Seiten reißen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Lunnaris
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 20:59
Land: Deutschland

Seiten reißen

Beitrag von Lunnaris »

Hi

ich habe seit circa 3 bis 4 Wochen eine neue Einfachpedalharfe von Riedel mit Darmbeseitung. Ich habe mich für Darmbeseitung entschieden, weil sie mir klanglich besser gefallen hat und ich auch die höhere Seitenspannung bevorzuge. Dass Darmseiten empfindliche sind und nicht so lang halten wie Nylonseiten weis ich. Allerdings sind mir in der Zeit jetzt schon 2 Seiten gerissen. (eine nylonseite in der höchsten Oktave und eine Darmseite). Ist das normal in der Zeit?

Lg Lunnaris
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Seiten reißen

Beitrag von Max »

Da würde ich mir noch gar keine Gedanken machen. Vor allem bei Darmsaiten gibt es immer mal Qualitätsunterschiede und diese schlechteren Saiten reißen gerne ziemlich am Anfang nach Neukauf, wenn die Belastung für die Saite beginnt.
Bei meiner Konzertharfe sind in den ersten Wochen fünf oder sechs Saiten gerissen und dann war lange Ruhe bis sich die erste in einem üblichen zeitlichen Abstand verabschiedete.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Seiten reißen

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, bei Darmsaiten ist das durchaus normal.
Trotzdem kann mal überlegen, ob der Standort der Harfe richtig ist. Die mögen nicht unbedingt Zugluft, schwankende Temperaturen oder Feuchtigkeitsunterschiede - ganz schlecht ist es, wenn es schwül wird und dann ein Gewitter aufzieht. Dann klingen die harfe ja auch immer ziemlich daneben.
Als es hier so schwül war, ist mir auch direkt eine Saite an meiner darmbesaiteten Hakenharfe gerissen. Etwas später nochmal eine. Jetzt habe ich die Harfe wieder umgestellt. Bis dato war mir ca. ein 3/4 Jahr noch gar keine gerissen - zumindest nicht, dass ich mich dran erinnere. Aber manchmal steckt man da einfach nicht drin und findet den Grund nicht. Wenn es wirklich auffällig oft vorkommt, können auch scharfe Kanten oder ähnliches der Grund sein.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten