Bautagebuch Kinderbratsche

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von Anne »

Nachdem das bisherige Projekt dem Ende zu geht startet parallel ein neues, denn bis zum 8. Geburtstag meines Patenkindes muss die neue Bratsche fertig sein, die bisherige wird so langsam zu klein (die kam mal als halbe Geige auf die Welt).
Als Basis wird ein Rohling für eine 4/4 Geige dienen. Im Moment bin ich noch am Schleifen, dann wird gebeizt. Die Farben hat die junge Dame schon ausgesucht, ein dunkler rosaton für den Korpus, Hals, Wirbelkasten und Schnecke werden violett. Als Deko sollen dann noch Schmetterlinge drauf. :_wink_:
Benutzeravatar
pegasus2004
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:43
Postleitzahl: 86
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Überglücklich mit einer Großen Tiroler Volksharfe (40 Saiten) von Alexander Kröll in Natur!

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von pegasus2004 »

Wie spannend!!

Auf Deine weiteren Berichte und Bilder freue ich mich schon!!! :_smile_:
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume...
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von Anne »

Also als erstes mal der Urzustand, so wie sie nach dem Schleifen und Bohren aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von Anne »

nach den ersten Beizarbeiten...
wobei das Rosa in natura lange nicht so grell rauskommt wie hier auf den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von KaPunkt »

*hockt sich in den thread und wartet*

Brauchst du irgendwas? Pompoms? Anfeuerungs-Rufe? Stadiongesänge (die müsste ich googeln gehen)?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von moi66 »

:_shocked_: :_rolleyes_: :_grin_:

Pompoms an der Bratsche???

:_grin_: :_rolleyes_: :_shocked_:

sieht bestimmt lustig aus!
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von KaPunkt »

kommt auf die Größe der Pompoms an.
So kleine, zierliche Bommeln sind bestimmt niedlich. :_grin_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von Anne »

viola6.jpg
So, hier nun der Wirbelkasten mit Schnecke
KaPunkt hat geschrieben:kommt auf die Größe der Pompoms an.
So kleine, zierliche Bommeln sind bestimmt niedlich. :_grin_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Interessanter Vorschlag :_grin_: ...... aber ich glaube ich bleibe lieber bei den Motiven, die ich mir schon auf Folie gemalt habe, die werden dann mit weißem Kohlepapier gepaust :_wink_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von Anne »

Zum bemalen verwende ich wieder die Montana Marker, diesmal in Silber. Allerdings nur indirekt. Schon bei der Diskantgambe habe ich statt die Stifte direkt zu verwenden, nur die Farbe selbst zum malen benutzt, und zwar mit einem ganz feinen Pinsel (Stärke 0) . Das Ergebnis ist einfach schöner als mit den Markern direkt.
Desweiteren möchte ich diesmal auch versuchen, ein paar farbige Akzente zu setzen, aber nicht mit Acryfarbe aus der Tube oder Markern, die sind mir dafür zu stark pigmentiert. Im Moment probiere ich deshalb gerade ein wenig mit Holzresten herum. Ich möchte wasserlösliche Aquarellstifte verwenden, da sie sehr gut zu verwenden und zu dosieren sind, man aber sehr schöne Effekte erzielen kann. Allerdings muss sich die Farbe mit dem Instrumentenlack vertragen, und dass probier ich grad.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Kinderbratsche

Beitrag von KaPunkt »

Anne hat geschrieben:
viola6.jpg
So, hier nun der Wirbelkasten mit Schnecke
Interessanter Vorschlag :_grin_: ...... aber ich glaube ich bleibe lieber bei den Motiven, die ich mir schon auf Folie gemalt habe, die werden dann mit weißem Kohlepapier gepaust :_wink_:
*thumbs up*
Approved. :_grin_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Antworten