Bombarde

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Bombarde

Beitrag von Calatin »

Guten Abend,

ich habe mich aus Neugierde und weil mir der Klang gut gefällt nach Bombarden umgesehen.

Dabei bin ich auf eine nette Seite gestoßen: https://www.tudual-hervieux.com/categor ... /bombarde/

Weiß jemand, ob es für Bombarden eine Standardstimmung gib, ähnlich wie bei Tin und Low Whistles? Bei letzteren ist es so, dass man Whistles zwar in allen möglichen Stimmungen kaufen kann, aber „D-Whistles“ den meisten Beginnern empfohlen werden.

Vielen Dank :_smile_: .
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bombarde

Beitrag von Maira »

Viele der angebotenen Instrumente sind in Ab gestimmt.
Der Barde Myrdhin spielt auch gerne in Ab, weil die
Bombarde so gestimmt ist.
Es ist wohl wie mit den Flöten:
es gibt verschiedene Stimmungen, alles auf einer spielen geht wohl
so wenig wie mit den Flöten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bombarde

Beitrag von Jonny Robels »

Nicht Ab, sondern Bb( Si b). Die gängigsten Bombarden sind Bb-Bombarden, da sie zu den Biniou-Vraz, den bretonischen "Schottensäcken" in Bb passen. Die Kombi findet man dann bei den Bagad. Ausserdem passt das zur Cm-Stimmung der Harfen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bombarde

Beitrag von Der Juergen »

Jonny Robels hat geschrieben:Nicht Ab, sondern Bb( Si b). Die gängigsten Bombarden sind Bb-Bombarden, da sie zu den Biniou-Vraz, den bretonischen "Schottensäcken" in Bb passen. Die Kombi findet man dann bei den Bagad. Ausserdem passt das zur Cm-Stimmung der Harfen.

Danke, Jonny, auf dich wollte ich auch schon verweisen :_wink_:
Leider wusste ich es nicht, und noch etwas habe ich gerade gelernt, nämlich dass der Plural von »bagad« bagad ist, schon öfter gelesen und selbst geglaubt hatte ich »bagadoù«.

Für alle, die nicht wissen wovon hier die Rede ist :_grin_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gerade letztens haben »Calatin« und ich in ein paar CDs der bagad (sowohl aus Kemper, als auch einigen anderen) ’reingehört.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Bombarde

Beitrag von GrafZahl2 »

:_rolleyes_: eieiei - über 30 Bombarden und Dudelsäcke ...
wieviel dB sind das denn ? Mein Bruder trötet manchmal auf der Bomarde - das ist nur eine, die locker alles übertönt
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bombarde

Beitrag von Jonny Robels »

@Juergen: Bagadoù ist der Plural... :_grin_: Im Bretonischen ist der Singular manchmal länger als der Plural.
Schönes Beispiel: Die Bananen: ar bananez Eine Banane: ur vananezenn :_tongue_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bombarde

Beitrag von Der Juergen »

GrafZahl2 hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 10:16 :_rolleyes_: eieiei - über 30 Bombarden und Dudelsäcke ...
wieviel dB sind das denn ?

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber es kräuseln sich schon wohlig die Ohrwascheln ob der geballten Ladung! :_grin_:
Und wenn im Stadion von Lorient so ’ne Truppe spielend auf das Feld kommt, reicht es locker für alle Ränge – ohne Verstärkung.
Selbst erlebt vor gut 20 Jahren :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bombarde

Beitrag von Maira »

Holla die Waldfee, da hab ich mich wohl verrechnet.
Wie war das ?
do , re , mi , fa , sol , la , si , do
c d e f g a h c

oder so ähnlich.
Und dann die bs oder #e dazu.

Ich komme halt NICHT aus Italien..... :_rolleyes_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bombarde

Beitrag von Jonny Robels »

Hörst Du Gequäke und Geklimper, ist es nicht mehr weit bis Kwimper... :_wink_:
Und ist es still in Lori-ent, hast Du's Festival verpennt! :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bombarde

Beitrag von Maira »

@ Jonny:
Hast Du wohl schon alles erlebt, was ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten