Seite 1 von 2

Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Sa 9. Nov 2019, 21:14
von Siebenstern
vielleicht für den einen oder anderen Neuling interessant: Damit ich die richtigen Saiten beim Stimmen nachjustiere bzw. finde, habe ich auf der Stimmseite die Cs und Fs ebenfalls mit rot und blau farbigen, kleinen Gummiringen gekennzeichnet. Für mich eine Unterstützung bei Stimmen. :_smile_:

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Sa 9. Nov 2019, 22:02
von Karsten
Zwar nicht neu aber eine super Idee! Besonders wenn man empfindliche Metallsaiten auf der Harfe hat:
Bild

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: So 10. Nov 2019, 09:58
von Vera
Ich finde diese kleinen Gummiringe auch total praktisch. (Ein paar hatte ich noch von meiner Hobbit Aber um meine neue Korrigan auszurüsten fehlen mir noch welche)
Aber wo kann man die bestellen?
Bei Camac, wo ich Ersatzsaiten bestellt habe, hatte ich nachgefragt, dort gibt es sie nicht.

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: So 10. Nov 2019, 09:59
von Siebenstern
Guten Morgen,
ja, die einfachen Hilfen sind oft die besten! So sieht es bei mir auch aus.

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: So 10. Nov 2019, 21:25
von Der Juergen
Das Thema »Gummiringe« ist hier fast so alt, wie das Forum selbst.

Deshalb habe ich einfach mal die Suchfunktion bemüht und mir willkürlich einen Link von »espero« vom 25. März 2008 zur Seite von Sylvia Woods gewählt – und …

sie hat die Dinger immer noch!

:_grin_: :_grin_:

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 12:52
von Siebenstern
Lieber Jürgen, danke!
Warum mir das keiner gesagt hat ?! Solche Infos sind Goldwert beim Stimmen! Einen Stimmschlüssel runtergefallen ist auch nicht fein! Fehlgestimmt auch nicht.
Fingernägel Kurzschneiden - darauf mußte ich auch erst mal kommen. Das richtige Licht ist auch ein Thema - Das Thema zum richtigen Sitzen und Haltung zur Harfe habe ich immer hin gefunden :_wink_: :_cool_:

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 12:54
von Maira
Hast Du Unterricht?
Da wird Dir geholfen, und wenn es nur am Anfang ist.

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 15:12
von Siebenstern
Liebe Maria,
ja, ich hatte 2 Stunden, aber diese Themen wurden nicht angesprochen. Auch nicht bei individuellen Online-Unterricht. Es scheint so, dass es hierüber keine Frage geben würde.

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 22:49
von Maira
Am Anfang dachte ich auch: warum gibt es keine Orientierungshilfe
auf der Stimmschlüsselseite?
Bei manchen Harfen sind die Wirbel der Cs in einer anderen Farbe
grau und schwarz.
Insgesamt ist es aber so daß man mit der Zeit das schon auch ohne
Hilfsmittel hinkriegt.
Heute würde mich so eine Hilfe stören.
Hab wohl schon genug gestimmt....
Wie war das mit den Harfen und den Harfnern???

Re: Beim Stimmen die richtige Orientierung ...

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 13:38
von Siebenstern
Ja, Harfen, HarfnerInnen, was auch immer - wenn man nicht weiss, was man fragen sollte, geht die Reise halt einfach so los. Ist doch pfiffig eingerichtet, dass viele Menschen auf die gleich Idee kommen, wenn sich Fragen /Aufgaben geben.