Geige mal anders

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Geige mal anders

Beitrag von mygga »

So viel zum Thema Instrumenten-Farbe. ;) Rot-metallic rockt bei diesem Instrument einfach...

Die e-Geige ist angekommen, neu besaitet und hält den Ton. Ist jetzt nicht überragend, aber ich mag Klang, Lautstärke und die Gewissheit, dass mich im Umfeld keiner hören kann.
egeige.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geige mal anders

Beitrag von Maira »

:_shocked_: Geiles Teil ! :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Geige mal anders

Beitrag von meinelehrerin »

WWWOOOOOOWWWWWW!!!!
Die sieht ja megageil hyperbombastisch aus!!!
:_shocked_:
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Geige mal anders

Beitrag von Socke »

Huiiii! Cool :_cool_:
Gibt's davon dann auch mal Aufnahmen? Würde mich interessieren, wie die klingt.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geige mal anders

Beitrag von Maira »

@ Socke :
Das dürfte stark von der verwendeten Verstärkung abhängen.
Und da gibt es sehr große Unterschiede ....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Geige mal anders

Beitrag von Anne »

Nicht nur von der Verstärkung
Das Saitenmaterial spielt eine sehr große Rolle
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geige mal anders

Beitrag von Maira »

Aber ich bin mir sicher , mygga weiß , was sie da macht.
Vor Allem kann sie jetzt gaaaanz leise üben , grad so wie Eve
mit ihrer blauen Schmetterlingsharfe .....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Nach Testen sind 4 Faktoren für den Klang entscheidend:

- Saiten und Kolophonium
- Können des Spielers
- Lautstärke
- Verstärker

An Saiten spiele ich jetzt (für Insider) die roten Thomastik Infeld. Kunststoffsaiten, weitgehend unempfindlich (siehe unten), und vom Klang her auf warm und dunkel ausgelegt. Ich habe an der Geige immer die hohen quietschenden Töne gehasst.

Dummerweise hatte ich die D-Saite beim Aufziehen relativ schnell geschrottet, weil ich sie wohl zu brutal behandelt habe. Dadurch hatte ich dann den direkten Vergleich. Mit der Original-Saite klingt sie schräpig und tot, im Lautsprecher klirrt die Saite. Die Infeld sind durchgängig warm und kommen sowohl ohne als auch mit Kopfhörer nahe an eine richtige Voll-Geige ran.

Wegen Können des Spielers fällt eine Hörprobe aus. Ihr wollt nicht die Jig des Grauens in euren Lautsprechern, glaubt mir.

Vom Verstärker her dürfte sie bei dem Preis sehr einfach gestrickt sein.Da dürften die höherpreisigen, Yamaha und so, deutlich besser sein. Die haben meist auch noch Raum-Effekte. (Okay, dann hat das Quietschen auch noch Hall...) Aber für meine Ansprüche, ein bisschen leise vor sich hin fiddeln, reicht es. Sie hat ja trotz allem Resonanz und daher einen geringen Eigenklang. Im Moment spiele ich mit Kopfhörer auf nur einem Ohr, mit dem anderen höre ich dann den unverstärkten Klang. Das ist leise und distanziert genug.

Für mich eigentlich die ideale Lösung. Sie tut, was ich von ihr erwartet habe.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geige mal anders

Beitrag von Maira »

So soll das ja auch sein . :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Hallo mygga,

jetzt habe ich gerade deinen Bericht und Foto entdeckt. Seit ich Harfe spiele, überkommt mich immer wieder Lust, es mal wieder mit Geige zu probieren, was in letzter Zeit ein immer intensiverer Wunsch wurde, der mich nicht mehr los lässt. Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich mir eine Geige kaufe! Ich habe das Gefühl, es muss einfach sein...

Leider war meine alte Kindheits- und Jugendgeige gerissen, und ich habe sie erst im letzten Jahr weggegeben. Außerdem hätte ich wegen der Nachbarn große Bedenken...
Nun fand ich deine Lösung - das ist doch DIE Idee! Ja das wäre auch für mich eine gute Lösung.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss, bzw. kurz von deinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten?
Welche Marke, welche Saiten usw.?
Wäre es ein großes Risiko, so ein Teil auch gebraucht zu kaufen?

Angebote gibt es ja:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-191-3223

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 72-74-8464

Ein großes Dankeschön und viele Grüße!!
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten