Streich-Psalter

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Streich-Psalter

Beitrag von Phoenixia »

Hallo zusammen,
wir hatten ja irgendwann schon mal das Thema, was passiert, wenn man seine Harfe unbedeckt über Nacht mit anderen Instrumenten alleine lässt :_grin_:
Bei mir scheint sich auch unbemerkt etwas "geigiges" eingeschlichen zu haben. Eines Tages lag da schwupps ein Streichpsalter im Harfenzimmer :_wink_:
Mittlerweile ist er auf Tenorgröße angewachsen (also quasi ausgewachsen) und ich habe beschlossen ihn zu behalten da er so schön "sphärisch" klingt und sehr leicht zu spielen ist. Das Stimmen ist bei 30 Metallsaiten recht nervig, aber glücklicherweise halten die Saiten die Stimmung recht schnell. Praktischerweise ist der Streichpsalter voll chromatisch, heißt Ganztöne auf der rechten Seite (ich meine hier wirklich Seite und nicht Saite :_wink_: ), Halbtöne auf der linken, man braucht also keine Klappen und muss auch nicht umstimmen :_cheesy_:

Dazu gibts ein Video von Arnulf dem Schandmaul mit einem nicht ganz ausgewachsenen (Alt-) Streichpsalter:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ob er sich mit anderen Instrumenten verträgt habe ich noch nicht ausgetestet. Das Psalterchen ist nicht besonders laut, aber man kann bestimmt ganz nett Harfe oder Flöte damit begleiten.

Diesmal fiedelnde Grüße
Phoenixia
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Katty »

Das klingt ja wirklich schöööön.
Eine Alternative auch für ehemalige Geigenspieler, bei denen nach vielen Jahren (Jahrzehnten!) des Nicht-Geigens die linke Hand ziemlich steif geworden ist. :_cheesy_:
Allerdings muss der Bogen schon ganz schön hüpfen. So einfach stelle ich mir das gar nicht vor...
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Phoenixia »

Allerdings muss der Bogen schon ganz schön hüpfen. So einfach stelle ich mir das gar nicht vor...
Naja, die Geschwindigkeit mit der man bei einer Geige die Töne hintereinander setzen kann, wird man hier mit einem Bogen nie erreichen. Man muss halt eher langsame Sachen spielen. Ein Geigenspieler wird sich da vielleicht ein wenig ausgebremst fühlen :_wink_:
Es gibt noch die Möglichkeit sich einen zweiten Bogen dazuzuholen: sofern man sich dann nicht selbst ins Gehege kommt, sollte man dann die Töne besser und schneller übergeben können. Mir reicht ein Bogen, für schnellere Sachen nehme ich dann doch lieber die Harfe :_grin_:

Ich habe keine Ahnung, wie schwer das ist, bei einer Geige auf einer leeren Saite einen schönen Ton rauszubringen. Bei dem Streich-Psalter ist mir das auf jeden Fall sofort geglückt (nach dem ich mir diverse YouTube Videos zum Thema: Kolophonieren angesehen und umgesetzt habe :_wink_: ) und ich hatte vorher noch nie einen Geigenbogen in der Hand.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Maira »

Ei gucke da --- bei mir ist auch ein Streichpsalter eingezogen.
Unverhofft kommt oft ..... :_grin_:

Der Schlüssel von der Kantele passt ( Juppi, der Originale war nicht dabei )
und der Bogen braucht neue Haare ( sollte machbar sein ).

Mit dem Kolophonium, da würde ich mich über detaillierte Aufklärung freuen.
Weil das Zeug immer so an den Saiten klebt......

Mit schnell spielen, das geht ganz gut, ich habe eher Probleme schöne lange Töne zu erzeugen.
Ohne Vibratotechniken ist das nicht ganz leicht... :_rolleyes_: :_undecided_:

Aber egal, zum Aufpeppen ist das OK.
Ich überlege, eine Halterung zu basteln und dann mit 2 Bögen zu streichen,
Melodie und Begleitton - oder so.... :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Streich-Psalter

Beitrag von mygga »

Kolophonium MUSS an den Saiten kleben. Dafür ist es da. Es sorgt dafür, dass die Saiten schwingen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Maira »

Danke, Mygga.
Und so was aber auch :
Beim Aufräumen im Harfenzimmer ( wo kommen nur die verflixt vielen Noten her ? :_shocked_: )
habe ich einen Bogen für den Bass gefunden.
Na der macht lange Töne.... :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Maira »

Noch mal zu Saiten, hier für Geige allgemein:
Was gibt das alles für Materialien bei Geigensaiten ?
Bislang kenne ich Darm und Stahl.
Gibt es da noch Brauchbares aus anderen Materialien ?

Neugierige Grüße , :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Susanne Globisch »

Hallo Maira,

mittlerweile sind hochwertige Kunststoffsaiten auf der Geige auch unter Top-Solisten wahrscheinlich die häufigsten. Außer in der "historischen" Aufführungsspraxis / in Originalklangensembles mit den entsprechenden Instrumenten - die spielen natürlich Darmsaiten. Aber die sind einfach so verstimmungsanfällig, dass man doch lieber auf was anderes zurückgreift. Bei den Bamberger Symphonikern werden, soviel ich weiß, sehr viel Kunststoffsaiten gespielt. Hab ich auch auf meiner Geige (Evah Pirazzi), der Klang ist phantastisch und die Stimmhaltigkeit unglaublich. Sind allerdings auch nicht billig... :_shocked_:
Kannst ja mal hier gucken: https://www.saiten-versand.de/epages/61 ... toffsaiten
Die höchste Saite (E-Saite) ist in modernen Saitensätzen (also außer historische Praxis) aber immer aus Stahl, manchmal mit Goldbeschichtung, damit sie nicht so schnell korrodiert. Wenn noch andere Materialien angegeben sind (Alu, Silber...), bezieht sich das auf die Umwicklung, nicht den Kunststoffkern. Es gibt zwar anscheinend auch ganze Sätze aus Stahl, aber den Klang möchte ich mir lieber nicht vorstellen... :_grin_:

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Maira »

Oh-Haue-Ha !

Danke für die Info, das ist aber auch ein teurer Spaß.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Streich-Psalter

Beitrag von Maira »

Yes,we can.
Nachdem ich den Psalter nun doch noch mal richtigrum gestimmt habe
( ist eigentlich C-Dur mit zusätzlichen Saiten bis F nach oben und unten )
war ich heute bei einem begnadeten Holzwurm.
Er hat mir aus einem neuen, schon abgebrochenen, Notenständer
ein Psalterstativ gebaut.
Jetzt gehts lo-hos !!! :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten