Seite 1 von 2

Kantele

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 14:43
von Maira
Hach , das wollte ich eigentlich gar nicht , aber es ist :_shocked_: passiert :
Ich hab mich verliebt :_smile_: , in ein Instrument :_cheesy_: : die Kantele. :_grin_:
Man mags nicht glauben , aber trotz ihrer ,, nur " 5 Saiten ist sie echt
vielseitig , man sollte nur das Prinzip , das dahintersteckt , verstanden haben. :_wink_:
Hab ich. :_cheesy_:
Und eine Kantele hab ich jetzt auch. :_grin_:

Hach..... :_rolleyes_:

Re: Kantele

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 14:37
von Vera
Hab mal gegoogelt... sieht bisschen aus wie eine liegende Harfe... und klingt sehr schön.
Ist sie schwierig zu spielen?
Viele Grüsse
Vera

Re: Kantele

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 23:41
von Maira
Kommt drauf an , was man unter schwierig versteht.
Es gibt traditionell 2 Möglichkeiten :
re Daumen , Zeigefinger und Mittelfinger , Li Zeigefinger und Mittelfinger
oder umgekehrt.
Aber Vorsicht : die Stahlsaiten beißen heftig in die Finger , Blasengefahr
solange da noch keine Hornhaut ist.
Ist wieder anders als Harfe , es braucht anfangs etwas Gripsgymnastik.

Und bald kommt die 2. Kantele , 7 Saiten .
Das sind wohl auch Rudeltiere .....

Re: Kantele

Verfasst: So 4. Dez 2016, 09:30
von Der Juergen
Hach, wieder eine mehr (Kantele und eine die sie spielt) :_cheesy_:

die 5-saitige Kantele ist das finnische Nationalinstrument aus der Kalevala bekannt.

Leider wurde dieses recht neue (aber aus alten »Geschichten« zusammengetragene) finnische Nationalepos häufig so übersetzt, dass aus dem ausschließlich verwendeten Wort »Kantele« dann »Harfe« (und auch »Leier«) wurde. Das hatte vor allem dichterische Gründe, Josef Berger (geb. Straka) kann dazu ’ne Menge sagen.

Nein, beides ist die Kantele nicht.
Und sie sieht auch nur einer liegenden Harfe ähnlich, wenn man sehr oberflächlich schaut und nicht das Hauptunterscheidungsmerkmal der Saitenanordnung zur Klangdecke berücksichtigt.

Sie ist eine Zither. Eher könnte man sie mit einem liegenden »Harfenpsalterium« (oder einer »Rotte«) verwechseln, aber diese Instrumente kennen leider nur in der mittelalterlichen Musik und deren Instrumentarium Kundige.

Zum Spielen der Kantele kann euch sicher Katja »Shadia« Hütte was sagen, die schaut hier aber meiner Einschätzung nach nicht mehr hinein, oder nur ganz selten mal.

@ Maira: Bring doch deine Kantele zum Harfenwinter mit, am Kaminfeuer ist ihr singender Klang bestimmt gern »gesehen« bzw. gehört.

Re: Kantele

Verfasst: So 4. Dez 2016, 14:31
von Maira
Aber klar doch :_cheesy_: , das wird bestimmt schön.
Morgen hole ich sie in Mainz ab. :_wink_:
Du errätst , wer sie ( aus Resten einer :_shocked_: Harfenanfertigung )
gebaut hat ? :_grin_:

Re: Kantele

Verfasst: So 4. Dez 2016, 15:51
von Jonny Robels
Hanoi, mir gääbet uns des Kantele! /Proscht!) :_grin_:

Viel Spaß damit...

Re: Kantele

Verfasst: So 4. Dez 2016, 16:18
von Maira
@ Jonny :
Ha , das fehlt in Deiner Sammlung , gelle ?
Da müsste ich doch mal wieder bei euch aufschlagen ......
Kantele und Carnyx , gibt es das schon ?

Re: Kantele

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:44
von Maira
Juppe-di-dudel !!! :_cheesy_:
Sie ist eingezogen ! :_grin_:
Und sie klingt herrlich ! :_kiss_:

( Und mir tun schon die Finger weh !!! :_undecided_: )

Re: Kantele

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 09:56
von Zaahra
Da bin ich auch dabeiiii - hab mir in einem Baukurs eine Kantele selbst gebaut (aus Birke und Nuss) und ich liiiieeebe ihre schwebenden Töne (da geht vor dem inneren Auge die weite verschneite Landschaft Skandinaviens auf... :_cheesy_: ).
Viel Spaß mit deiner Neuen, liebe Maira!!!

Re: Kantele

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 14:19
von Maira
So , die große Kantele will morgen mit in die Banane :_cheesy_:
Aber : :_undecided_: Bevor sie ins Auto darf braucht sie ein Reisekleid.
Was macht Mensch da : :_tongue_: Er/Sie bastelt aus Karton, Gummimatte und
eingefärbtem Leintuch eine Verpackung.
Noch 3 Seiten und die Verpackung ist reisefähig. :_wink_:

( :_rolleyes_: Aber Harfe spielen nach einer solchen Aktion ? Nee , autsch :_sad_: )