Hanghang und Handpans

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von mygga »

Sie bieten insgesamt 19 verschiedene Scales -Stimmungen- an, von denen ich 5 oder so angespielt habe. Darunter sind auch exotische.

Aber meine wird Nr. 12, d-Moll, a bis a die ganze Oktave plus das c darüber. Das deckt die normale Moll-Scale ab, Pentatonik geht und die Cletic-Scale, die ich ursprünglich wollte. Damit sollte ich in Ausdruck und Zusammenspiel flexibel sein.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 438
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Vera »

Ich bin echt mal gespannt,
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal auf einem harfentreffen auch mit unseren fliegenden Untertassen treffen würden.
Aber ich denke auch... das Spielen ist nicht ganz so leicht wie es auf den ersten Blick aussieht.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Harfenjule »

Darf ich hier für die Interessierten ein bißchen Werbung einstreuen?
Musik mit Harfe und Handpans: poco piu
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Der Juergen »

Wie jetzt, am 26. März in Alsfeld? :_shocked_:
Kommst du mit, Julia? :_wink_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Requiris »

@ Duesterlady:Also was eine Guda-Drum ist weiß ich nicht aber ich kann kommende Woche mal nachfragen....

@mygga: Klar, kannste kommen! Das "Orginalhang" lebt allerdings in der Schweiz (da kannste dann sogar Stunden nehmen :_grin_: bei
www.koerpermusik.ch)

@Anne: Ich glaube nicht dass da was Esotherisches bei ecs dabei ist...
Hab mich aber ehrlich gesagt selbst nicht intensiv damit beschäftigt sondern hab hier nur mitgelesen....

Liebe Grüße

requiris
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HangHang und Handpans

Beitrag von Der Juergen »

Requiris hat geschrieben:Er meint, dass die Instrumente von ecs aus Dortmund wirklich genausogut tönen wie das Orginalhang.
Hab sie jetzt natürlich nicht im realen A/B-Vergleich gehört, aber die Sounddateien klingen vielversprechend, vielleicht bei einigen Tönen nicht hundertprozentig ausgewogen, aber das liegt natürlich auch am Spieler.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von mygga »

Guda Drums sind, wenn ich das richtig gesehen habe, tongue drums, also kleine metallene Klangkörper mit ausgesägten Zungen, die man anschlägt und in Schwingung bringt. Die Hörbeispielen waren sehr unterschiedlich, aber deutlich metallischer als die Handpan, und das Klangvolumen schien auch geringer.

Spannend fand ich in der Richtung das Klangauge, weil man es mit Magneten selber stimmen kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von mygga »

Ich war bei ECS. Da ist nix von Esoterik spürbar. Die Werkstatt ist eine Mischung aus kreativem Chaos und dem Versuch, es sich da gemütlich zu machen. Mehr als ein leichter äußerlicher Anschein von Esoterik war da nicht. Zumal er eigentlich vom Steeldrum-Bau kommt und auch da klanglich schöne Instrumente hat. (1Meter Duchmesser passt leider nicht mehr in die Wohnung.)

Die Infos zu den Instrumenten waren sachlich, technisch und detailliert. Ich hab gesehen, wie er sie baut und stimmt.

Ob sie vom Klang her mit der Hang vergleichbar sind, weiß ich nicht. Aber Jonathan und ich dürften 6 oder 7 verschiedene Steelharps, alles unterschiedliche Scales, so lange testen wie wir wollten. Kaufentscheidung war, ob mir Klangeffekte und Tonhöhe Zusagen und ob mir die Tonauswahl der Scale für das, was ich damit ausdrücken will, gefällt.

Bis zum Klangvergleich mit der Hang ist es eh noch ein weiter Weg. Mit bissi Draufpatschen ist es nämlich nicht getan... Auch das will gelernt sein.

Webseite ist in Arbeit und steht voraussichtlich nächste Woche.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Requiris »

So, hab jetzt heute die Gelegenheit gehabt gleich zwei Rhythmuslehrer wegen der Guda drum zu fragen. Beide kannten sie nicht und haben überlegt, ob ich wohl eine Gubal meine....
Im Internet hab ich dann ein Video mit einer Guda und über das Gubal noch folgende Infos im Netz gefunden

http://panart.ch/de/artikel/vom-hang-zum-gubal

Mehr kann ich Euch leider nicht sagen......

Herzliche Grüße und viel Freude mit Euren "Klangkörpern" - egal wie sie nun schlussendlich heißen mögen :_wink_:

requiris
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hanghang und Handpans

Beitrag von Jonny Robels »

Bei der Wok WM geht's auch immer den Hang runter... :_grin_:
Antworten