Einstieg Blockflöte

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von sim-sim »

Danke, Maira :_smile_: . Ich hoffe auf ein gutes Gefühl für die Richtige. Deswegen finde ich es so gut, dass ich mir eine Auswahl nach Hause schicken und mir Zeit lassen kann. Noten liegen auch schon bereit. Kann es kaum erwarten loszulegen ;).
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von Meeresbrise »

Beim Blockflötenshop werden Sie geholfen! Da kannst du dich auf eine schöne Auswahl freuen. :_wink_:

Bin gespannt!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von sim-sim »

So, ich habe meine Auswahl bekommen. Spontan gefallen mir davon zwei Flöten sehr: eine Fehr aus Palisander und eine Huber aus Veilchenholz. Bei der ersten gefällt mir das Spielgefühl und bei der anderen der Klang etwas besser. Klingen tun sie aber natürlich beide toll. Mal sehen, welche es wird. Ich freue mich auf jeden Fall total.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von Maira »

Fehr ist immer eine gute Wahl.
Da kann man eigentlich nix falsch machen.
Besitze selber eine seit 44 Jahren und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von sim-sim »

Macht es eigentlich einen bedeutenden Unterschied, ob die Flöten 2 oder 3 Teile hat?
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von ysa »

was issn veilchenholz?
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von ysa »

übrigens sehr witzig (also bemerkenswert): ich hab mir mal von linda schaible eine gebrauchte altflöte gekauft, weil ich auch immer wieder damit liebäugle, eine tiefere blockflöte zu spielen.....
aber ich hab mich aus zeitgründen noch nicht reinvertieft
genau, die kombi harfe - flöte ist so schön (ich hab damit nächstens einen auftritt, noch eine gitarre dabei, ich bin so begeistert bei den proben, das ist sooo schön). leider kann man nicht beides gleichzeitig spielen ;-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von Maira »

Doch , wenn Du eine 3-Loch-Einhandflöte hast.
Aber das ist nicht so einfach wegen der Hirnhälften.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von sim-sim »

@ Maira: Das hab ich sogar mal gesehen zusammen mit ner Trommel, die dann an der Hand hing, die die Flöte hielt und mit der anderen geschlagen wurde. Die Dame hat dann gleich auch ein ganzes Flötenquartett mit Looper erstellt. Sehr cool.

@ Ysa: Veilchenholz ist wohl eine Palisanderart. Gerne verweise ich dich auf den Wikipediaartikel ;).

So weit irgendwas zusammen zu spielen, denke ich noch gar nicht. Ich hab Lust nebenher noch ein anderes Instrument zu spielen und es erinnert mich an meine Kindheit. Wenn ich mal auf ne tiefere Flöte umsteige, wird es wahrscheinlich eher ne Tenorflöte. Da kann ich die Griffe dann schon und ich hab große Hände :_cool_:
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einstieg Blockflöte

Beitrag von Meeresbrise »

sim-sim hat geschrieben: Mo 20. Mär 2017, 09:03 Macht es eigentlich einen bedeutenden Unterschied, ob die Flöten 2 oder 3 Teile hat?

Teils-teils. Dreiteilige Flöten haben meist barocke Bauart ("verschnörkelt"). Bei barocker Bauart sind dreiteilige Flöten meist hochwertiger als das zweiteilige Pendant (z.B. bei Huber die "Billigreihe" Amara, die ich persönlich nicht empfehlen kann). Renaissance-Flöten (oder daran angelehnte) haben fast immer nur 2 Teile (manchmal sind sie auch einteilig). Das ist dann keine Aussage über die Qualität. Beispiele sind die Kunath Klassenflöte oder die Mollenhauer Traumflöte.

Die Fehr-Soprane (allerdings die gehobeneren Modelle, so um 200-250 Euro) finde ich sehr schön, die haben so einen kernigen, offenen Klang, der gut zu anderen Instrumenten, Folk oder alter Musik passt. Die Hubers sind etwas zarter, können auch sehr schön sein, allerdings bin ich mit den Sopranen noch nicht warm geworden. Meinen Huber-Tenor liebe ich dagegen sehr.
Antworten