Monochord mit Koto und Tambura

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Heute habe ich dieses Schätzchen aus der Verbannung zurück geholt.
koto-tamburaklein.jpg
Und nun habe ich zwei Probleme.
Das eine ist die Stimmung. Ich weiß nicht mehr, wie ich Koto und Tambura gestimmt hatte. Ich erinnere mich nur noch, dass das Koto sehr schwierig für mich ohne Stimmgerät war. Nun habe ich (dank der Harfe) eines und würde das Instument wieder stimmen wollen. Zum Tambura habe ich im Netz die Stimmung C c c g gefunden. Zum Koto nix.
Das Monochord hatte ich auf cis, das weiß ich noch und ich bin verblüfft, wie es die STimmung gehalten hat.

das zweite Problem ist ein optisches, aber es stört mich schon lange.
Die Stege des Koto sind aus einem Tropenholz, welches, keine Ahnung. Die Stege waren das einzige, was wir im Baukurs vorgefertig bekommen hatten. Sie neigen schon immer zu einer weißlichen Verfärbung. Ich hab jetzt zwei Stege mit einem feuchten Tuch abgewischt, was es deutlich besser macht. Aber im Laufe des Trocknungsprozesses fängt die Verfärbung wieder an. Gibt es eine Idee, wie ich die Stege so behandeln kann, dass sie die dunkle Färbung behalten? Meine Idee war es, sie mit Viol, das ich vom Cello her habe, vorsichtig abzureiben.
stegeklein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von Meeresbrise »

Hier eine mögliche Stimmung für ein 13-saitiges Koto:

http://www.fyreandlightning.org/jsc/Wor ... Tuning.png

Weitere Stimmungen für das japanische Koto:

https://ccrma.stanford.edu/groups/gagak ... /koto.html
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von funstrumentalist »

Ich habe ein ähnliches Modell wie du mir mal gebaut, ist leider ausser Betrieb zur Zeit, müßte mal einiges reparieren :_rolleyes_:

Ich habe auch Cis als Grundstimmung auf dem Monochord. Mit D und A hatte ich experimentiert, aber bin wieder zurück auf Cis. Die Kotostimmung die ich damals aus dem Baukurs mit bekam war folgende:
D A d f g a b d' f' g' a' b' d''
Das hat sich zwar prima angehört, nur zu dem Cis des Monochordes hatte es nicht gepasst. Da habe ich mir diese Stimmung auf Cis runtergestimmt und somit hatte das ganze Instrument einen einheitlichen Klang. Da können beim spielen des einen Instrumentes die anderen Saiten mitschwingen. Die Tambura habe ich mir auf Cis gis cis gis gestimmt, da ist etwas Spannung drin und es passt auch zur gesamten Stimmung.

Da gibt es noch einiges was man probieren kann, dass wirst du an den japanischen Stimmungen ja sehen, aber das passt nicht immer zu Tambura und Monochord. Ich habe sehr viel mit Stimmungen herum-gespielt, aber bin endlich doch wieder auf obige zurück, da sie am eingängigsten war für mich.

Letztendlich sind die Saiten ja auch sehr begrenzt, auf A klingt es zwar schön, vor allem zum Obertongesang, aber die Saiten schlabbern schon, dass ist dann auch nix :_rolleyes_: Aber auf Cis lässt sichs ja auch klasse Obertönen :_grin_:
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Vielen Dank , ihr Beiden.
Habe nun angefangen, die Stege zu säubern. Das Koto muss mit Stimmung daher noch warten.
Die Tambura habe ich am Samstag auf C c c g gestimmt, hatte aber die gleiche Überlegung, dass es zum cis irgendwie nicht klingt. Da Sonntag mein Pflicht-Stimmtag an der Harfe ist ( höre ich falsche Saiten, sind sie natürlich sofort "dran".), wird wohl nächsten Sonntag auch das Tambura und das Koto dran sein. Und dann gibts ein einheitliches "cis" auf dem ganzen Kasten.
Aber ich hab gestaunt, wie gut das Monochord die Stimmung behalten hat. Mit nur wenig nachstimmen konnte ich am Samstag schon meinen Liebsten " auf die Reise schicken".
Funstrumentalist, hast du noch im Kopf, was für Saiten da drauf sind? Waren das Zithersaiten, Gitarrensaiten, Spezialanfertigungen. Ist doch lustig, anderswo im Forum wird über Besaitungspläne diskutiert und nun hab ich genau dieses Problem. Aber im Internet habe ich fast das gleiche Instrumen als Kaufinstrument gesehen, dort werden auch Saiten angeboten.
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von detlef »

Hallo,
eine sehr schöne Stimmung für Deine Koto wäre z.B G, Gis , C, D, Dis, usw. Da passt dann die Tampura in G c oder umgekehrt ausgehend vom C sehr schön dazu. Sind die Kotosaiten alle gleich dick? Fehlt Dir eine? Die Saiten kannste von mir bekommen wenn Du möchtest, ich habe sie auf der Rolle und kann Dir sie auf Länge schneiden und eine Auge aufdrehen, für kleines Geld.
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von detlef »

Wenn Dein Grundton das C ist, dann beginnst Du eben mit dem C, dann D,Dis, G, Gis usw. Probier es mal aus.
Grüße detlef
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von funstrumentalist »

AnneKaffeekanne hat geschrieben:hast du noch im Kopf, was für Saiten da drauf sind?
Ja, ich habe blanke Klaviersaiten drauf die ich mir selbst gemacht habe von Rollenware. Auf der Koto sind Stärken zwischen 0,42 bis 0,80 drauf, die schwingende Länge der Saite ist 1,25 m bei mir.

Wenn alle gleich schwingen ist es schon besser, letztendlich ist es auch "Geschmacksache" ob C oder Cis. Cis als Grundton ist halt wie gesagt vom Obertonsingen her schön. Deswegen habe ich es dahin gestimmt.
Ich ziehe auch die pentatonische Stimmung vor bei der Koto, das ist zum spielen einfacher wenn man nicht einen ganz speziellen Sound haben möchte. Saite 1 und 2 sind auch bei mir etwas stärker und basslastiger gestimmt, der Rest pentatonisch wie oben zu sehen ist. Es gibt auch klassische Stimmungen die so richtig "Japanisch" klingen. Aber das war auf Dauer nicht so mein Sound.
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von Gabriel »

Zu dem optischen Problem.
Wenn die hellen Stellen mit Wasser weg gehen, dann sollte das auch mit einem gut aushärtenden Holz-Hartöl funktionieren.
Bloß kein Olivenöl oder so nehmen, das kann ranzig werden.

Wenn du kein Öl da hast und du am Sonntag auch in die Banane kommen solltest, dann kann ich dir etwas von meinem Öl mitbringen. Das NPO Projektöl womit ich auch die She Wolf behandle.
Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Monochord mit Koto und Tambura

Beitrag von Maira »

@ Funstrumentalist : Ach bitte , bring doch das Ding mit den 2 Sätteln mit .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten