Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Tinka Bell »

https://youtu.be/fppdQKLe6V4


Ich liebe die Musik von Joshua Messick, er hat so viele tolle Stücke komponiert und ich mag auch den Hammered Dulcimer, der natürlich auch ein rhythmisches Instrument ist. Bei manchen Stücken kommen mir wirklich die Tränen......Ich frage mich die ganze Zeit, ob man das nicht auf Harfe transportieren könnte. Ein Stück probiere ich grad in einer sehr simplen Version auf der Harfe. Vielleicht weiß jemand, ob es irgendwelche Harfennoten gibt. Hier sind ja einige, die schon sehr lange Harfe spielen und sowas vielleicht mal entdeckt haben. Wäre sehr gespannt!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Kelda »

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber wow.. was für eine schönes Stück und was für ein toller Künstler. Ich kannte ihn bis jetzt noch nicht und auch von dem Instrument hatte ich mal gehört, aber diese schönen Stücke...
Danke
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von harfienchen »

Liebe Tinka Bell,
wow, das ist ja tolle Musik :_smile_:
Vielleicht kannst du ihn ja auch direkt zu Noten fragen, evtl. ist ja was von seinen Stücken schonmal für Klavier notiert worden, das man ggf. weiter für die Harfe anpassen könnte? http://joshuamessick.com/contact/
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Danke euch! Es freut mich, dass es nicht nur mir gefällt. Es gibt so tolle Sachen, die hierzulande einfach wenig populär sind. Die CD von Joshua Messick höre ich momentan rauf und runter im Auto......
harfienchen, ich hatte in der Tat schon etwas davon auf dem Klavier gespielt so aus dem Gehör. Aber grade der mystische Klang des Hammered Dulcimer ist natürlich nicht so rüberzubringen, wobei das Klavier ja vielseitig ist. Aber auf Harfe - das wäre wirklich mal was!
Zuletzt geändert von Tinka Bell am So 26. Nov 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Ach ja...ich weiß, dass seine Frau auch Harfenistin ist :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 58 Saiten.

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Max »

Beantwortet zwar auch nicht Deine Frage, aber das ist mein Lieblingsvideo von Joshua Messick, ich weiß nicht, wie oft ich es schon angeschaut habe....:
https://www.youtube.com/watch?v=ayAvzVdOJJY

Aber ich glaube, dass es von Joshua gar keine Noten zu erwerben gibt, auch nicht für Hackbrett, oder?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von harfienchen »

@Max: ja, das Video habe ich heute auch oft abgespielt - echt toll

Auf seiner Webseite kann man keine Noten finden, aber vielleicht reagiert er ja auf Anfragen - und wenn seine Frau Harfinistin ist - super!
Evtl. gibt es ja bei Nachfragen für die beiden hier einen kleinen Noten-Markt zu erschließen.
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt er seine CDs auch selber raus, also ohne Label.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Jaaaa Max, durch den "Woodsong" (das traf mich wie ein Blitz!) wurde ich auch auf ihn aufmerksam und hatte drüber nachgedacht, dass "Hackbrett" eventuell zu lernen. Nach längerer Recherche bin ich dann auf den Grund der Tatsachen zurück. Es ist wohl sehr kompliziert und bevor man da ansatzweise brauchbare und hörbare Stücke produziert, vergeht viel, viel Zeit. Das will ich meiner "Sippe" nicht auch noch zumuten :_grin_: Die Harfe ist wenigstens von der Tonfolge ähnlich aufgebaut wie das Klavier. Ich probier den Woodsong grad als simple Version auf der Harfe... das reicht mir erst mal als Aufgabe und überhaupt Harfe spielen :_smile_: Zwischendurch hat man ja auch nochmal andere Aufgaben...... :_wink_:

harfienchen, ich hatte mal was für Klavier angefragt und dann selbst experimentiert, da er DAFÜR zumindest nichts hatte. Aber ob es sonst generell Noten gibt, dass weiß ich eben nicht.
Ich denke, dass seine Frau eher anders unterwegs ist und ihr Ding macht - ist ja manchmal auch nicht so verkehrt.
Ich finde, dass es für manche Stücke einfach bestimmte Instrumente sein sollten. Aber eben hier könnte die Harfe sehr gut passen. Beim Hammered Dulcimer hat man das Gefühl, mal Harfe, mal Klavier und dann doch wieder etwas ganz typisches, silbrig rhythmisches für den H.D. rauszuhören. Wirklich ganz besonders!
Schauen wir mal, was sich noch so ergibt notentechnisch. Es läuft ja nichts weg.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Buxe Harfe, eigens aus dem Wendland geholt: die singend Strahlende!
Musicmakers Sonnet gestimmt in A-Dur, beginnt mit A: die Streichelweiche!
Marini bass lap harp: die Leichte mit den besonderen Tönen!
Therapieharfe von Klaus Regelsberger: die Baumel-Seelen-Harfe und ständiger Ideengeber! ......

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Tinka Bell »

Übrigens, Max - hast du etwas Ahnung von Hackbrett oder spielst du das eventuell auch?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hammered Dulcimer Noten für Harfe?

Beitrag von Maira »

Das kann man notieren, macht aber sehr viel Mühe.
Da ist dann auch ,,der Fluch " der Chromatik nicht zu vergessen.
Auf Hakenharfe wird sich das nicht so einfach umsetzen lassen.
Es hört sich so an als ob der Herr eigentlich über ein Thema improvisiert.
Dann ist das mit der Notation richtig mühsam.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten