Bautagebuch Violine

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Anne »

Nun last but not least die Rückseite, wobei man gerade an der Detailaufnahme sieht, dass da noch einiges zu machen ist, bevor an Beizen oder gar bemalen zu denken ist
violine7.jpg
violine4.jpg
violine6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anne am Di 9. Feb 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Anne,

danke für diese wunderschönen Bilder :_cheesy_:
Bei Gelegenheit (vielleicht in Lauterbach?) kannst du mir ja mal erklären, wie diese Verzierung eingelegt wird …
Ich werde in diesem Leben mit Sicherheit kein Instrument mehr zuhause bauen wollen (habe es auch bisher nicht), aber interessiert und neugierig bin ich wie eh und je! :_grin_:

Noch etwas: Ja, der Platz ist in der JH im Gebäude leider sehr, sehr knapp.
Und selbst, wenn es ausreichend mehr davon gäbe, kämen wohl noch zwei, drei oder mehr Harfenaussteller infrage, die es in meinen Augen vorrangig wert wären, gleichzeitig zu den anderen eingeladen zu werden, denn wir betreiben Harfenveranstaltungen. :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Meeresbrise »

Der Juergen hat geschrieben:Bei Gelegenheit (vielleicht in Lauterbach?) kannst du mir ja mal erklären, wie diese Verzierung eingelegt wird …
Ich glaube, die Verzierung war bei dem Rohling schon dabei.

Ansonsten gibt es hier ein Video über die Herstellung der Einlagen bei der Geige:

https://www.youtube.com/watch?v=aubta7Feqp4

So eine Mosaik-Einlage wird natürlich dann in kleineren Stücken eingelegt.

Verschiedene hübsche Einlagen kann man kaufen, z.B.

http://www.smallwonder-music.co.uk/shop ... g/c-1-101/
Zuletzt geändert von Meeresbrise am Di 9. Feb 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Maira »

@ Jürgen : Das ist aber doch unbestritten daß Anne richtig schöne Instrumente zusammenbaut.

Die Idee das mal auszustellen kommt von den Lißberger Leiertagen. Dort haben sie allerdings
ein Museum in der Nähe und stellen dort aus. Das haben wir in Lauterbach leider nicht.

Auch wenn ich jetzt noch eins auf die Mütze kriege , ich finde die Sachen super und würde
sie wirklich gerne in Natura bestaunen .

( Wenn man mal selber Instrumente gebaut / zusammengebaut hat und weiß , wieviel Mühe dahintersteckt ist man eben neugierig :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Die Idee das mal auszustellen kommt von den Lißberger Leiertagen. Dort haben sie allerdings ein Museum in der Nähe und stellen dort aus. Das haben wir in Lauterbach leider nicht.
Du meinst die Drehleiertage von Kurt Reichmann?
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo um Himmelswillen in dem Musikinstrumentemuseum in Lißberg Platz für zusätzliche Aussteller ist, dann schnitze ich persönlich nen Herrgottswinkel für eine Geige :_grin_:
Als ich noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte, habe ich mich schon so kaum in die zwergenhaften Gässchen zwischen den Tausenden Preziosen getraut … :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Anne »

Bezüglich der Verzierung: die war in der Tat schon fertig als ich den Rohling erworben habe, ich weiß aber wie sie gemacht wird und erkläre es dir gern in Lauterbach, Jürgen :_wink_:
Bezüglich Ausstellung: Haut euch nicht wegen dem Platz, ich will doch gar keine machen... Evtl bring ich mal ein Instrument mit, zb die Hardangerfiedel, und wer sie ausprobieren möchte muss much dann halt direkt ansprechen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Maira »

Super Idee !
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Anne »

Ferienzeit ist Bastelzeit.....
Im Moment grüble ich drüber nach, ob ich das Sakrileg begehen möchten, den Rohling in einem hellen Lavendelton zu beizen.... :_grin_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von mygga »

Oh bitte!!!!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bautagebuch Violine

Beitrag von Anne »

Meinst du? Also jucken würde es mich schon.... :_wink_:
Antworten