Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Deirdre »

Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass frage ich mich, was man (Schüler-seitig) an Technik für Online-Unterricht braucht... Internet ist klar, aber wie schnell muss es sein, damit es Sinn macht? Und was braucht man an Hardware? Reicht da ein Smartphone oder braucht man auch eine kleine Kamera? :_huh_:

Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... :_smile_:

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten und liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von merit »

Liebe Deidre, ich mache schon länger und regelmäßig skype-Unterricht. Das hier sind meine Parameter:

-Laptop oder Computer. KEIN smartphone und auch kein Tablet
-interne Kamera ist meist okay. Externe webcam ist viel besser
-gutes internet (was das genau ist, mußt Du mit Deinem Lehrer ausprobieren ;-). Du könntest vorher mal recherchieren -- es gibt da online Möglichkeiten, zu checken, welche Bandbreite deins hat und wo Du da so im Durchschnitt liegst)

Positionierung vor neutralem Hintergrund ohne Gegenlicht mit Licht auf das Instrument.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Deirdre »

Liebe Merit,

vielen herzlichen Dank! Deine Ausführungen haben mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde es demnächst mal mit meiner Harfenlehrerin per Skype probieren...

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Suse34 »

Hallo Deirdre,

mein Sohn macht zur Zeit seinen Gitarrenunterricht per Skype und das funktioniert gut, trotz relativ schlechtem Internet. Wir haben zur Zeit nur eine Bandbreite von ca. 6000 MBits und parallel zu ihm bin ich meist auch noch in einer anderen Skype-Besprechung.
Nur mal so als „Hausnummer“ :_smile_:.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Harfenjule81 »

Hallo zusammen,

seit Corona nehme ich auch Online-Unterricht und finde das super! :_smile_: Ich nutze den Laptop und schließe ihn per Kabel ans Wlan, ich meine, das geht schneller als drahtlos. :_huh_:

Viele Grüße
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Astralis »

Harfenjule81 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:32Ich nutze den Laptop und schließe ihn per Kabel ans Wlan,
*hust* Du meinst wohl, du schliesst den Laptop mit dem Kabel ans LAN an :_smile_:
Das 'W' in WLAN steht für "wireless" (kabellos). Wenn du ein Gerät mit einem Kabel ans Netzwerk anschliesst, ist die Übertragung nicht mehr kabellos - daher LAN und nicht WLAN.
(Da ich mal Informatik gelernt hatte, kann ich es mir leider nicht verkneifen, solche Dinge richtigzustellen :_wink_: )
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Mary Greenleaf »

Wie? das ist gar kein WLAN Kabel??? :_huh_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Deidre,

meine Lehrerin und ich haben zuletzt per Zoom Unterricht gemacht, da es Probleme mit Skype gab. Zoom ist ein Konferenzprogramm, das man kostenlos herunterladen kann und das auch kostenlos zu betreiben und zeitlich unbegrenzt ist, wenn man nur zu zweit konferiert. Hat bei uns prima geklappt.


Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Susanne Globisch »

Hier ein aufschlussreicher Artikel zum Thema WLAN-Kabel:
https://www.stupidedia.org/stupi/W-Lan-Kabel

:_grin_: Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht?

Beitrag von Mary Greenleaf »

Großartige Quelle!

Money quote: "Sicherheitshinweis:
Versuchen Sie, sich nicht in den direkten Verlauf des Kabels zu begeben, da die hohe Konzentration an Datenpaketen, die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Körper auftreffen, möglicherweise zur Schädigung führen kann. (Langzeitfolgen sind noch nicht ausreichend erforscht.) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen Sie einen Techniker oder Informatiker." :_grin_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten