Analoges Stimmgerät

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Analoges Stimmgerät

Beitrag von harfling »

Hallo,

keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren, aber gibt es analoge Stimmgeräte?

Und wenn ja, gibt es sowas auch als Clip-On Stimmgerät?

Danke :_smile_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von merit »

Stimmgabel mit Wäscheklammer? :-)

Wenn es sowas gibt, würde es mich auch mal interessieren. Ich habe einen Raumakustiker-Freund, ich frag den auch mal.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von ClarSach »

harfling hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:02 Hallo,

keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren, aber gibt es analoge Stimmgeräte?

Und wenn ja, gibt es sowas auch als Clip-On Stimmgerät?

Danke :_smile_:
Meinst du vielleicht ein digitales Stimmapparat daß Referenztonen hören lässt?
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von harfling »

Hihi, Stimmgabel mit Wäscheklammer :_cheesy_:

Ich meinte ein batteriebetriebenes Stimmgerät, das analog statt digital funktioniert und einen "echten" Zeiger hat so wie der Tacho im Auto, statt mit Display :_smile_:
Also so in etwa wie der Unterschied zwischen einem alten Röhrenfernseher, die meines Wissens analog funktionieren, und einem digitalen Flachbildfernseher.
Es gibt ja glaube ich auch analoge Metronome vs. digitale Metronome.

Aber ich habe wie gesagt keinen blassen Schimmer von Technik, also kann die Frage auch Blödsinn sein :_wink_:
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von Astralis »

Schau mal hier unter diesem Link beim Abschnitt "Stimmgeräte mit analoger Nadel / analogem Zeiger":
https://www.gitarrenratgeber.de/zubehoer/stimmgeraete/#Stimmgeraumlte_mit_analoger_Nadel_analogem_Zeiger

Ich kenn diese Stimmgeräte noch von früher. Aber ob sie heute noch hergestellt werden und erhältlich sind, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von ClarSach »

Meine Korg TM-50 hat eine Nadel (und auch drei Lichter). Ist aber keine Clip-On.
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von Hans »

Eine Stimmgabel im engen Sinne ja ist kein Stimmgerät sondern nur ein Tonerzeuger. Das Stimmgerät sind dann unsere Ohren, die den Ton (die Tonhöhe) der Stimmgabel mit dem Ton (der Tonhöhe) des Instrumentes vergleichen (und in der Folge unsere Hände, die diesen Ton dann justieren).

Es gibt nur analoge Tonerzeuger, also Geräte die analog einen einzelnen Ton erzeugen. Die Schwingung wird dabei entweder mechanisch (z.B. bei der Stimmgabel) oder elektronisch (z.B. mit einem Quarz) erzeugt. Bei der Stimmgabel hört man die Schwingung als Ton direkt, bei einem Quarz entsteht eine elektrische Spannung die über Verstärkung und Lautsprecher zu einem Ton umgewandelt wird.

Und nein, es gibt keine analogen Stimmgeräte die 7 (oder 12, oder mehr) Töne erzeugen. Alle heutigen Stimmgeräte haben zwar eine analoge Schwingungserzeugung mit einem Quarz, alle Töne werden dann jedoch über eine digitale Aufbereitung erzeugt und in der Folge mit dem Ton des Instrumentes verglichen. Dies geschah früher mit aufwendigen Schaltungen (Kenner erinnern sich das wunderbare STG-5, mit dem z.B. Orgeln gestimmt wurden), heute gibt es dazu Kleinstrechner die als Chip die diese Aufgabe übernehmen und die in allen Stimmgeräten eingebaut sind. Im Großen und Ganzen wird dabei immer die (sehr hohe) Frequenz des Quarzes (digital) heruntergerechnet auf den gewünschten Ton und dieser dann mit dem Ton des Instrumentes verglichen. Angezeigt wird dann nur noch um welchen Ton es sich handelt (mit LED oder als Buchstabe) und die Abweichung (z.B. mit Zeiger). Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch Handy-Apps.

Das Fazit ist, dass alle heutigen Stimmgeräte für den Hausgebrauch nach dem gleichen Prinzip funktionieren, egal ob Handy-App, digitale Anzeige oder analoge Anzeige, Clip-on oder Tischgerät oder Pedal. Es bleibt am Ende nur die subjektive Auswahl ob der Zeiger analog oder digital nachgebildet sein soll und welchen Komfort Du wünschst (z.B. Empfindlichkeit, Änderung des Kammertones, feinere Anzeige durch visuelle Effekte, akustische Wiedergabe, Baugrösse, Qualität etc. etc.) aber das System ist immer dasselbe: analoge Schwingungserzeugung und digitale Aufbereitung mit Vergleich.

Du suchst also vermutlich ein (digitales) Stimmgerät mit (analogem) Zeiger, möglichst als Clip-on…?
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von harfling »

Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an Hans für die interessante Erklärung! :_smile_:

Habe ich das richtig verstanden, dass es technisch unmöglich ist, den digitalen Teil des Stimmgeräts zu umgehen? Weil du „alle heutigen Stimmgeräte“ geschrieben hast – oder gab es früher ganz analoge Stimmgeräte?

Hans hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 13:33 Du suchst also vermutlich ein (digitales) Stimmgerät mit (analogem) Zeiger, möglichst als Clip-on…?
Wenn das maximal analog machbare ein digitales Stimmgerät mit analogem Zeiger ist, dann suche ich tatsächlich so etwas :_smile_:
Und eben als Clip-On, falls so etwas existiert.
Es sollte halt annehmbar genau sein, sodass ich das Instrument nicht komplett verstimme, aber im Grunde kann es sehr basic sein.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von ClarSach »

Wahrscheinlich nicht was du suchst, aber z.B. Gewa machte eine chromatische Stimmpfeife.

Früher stimmte ich meine Gitarre mit einer Stimmpfeife. Ich fand das stimmen damals schrecklich schwer und war sehr glücklich wann endlich (damals sehr teuere!) digitalen Tuners auf dem Markt kamen.

Edit: und dann sah ich auch noch (andere) 'pitch pipe tuners' von 13 Tonen...
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Analoges Stimmgerät

Beitrag von Hans »

harfling,
harfling hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:35... dass es technisch unmöglich ist, den digitalen Teil des Stimmgeräts zu umgehen? Weil du „alle heutigen Stimmgeräte“ geschrieben hast – oder gab es früher ganz analoge Stimmgeräte?
Es ist nicht technisch unmöglich, es macht nur niemand weil es viel zu aufwendig ist und am Ende auch nicht genauer. Früher hat man mit Stimmgabel und Gehör gearbeitet, ich erinnere mich noch gut daran dass es nicht trivial war den (subjektiv) "richtigen" Klaverstimmer zu finden, da diese teils sehr unterschiedlich intonierten. Stimmen mit Stimmgabel und gutem Gehör kann aber auch viel Spass machen (das kann man lernen, man braucht kein absolutes Gehör!) und - das hört sich etwas blöd an - die Beziehung zum Instrument festigt sich. Dann kamen mit der Elektronik der 1960er und -70er Jahre die Stimmgeräte mit der digitalen Tonaufbereitung und Stimmen wurde plötzlich leichter, nur ist auch Einiges auf der Strecke geblieben, da die Töne eben mathematisch genau sind.

Wenn Du es wirklich analog haben willst, gibt es wohl nur den Weg "Stimmgabelsatz", die gibt es auch chromatisch.
harfling hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:35Wenn das maximal analog machbare ein digitales Stimmgerät mit analogem Zeiger ist, dann suche ich tatsächlich so etwas :_smile_:
Und eben als Clip-On, falls so etwas existiert.
Es sollte halt annehmbar genau sein, sodass ich das Instrument nicht komplett verstimme, aber im Grunde kann es sehr basic sein.
Die Genauigkeit ist heute eigentlich kein grosses Thema mehr, sofern Du in halbwegs brauchbare Qualität investierst. Gute Dienste leisten heute auch diverse Handy-Apps die es mittlerweile auf erstaunlichem Niveau gibt. Wenn Du Dir hierzu noch einen billigen Tonabnehmer kaufst oder von einem Elektronikbegabten für ein paar Cent bauen lässt, dann hast Du auch die Nachteile eines Mikrofones (Umgebungs-/Störgeräusche) nicht.

Was treibt Dich um wenn Du speziell etwas "Analoges" suchst, oder was versprichst Du Dir davon? Vielleicht sind wir auch auf der falschen Fährte.

Hans
Antworten