Geige mal anders

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Geige mal anders

Beitrag von kragi »

Ich kam als Kind auch nicht mit der Kinnstütze klar. Seit meiner Jugend habe ich daher eine recht flache Kinnstütze genau mittig über dem Saitenhalter. Ich bin damals zum Geigenbauer gegangen und habe ganz viele ausprobiert.
Flecken am Hals bekomme ich trotzdem noch.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Es gibt Kissen für die Kinnstütze, hab ich gesehen. Such mal bei Musik Steinbach.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

mygga hat geschrieben:Es gibt Kissen für die Kinnstütze, hab ich gesehen. Such mal bei Musik Steinbach.
Ahhh, das ist ja was Feines! Gibt's auch bei Thomann als "Kinnhalterploster". Ist aber schon ziemlich teuer. Ich habe mir ein flauschiges Tuch doppelt unters Kinn gelegt, das bringt auch schon was. Ich denke, man kann sich da vielleicht selbst etwas basteln oder nähen. Jemand empfahl solche Gelkissen, die man in die Schuhe legen kann, die sollen auch gehen.

Die Schulterstütze ist auch noch nicht so ideal für mich. Zum einen rutscht sie an der einen Seite ziemlich leicht ab, dort, wo sich am Boden die Abdeckung für die Anschlüsse befindet. Diese stört, die Schulterstütze greift nicht gut an der Bodenkante. Außerdem sitzt sie immer noch nicht so gut auf meiner Schulter, der Schaumstoff ist auch ziemlich rutschig. Die Stütze aus meiner Kindheit war ein richtiges festeres Polster, das sich gut an die anatomischen Gegebenheiten angepasst hat, mit einem Samtstoff überzogen, der haftete besser an der Kleidung. Sowas gibts anscheinend gar nicht mehr.
Habe heute wieder geschraubt und probiert. Es wurde dann etwas besser. Leider bin ich selbst auch so gar nicht abgepolstert, so dass alles beinahe direkt auf die Knochen drückt. :_cheesy_:
Ich hoffe, ich gewöhne ich wieder dran. Die linke Hand ist zumindest nicht mehr ganz so steif und verkrampft.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Geige mal anders

Beitrag von kragi »

Es gibt jede Menge Anti-Rutsch-Materialien (um im Auto Münzen auf der Ablage liegen zu lassen, um Teppiche zu fixieren, damit Teller nicht wegrutschen, ...). Vielleicht hilft so etwas zwischen Schulterstütze und Kleidung.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Gelkissen für die Schuhe? Dann aber die für die Ballen vorne, die Fersenkissen sind ja eher keilförmig, das dürfte den Nacken endgültig verziehen.

Du hast eine Wolf-Schulterstütze, richtig? Da sind die Haltefüßchen an sich ja schon höher. Ich wollte mir so eine zulegen, im Moment hab ich eine Kun, die ist zu niedrig und hat nur ganz kurze Beinchen. Hinten am Batteriefach hängt sie mehr oder weniger in der Luft. Muss mal gucken, ob man da irgendwie noch ein hartes, dickes Lederstück draufkleben kann. Falls das funktioniert, kannst du bei einem Schuhmacherbetrieb oder Orthopädieschuhmacher mal nach einem kleinen Reststück Sohlenleder fragen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Ja das müssen solche Gelkissen z.B. für High Heels sein, mit denen man vorn den Ballen abplostern kann. Ich habe damit keine Erfahrung. :_grin_:
Mein Freund hat mir ein ganz flauschiges Mikrofasertuch spendiert, mit dem er sein Auto innen abstaubt. Das polstert gut ab, doppelt gelegt.

Ich habe die Forte Secondo von Wolf. Die Beine kann man ziemlich weit heraus drehen, das ist prima. Da hängt auch ansich nichts in der Luft. Die Haken, mit denen man das Teil festklammert, sind nur zu kurz für die eine Seite, an der sich von unten die Abdeckung für die Anschlüsse befindet. Sie greifen da nur ganz knapp und rutschen leicht weg. Ich habe da noch keine Lösung.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Eben - die Haken der Kun sind noch kürzer, die greifen dann überhaupt nicht. :/

Ich werde mir die Forte Secondo auch kaufen, die kenne ich von früher. Wenn ich sie habe, bastele ich mal. Kann aber etwas dauern.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Hab gestern auch noch mal probiert. Jetzt gehts glaub ich ganz gut.

Ich hatte eine der beiden Füße so weit heraus gedreht, wie es geht, und zwar die Seite, die nicht auf der Schulter aufliegt, sondern darunter, das hat die Geige gut abgestützt auf meinen ziemlich schmalen Schultern. Dafür wurde das ganze total wacklig. Je weiter man die Füße heraus dreht, um so mehr wackelt die lange Schraube des Fußes in der Fassung. Und gerade auf der Seite, auf der sich unten die Abdeckung mit den Anschlüssen befindet. Ist ja alles aus Kunststoff. Vielleicht schon ausgeleiert? Dadurch ist mir die Klammer bzw. eben die ganze Stütze immer nach paar Minuten weg gerutscht. Also hab ich den Fuß wieder rein gedreht. Nun ist die Halterung stabil.
Auch blöd, da hat man eine Schulterstütze, die man durch Herausdrehen der Füße in der Höhe variieren kann, aber sie wird dadurch instabil. Notfalls binde ich mir auf der Seite ein zusammengelegtes Tuch darunter, dann habe ich auch die nötige Höhe.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geige mal anders

Beitrag von mygga »

Hm... Dann sollte ich vielleicht doch bei der Kun bleiben. Hab sie heute noch mal ausgepackt und durchgestimmt. Wenn die Stütze einmal sitzt, ist es okay.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Geige mal anders

Beitrag von Katty »

Ja, wenn Geige samt Stütze jetzt gut sitzen, dann ist ein Wechsel vielleicht gar nicht nötig. Du kannst dir die Wolf ja auch einfach mal bestellen und zurück senden, wenn sie nicht besser ist. Bei Ebay-Kleinanzeigen werden auch einige recht günstig angeboten.
Der Vorteil bei der Wolf-Stütze ist, dass man sie biegen und somit der Schulterform anpassen kann. Aber vielleicht geht das mit deiner auch.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten