Platzbedarf für Klappen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Platzbedarf für Klappen

Beitrag von Melodune »

Hallo ihr Lieben,

In den letzten paar Wochen bin ich viel häufiger zum Harfespielen gekommen, na ja, so geht es ja Vielen zur Zeit. :_grin_:

Noch immer mag ich meine Findelharfe sehr gern und der Klang ist für mich der Grund, ihr den Vorzug über meine Aoyama 130 zu geben. Allerdings schränken die fehlenden Klappen die Stücke ein, die ich spielen kann. Bisher habe ich stur in Es Dur gespielt, da ich mir Sorgen um die Tonqualität mache, wenn ich die Saiten häufig hochstimme. Nun spiele ich in der letzten Zeit in G-Dur/e-moll aber es wäre doch schön, wenn ich Klappen nachrüsten könnte. Die ursprünglichen "blades" will ich eigentlich nicht mehr einsetzen lassen. Erstens fehlen zwei und zweitens gibt es auch niemanden, der sich damit wirklich auskennt. Ach ja, und Stegstifte hat sie auch nicht.
Daher meine Frage: Wie sieht es mit dem Platzbedarf beim Nachrüsten aus? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob genug Platz am Hals vorhanden ist? Gibt es Klappentypen die besser geeignet sind als andere? Ich hatte mit Camac geliebäugelt, klingt das realistisch?

Einen Harfenbauer zu finden, der sie mir dann einsetzen würde wäre der nächste Schritt, aber erst mal würde ich gerne von euch hören ob ihr es für machbar haltet, Klappen nachzurüsten.

Liebe Grüße und haltet die Ohren steif!

Eure Jutta
Antworten