schon gemacht und bekam nicht wirklich Eindeutiges heraus.
In dem Video sieht man sehr schön mal eine Harfe von innen. So mutig wäre ich niemals, da einfach rumzuschrauben, aber du wirst wissen, was du tust.
Ich habe ein wichtiges Detail vergessen: meine Harfe ist ein uraltes Schätzchen und hat einen dünnen Riss in der Klangdecke. Dieser Riss ist schon uralt. Das bestätigte mir der Mensch, der die Harfe geregelt reguliert hat. Auch da habe ich mal vorsichtig gegengedrückt und keinen Einfluss auf das Sirren festgestellt. Natürlich ist das das Erste, woran ich (mit Bangen) gedacht hatte.
Es bleibt trotzdem alles beim Alten: spiele ich eine oder bestimmte Saiten ab, sirrt es kurz und hört wirklich nur auf, wenn ich von oben auf die Aufhängeleiste drücke. Also muss da etwas ganz Minimales sein, was leicht mitvibriert.
Ich hab sogar ein kurzes Video gemacht gestern, wo man das sehr schön hört. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das hier einstelle - außer über YouTube/öffentlich.

Ich hab nun ein neues Stück angefangen, wo das Sirren nicht so störend ist. Aber mittlerweile tun mir die Finger ganz schön weh vom Rumprobieren.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten