Blockflöte mit Harfe aufnehmen

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Blockflöte mit Harfe aufnehmen

Beitrag von Der Juergen »

Normalisieren erhöht den (niedrigeren) maximalen Pegel der Aufnahme auf den (in der Normalisierungsfunktion) eingestellten Maximalpegel.
Alles zwischen leise und laut wird (nur) proportional erhöht, also letztlich wird das Signal gespreizt …

nicht ganz (das wäre der Expander), aber fast das Gegenteil von Komprimieren.

Vor dem Normalisieren (der Maximalpegel für die Normalisierung ist auf minus 6 db eingestellt):

Bild


Nach dem Normalisieren, die »untere« Halbwelle ist nun maximal minus 6 dB:

Bild

Hier im Programm »Sound Studio«
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Blockflöte mit Harfe aufnehmen

Beitrag von Suse34 »

Hallo Katty,

Sopranflöte finde ich auf Dauer und solo auch nicht so angenehm für die Ohren :_smile_: .

Deine Aufnahme hast Du sehr anschaulich beschrieben. Ich finde vor allem interessant, wie Du die Videospuren aufgenommen hast. Der Teil fällt bei mir ja komplett weg, was den Aufwand drastisch verringert. Ich habe die komplette Aufnahme nur mit dem Zoom H4, ohne PC, machen können. Das H4 hat einen Multitrack-Modus, mit dem man zwei Stimmen übereinander aufnehmen kann. Ich habe also mit dem Kopfhörer im Zoom gearbeitet. Metronom im Zoom eingeschaltet und die Harfenstimme zum Metronom auf die Spuren 1 und 2 (stereo) aufgenommen (bis zum Fehler, zurück und nochmal, und nochmal... :_rolleyes_: . Die letzten kleinen Haker und Verzögerungen sind immer noch zu hören. Ein längeres Stück hätte ich auch nicht ohne schneiden hinbekommen.)
Danach die Flötenstimme zu Metronom und Harfe auf die Spuren 3 und 4.
Die resultierenden 4 wav-Dateien habe ich danach erst auf den PC kopiert und in Audacity importiert. Dort sind sie sofort automatisch synchron, da sie aus dem gleichen Projekt im Zoom stammen.

Das Metronom des Zoom hätte mir jetzt allerdings nicht beim synchronisieren der Videos geholfen. Da muss ich mir dann also eine andere "Klappe" einfallen lassen.

Die Art und Weise, wie wir aufgenommen haben ist ja ähnlich. Das erklärt irgendwie nicht den Unterschied im Klang der Flöten. Vielleicht hatte ich ja einfach Glück, dass bei meinem ersten Versuch gleich alles natürlich klang. Oder es gibt doch einen Unterschied zwischen den Mikrofonen? Auf der Zoom-Homepage (gerade abgrundtief langsam) hört sich die Beschreibung in den technischen Specs nicht genau gleich an.
Zoom Q2n:
Type: 120° X/Y stereo
Maximum sound pressure input: 120 dB SPL
Input gain: -•• to +39 dB (•• soll das Zeichen für Unendlich sein, finde ich gerade nicht...)

Zoom H4n Pro:
Unidirectional condenser microphone
Sensitivity: -45 dB/1Pa at 1 kHz
Input gain: -16 dB to +51 dB
Maximum sound pressure input: 140 dB SPL
Bei mir lässt sich das Mikrofon zwischen 90° und 120° verstellen. Ich habe die Aufnahme mit 90° (Standard) gemacht.

Der Aufwand für die Videos schreckt mich noch ein bißchen. Ich finde es bei Dir sehr schön, wie man Dich Bild im Bild mit jedem Instrument sieht. Ich spiele allerdings in einer improvisierten Umgebung auf dem Gästebett sitzend Harfe und müsste erst mal umräumen (will ich natürlich sowieso, nur wann? :_huh_: ) oder die Harfe zwei Etagen runterbringen und im Wohnzimmer ein fotogenes Eckchen suchen (etwas realistischer).

Mal sehen, was ich nächstes Mal zustande bringe, es muss ja noch Steigerungspotential geben :_smile_:

Danke für Deine Beschreibung und liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Blockflöte mit Harfe aufnehmen

Beitrag von Suse34 »

Hallo Jürgen,

das ist wirklich anschaulich! Ich lerne gerade massiv dazu :_smile_:. (Ist nicht das erste Mal in diesem Forum...)

Vielen Dank
Susanne
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Blockflöte mit Harfe aufnehmen

Beitrag von Der Juergen »

:_smile_: :_kiss_:gern!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten