Bodhran

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Bodhran

Beitrag von Susanne »

Hallo Mia,

Zur Bodhran: Was Christian Hedwitschak baut, ist Spitzenklasse, da kann ich mich Karsten anschließen. Laut Auskunft meines Mannes baut er neuerdings auch eine kostengünstigere Serie. Seine Homepage: http://www.bodhranmaker.de.

Falls du damit auf Sessions willst: Lieber nicht mit so einem billigen Touridings auftauchen und dann zu jedem Stück das gleiche Bröddeldi-bröddeldi klopfen ("Oh prima, das geht ja ganz leicht!") - damit lässt du ganz schnell alle Anwesenden am Leben verzweifeln. - Äh, mir fällt grad auf, dass ich ja gar nicht weiß, ob du Anfängerin bist. Falls ja: Bei Irish Folk auf Burg Fürsteneck (jaja, ich mach' mal wieder Werbung...) gibt's immer einen Bodhran-Kurs bei Esther Kuck. Esther gehört zu den Leuten, die wirklich Musik auf der Bodhran machen.
http://www.burg-fuersteneck.de

Und zu Rolf Wagels noch mal - Ohne Worte! : www.youtube.com/watch?v=dmmqwjfWSmg

Viel Erfolg!
Susanne
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Bodhran

Beitrag von Junari »

Ich find die Bodhran ziemlich cool und hab schonmal damit geliebäugelt mir eine zuzulegen.
Weiß jemand ob die von Folkfriends was taugen?
die hats mir besonders angetan: http://folkfriends.com/shop/showproddtl ... 64&grp=116

lg
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bodhran

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Da sind wir wie bei den Harfen in tiefen Fettnäpfchen aller echten Bodhran-Kenner. Und ich gestehe, ich hab vor ein paar Jahren so eine Pakistan-Bodhran für 80,- bei ebay ersteigert.
Aber da war auch irgendwie noch zu einer Zeit, als diese tiefen im Durchmesser kleineren guten Bodhran noch nicht so "bekannt" waren, entwickelt, verbreite. Jedenfalls hab ich sie in den Kaufempfehlungen nicht gefunden.

Also im Prinzip kann dir diese Folkfriend-Brodhran nicht empfehlen. Und wenn man von der mittleren Qualität mal absieht, muß man sich überlgen, ob man diese Herkunft moralisch unterstützen will oder kann.
Aber meine war für eben meine Zwecke hervorragend geeignet. Larps und Mittelaltermärkte beinhalten tausend unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten und mit der Justierbaren relativ versteckten Mechanik, komme ich von Mittagshitze bis Gewitterstimmung immer einen ordentlichen Ton hin. Jetzt weiß ich mehr, aber eine Bessere hat die ausgiebige Beschäftigung mit der Harfe dann verhindert.
Aber da es Fachleute gibt, hier Links zum Thema:
http://www.bodhran-info.de/index.php?op ... &Itemid=50
http://www.bodhran-world.de/CSS%20Inter ... dhran.html

Viel Glück beim Suchen, es ist ein tolles Instrument. Und man kann eben doch schön "mal schnell" wo mitspielen, wenn man auch noch nicht das Riesen-Repertoire auf einem Harmonie/Melodie-Instrument hat. Es gibt ja auch gnädigere Gelegenheiten, als die "echten" Irisch-Sessions. :_wink_:
Grüße Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bodhran

Beitrag von sim-sim »

Ich hab die Folkfriends Bodhran in blau und komme ganz gut mit ihr zurecht. Cynthia hat mit Sicherheit recht, dass es nicht die beste auf Erden ist. Ich hab mit meinem nicht-Kenner Blick aber auch schon weitaus schlechtere gesehen. Ist halt die Frage, was man möchte. Ich wollte sie mit zum Larp nehmen um dort abends mitzutrommeln und ich wollte das Instrument mal ausprobieren. Dafür ist sie gut. Sie ist relativ robust, wetterstabil und der Klang ist für meine Ohren auch ganz schön.

Mir war gar nicht bewusst, dass die Folkfriends Bodhrans auch in Pakistan hergestellt werden. Mich ärgert es, dass man bei Folkfriends nicht wirklich einsehen kann wo die Instrumente herkommen. Oder täusch ich mich da und hab da einfach nur was übersehen.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Bodhran

Beitrag von Junari »

Ich hätte eher die Modelle mit den typischen Schnitzereien etc in die Pakistan-Ecke geschoben.
Naja und ne richtig gute kann und will ich mir ehrlicherweise nicht leisten, ich spar doch noch auf mein Harflein :_grin_:

Sim-sim, wie handhabst du das mit dem T hinten drinn? Die professionelleren haben keine Stütze im Rahmen und durch das Verschieben der Hand an der Haut verändert sich der Ton auch. Kann man diese Feinheiten mit der Hand dann eigentlich machen wenn da eine T-Stütze drinn ist? Oder hälst du sie am T fest?

lg
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bodhran

Beitrag von sim-sim »

Ich halte die Trommel nicht am T, sondern schiebe die Hand dahinter an das Fell (so wurde es mir gezeigt). Ungedämpft klingt sie doch etwas ungestüm. Ich komme so ganz gut am Fell auf und ab. Also mich behindert die T-bar nicht, aber ich bin jetzt auch nicht so derjenige, der an der Bodhran abgeht wie Schmitz-Katz. Dazu spiele ich das Instrument nicht gut genug. Ich kann dir also nicht sagen, ob die T-Bar irgendwann hinderlich für Feinheiten sein wird. Ich bin noch nicht an meine Grenzen gestoßen, bin aber selbst noch Anfänger. Vielleicht äußert sich dazu mal jemand, der mehr Ahnung davon hat. ;)
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bodhran

Beitrag von burgfruowe »

Hi!
Junari hat geschrieben:Ich hätte eher die Modelle mit den typischen Schnitzereien etc in die Pakistan-Ecke geschoben.
Es gibt ja auch die unbeschnitzten Harfen! Achtung! Hm, hier zb Kann man sich ansehen, wo die Firmen sitzten, wenn sie es denn dann angeben - aber das ist schon die Seite mit den Anbietern aus Pakistan.
http://www.alibaba.com/catalogs/--10000 ... -100014977

Zum T-Bar:
Also ich hab noch so ein komplettes Kreuz drin. Man klemmt sich die Bodhran ja so halb unter den Arm, daher muß man gar sie nicht am Kreuz festhalten.
Aber wenn zwischen Kreuz und Fell zuwenig Platz ist, dann kann die Hand natürlich nicht schnell genug bewegen. Für meine zarte Damenhand ist aber genug Platz, im Gegenteil, ich nutze das Kreuz oft, um mich mit dem Handrücken abzustützen, um dann mit den Fingern mehr Druck auf das Fell zu bekommen und so den Ton zu erhöhen.

Nur wenn ich Stehen spiele, gibt das unter-den-Arm-klemmen zu wenig Halt. Und genau dafür hab ich dann ein Brettchengewebtes Band am Kreuz, in das ich das Handgelenk schiebe und schwubs, Alles funktioniert wie im Sitzen.

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Ailios
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 08:20
Land: Deutschland

Re: Bodhran

Beitrag von Ailios »

Bodhrans gibt es auch bei Belgarth Bodhrans.
So eine bestelle ich mir nächstes Jahr: www.belgarth.com

Gruß
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bodhran

Beitrag von Yoshi »

Ich spiele selber seit gut eineinhalb Jahren Bodhrán und bisher ausschließlich auf Instrumenten von Christian Hedwitschak. Kann ich wärmstens empfehlen, es sind hervorragende Instrumente mit ausgezeichneter, freundlicher Betreuung durch den Hersteller selber.

Andere Hersteller die in Frage kämen:
Ralf Siepmann
Brendan White
Seamus O'Kane

Zuallererst - um überhaupt mal eine Orientierung zu bekommen - empfehle ich aber einen kleinen Anfänger Workshop. Rolf Wagels und Guido Plüschke sind sehr viel unterwegs - es sollten sich eigentlich immer Kurse in den entsprechenden Regionen finden lassen. Bei diesen Kursen sind auch immer Leihinstrumente vorhanden, bei den größeren (Stichwort Bodhrán Weekends) auch sehr viele verschiedene anderer Hersteller.

@Repertoire, "schneller mal mitspielen können":
Grundsätzlich richtig, allerdings wird es sehr schnell monoton wenn man stur sein eines Reel und sein eines Jig Pattern durchprügelt. Mit der Bodhrán hat man unter Umständen ein musikalisch ziemlich gefährliches Ding in der Hand und kann sich daher auch rasend schnell rasend unbeliebt machen. Es sollte jedem bewußt sein, daß - bei entsprechender Qualität des Instruments - Baßtöne erzeugt werden können und diese natürlich auch zur Melodie passen sollten.

Ein paar Links zum Thema "begleiten mit der Bodhrán":
John Joe Kelly
Francis McIlduff
Martin O'Neill

Also, Kurs suchen, richtig reinschnuppern - und ran :-)

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Calopteryx
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Postleitzahl: 89
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ahorn-Azurit von Glissando mit 35 Carbonsaiten und eine 34-saitige Hobbit 2012 von Klaus Regelsberger

Re: Bodhran

Beitrag von Calopteryx »

Ich belebe mal ganz frech diesen alten Thread, weil ich nämlich gerade erfahren habe, dass die Anmeldung zum Bodhran-Schnupperkurs mit Guido Plüschke für meinen Mann und mich geklappt hat, und ich mich gerade freue wie Bolle... :_smile_: Musste ich einfach jetzt loswerden... :_smile_:

Kann mir jemand vorab noch ein paar Tipps dazu geben? Irgendwas zu beachten/vorzubereiten?
Viele Grüße,
Cal
Antworten