Cajon - aber welches?

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Cajon - aber welches?

Beitrag von LanaC5 »

Hallo zusammen,
wir möchten meinem Vater ein Cajon schenken. Er würde das gerne gelegentlich im Posaunenchor zum Einsatz bringen.
Leider fühle ich mich durch die Auswahl etwas überfordert und habe gehofft, jemand könnte mir einen Tipp geben. - Es soll sich gut anhören, aber der Gebrauch währe eher gelegentlich und ausgefallene Techniken werden eher nicht darauf gespielt. Das billigste Modell will ich aber auch nicht, es handelt sich schließlich um ein Musikinstrument.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich besitze eine von Schlagwerk:
http://www.schlagwerk.de/produkte/cajon ... on-medium/
Sie hat innen noch Spiralen, die mitschwingen. Ich kann die Marke sehr empfehlen.
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von LanaC5 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von mygga »

Wie weit ist Krefeld von dir entfernt? Da ist auf Burg Linn morgen noch Flachsmarkt, und da ist in den letzten Jahren immer ein Cajonbauer gewesen. Schau bei Interesse mal ins Ausstellerverzeichnis auf der Webseite.

Mein Freund hat eine ganz ordentliche von Thomann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Silke_1979
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:27
Land: Deutschland

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von Silke_1979 »

Das ist eine gute Idee - mein Vater ist auch sehr musikalisch und das wäre wirklich etwas zum nächsten Geburtstag.. halte ich mir auf alle Fälle "warm" :-) Dankeschön
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von Max »

Ich habe eine J.Leiva Medina B.Box.

Ich habe damals beim Kauf eine ganze Menge Cajons direkt verglichen. Darunter auch einige Schlagwerk Cajons, die ja in Deutschland irgendwie der Standart sind, weil sie oft in Kursen zur Verfügung stehen und zudem viel beworben werden.

Ich empfand die Leiva Cajons (immer im gleichen Preissegment verglichen) in Bezug auf Klang und Haptik den Schlagwerk Cajons um Längen überlegen.

Aber letztlich ist das natürlich eine sehr individuelle und subjektive Entscheidung. Da hilft nur der direkte Vergleich wie bei allen Instrumenten.

Für wichtig beim Testen würde ich vor allem erachten: Satter Bass und gute Differenzierbarkeit zwischen Slaps und Open tones. Dann sollte der Snareteppich einstellbar und meiner Meinung nach auch abstellbar sein, da sich für manche Sachen der, der Conga ähnliche, Ton ohne Snareteppich sehr gut eignet.

Beste Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Cajon - aber welches?

Beitrag von LanaC5 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Antworten