Geige mal anders

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Geige mal anders

Beitrag von Anne »

Also, habe nachgesehen, aber steht kein Markenname drauf. Könnte höchstens schauen, ob ich die Rechnung noch habe. Auf der Suche nach Teilen, genauer gesagt Garnituren für meine Bastelei bin ich da drauf gestoßen und hab mich gleich drin verguckt und sie dann direkt beim Hersteller (von der gelisteten Menge und der Beschreibung gehe ich eher von einem größeren Handwerksbetrieb aus als von einer Fabrik) in Vietnam bestellt. Ich habe gar nicht erst versucht einen Importeur zu finden, denn mir ist es lieber, der ganze Betrag landet beim Hersteller wenn ich schon in Asien kaufe, als dass noch zig andere sich ein Scheibchen abschneiden und der Hersteller im Preis gedrückt wird. Meine Bastelrohlinge bestell ich auch direkt bei einer Geigenbauerei in China. Du musst halt Fracht und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll draufschlagen. Waren damals so Ca. 100€, plus ca 30€ Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden vom Gesamtebetrag fällig. Dollarkurs war damals allerdings deutlich besser als im Moment.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Die Chinageigen, die es bei Amazon für 50-60 € gibt, sollen auch mit neuen Saiten grottig klingen, weil da eben auch die Elektronik billig ist.
Steinbach fertigt entweder selber in Deutschland oder lässt in Deutschland fertigen.

Aber mach dir grundsätzlich klar: sie werden im Klang und auch in der Dynamik IMMER unter einer guten akustischen bleiben.

Ich hab es mir mit Schule usw. gar nicht so kompliziert gemacht. Ein ganzes dickes Heft mit irischen Tänzen - das übt auch schon mal. :)

Wenn du Finger-, Hand- und Bogenhaltung nicht mehr drin hast, musst du sie dir sowieso wieder zeigen lassen. Oder bei Youtube ansehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Danke, Anne!! Bist du denn mit dem Klang zufrieden?
In Asien zu bestellen hätte ich mich nicht getraut, schon allein wegen Kosten und Aufwand einer eventuell erforderlichen Rücksendung. Aber es hat ja prima geklappt bei dir!

Ja das ist mir klar, dass es kein vollwertiger Ersatz für eine "richtige" Geige ist. Aber ich finde, eine gute preiswerte und vor allem stille Alternative, wenn man mal wieder probieren will, ohne jemanden zu nerven.

Wie ist das denn mit dem Gewicht? Das sind ja doch ein paar Gramm mehr. Bekommt man das Instrument gut unter das Kinn geklemmt, so dass sich die linke Hand frei bewegen kann? Bzw. ist es schwerer, sie gut zu halten?

Ich habe gerade zu einem Ebay-Verkäufer Kontakt aufgenommen, Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und probieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 26-74-9095

Meine Vorstellung ist es auch, erst einmal einfache Melodien zu spielen, wie z.B. die aus den Pampuch-Heften, und mich auf der Harfe zu begleiten. Die Harfe selbst soll ja nicht zu kurz kommen, die spiele ich ja auch erst ein knappes Jahr.

Beim letzten Umzug vor 2 Jahren habe ich meine ganzen Noten aus meinem 7-jährigen Geigenunterricht entsorgt! So was blödes!! :_cheesy_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Geige mal anders

Beitrag von Anne »

Also ich bin sehr zufrieden, mit guten neuen Saiten ist der Klang akzeptabel (wobei ich vermutlich noch den Saitenhalter austauschen werde) an den Klang einer guten akustischen kommst du eh nicht ran. Die Intarsien sind schön gemacht und den Zweck einer abendlicher Übungsgeige erfüllt sie prima, also passt alles.

Das Gewicht ist deutlich höher, aber da dran gewöhnt man sich, ich spiel sie mit der gleichen Schulterstütze wie meine akustische.

Bestellen in Asien ist gar nicht so problematisch. Wichtig ist, dass du es auf jeden Fall über PayPal bezahlst, evtl auch über eBay kaufst. Dann ist die Sendung nämlich versichert. Und auf keinen Fall über EMS schicken lassen, sonst hast du nämlich irgendwann einen Brief mit einer Rechnung über Ca 30€ zusätzlich an der Backe - "Servicegebühr" für die Zollabwicklung, sonst musst du das Teil in Frankfurt am Flughafen selbst abholen. Lass es normal mit der staatlichen Post verschicken, dauert zwar etwas länger aber dann kannst du entweder beim Postboten direkt die Abgaben entrichten (wenn sie denn gedacht haben, die Rechnung draußen im Umschlag drauf zu pappen) oder beim dir am.nächsten gelegenen Zollamt. Ohne irgendwelche Abfertigungsgebühren.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Mit Intarsien? Das klingt interessant. Hast du Lust, auch ein Foto hier rein zu stellen? (Oder hast du das schon irgendwo?)

Ich bin jetzt über Ebay mit 2 Verkäufern im Gespräch, habe im Internet gelesen, was ich finden konnte und ein paar Videos auf YouTube geschaut. Eine von beiden wird es nun sicher. Ich freu mich riesig!!

Danke mygga, das war für mich die Anregung des Jahres!! :_smile_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Das Schmuckstück ist da!! Ich habe sie schon gestimmt und ihr die ersten Töne entlockt! Wow, sie klingt wirklich erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Dabei hat sie noch die Originalsaiten drauf. Schulterstütze ist auch schon dabei.
Das Streichen klappt auch noch ganz gut, muss ich sagen, zmindest mal das einfache Hin und Her. Aber die Finger der linken Hand sind echt steif geworden! Ich habe Mühe, den 4. Finger auf die G-Saite zu setzen. Da muss ich wieder üben üben...
Dafür konnte ich "Last Rose Of Summer" direkt von Blatt abspielen (natürlich nur mit steifen Fingern), aber die Übertragung der Noten auf die Geige klappt wie früher!

Was mir aufgefallen ist, dass mir sofort der Nacken schmerzte. Entweder ich habe die Schulterstütze noch nicht richtig eingestellt (obwohl die Geige gut unterm Kinn klemmt und gut hält), oder das sind eben die typischen altersbedingten Verklemmungen... :_cheesy_:
Kennt ihr das auch?
Ihr hattet aber sicher nicht so eine lange Geigenpause.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Doch. Mehrere Jahre. Für den Nacken könnte Ursache sein: Schulterstütze noch nicht optimal eingestellt, Verkrampfen wegen Aufregung oder auch einfach noch nicht wieder gewohnt. Unterschätz den Zug nicht, den du durch das Gewicht hast.

Und: außer auf der E-Saite braucht man den 4. Finger ja nicht zwingend notwendig. Leere Saite klingt nicht immer edel - aber Hauptsache, der Ton ist da. (Ich müsste auch mal wieder ran.)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Ja, ich denke auch, dass ich einfach steif geworden bin in diesem Bereich und diese Haltung ungewohnt ist. An der Schulterstütze habe ich schon ein wenig herum gestellt und probiert. Es ist eine gute - die verstellbare von Wolf. Die kann man sogar verbiegen, wie ich jetzt festgestellt habe.

Was mir auch ein wenig Probleme bereitet, ist meine Gleitsichtbrille und dass ich durch diese auf der Geige nichts erkenne. Viele haben ja beim Harfespielen Probleme mit der Gleitsichtbrille und dem Wechsel zwischen Notenständer und Harfe. Ich kann da alles gut erkennen. Aber auf der Geige nicht - die Finger, die Saiten und die Bogenführung sind verschwommen. Da ist der Abstand zu gering. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich früher groß auf die Geige geschaut hätte beim Spielen. Das macht man wohl nur als (Wieder-) Anfänger, und insofern hoffe ich, dass sich das irgendwann von selbst erledigt.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Ich denke auch, dass sich das gibt. Ich trainiere wegen der blöden Weitsicht blind. Den dritten Finger kannst du ja mit der leeren Saite abgleichen, den 4. auch. Und bei den anderen hilft nur Hören oder der Vergleich mit einem Stimmgerät. Runternehmen -Aufsetzen -Runternehmen -Aufsetzen, bis die Finger sich erinnern.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Das Gehör ist überhaupt das A und O bei der Geige, selbst wenn man die Finger nicht (mehr) scharf erkennen kann. :_cheesy_:
Ich war wirklich überrascht, wie sie sich erinnern können, das betrifft auch die rechte Seite - Arm, Hand und Finger. Als hätte ich gerade erst aufgehört. Es ist eben nur alles sehr sehr steif und schafft es nicht so wie es will. Da hilft nur üben!

Mit Schulter- und Kinnstütze bin ich aber noch nicht glücklich geworden bisher. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert. Es drückt und zieht... Vor allem an der rechten Kinnseite (Knochen) tut es schon richtig weh, wenn ich nur ran komme. Dabei hatte ich die Geige noch gar nicht so lang zwischen Kinn und Schulter. Ich hoffe, auch das gibt sich. Ich werde mir die Kinnstütze etwas abpolstern müssen.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten