Seite 1 von 1

(Fotolink) Was ist das? Wo gibt es Noten/Anleitung?

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 21:03
von Duesterlady
Hallo,

ich habe dieses Instrument hier entdeckt, 16 Saiten, lt. Beschriftung C-Dur. Wie nennt sich dieses Instrument? Leier, Lyra oder ... ? Gibt es irgendwo dafür eine Anleitung oder Noten? Ich finde das Instrument als tragbare Ergänzung zur Harfe recht interessant, kann aber kaum was darüber im Netz finden, schon gar keine Noten oder Anleitung.

Kann mir dabei jemand hier weiterhelfen?

LG,
Claudia

Re: (Fotolink) Was ist das? Wo gibt es Noten/Anleitung?

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 21:15
von ClarSach
Und von diesem Schätzchen träume ich: https://www.tremer-harfen.de/luna-32-saiten/ Tragbar, richtig vielseitig und scheint richtig schön zu klingen.

Re: (Fotolink) Was ist das? Wo gibt es Noten/Anleitung?

Verfasst: So 9. Feb 2020, 00:20
von Der Juergen
Duesterlady hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 21:03Wie nennt sich dieses Instrument? Leier, Lyra oder ... ?
Das ist ganz grundsätzlich erst einmal eine Leier, wie du es schon richtig vermutet hast (ok, in der Hornbostel-Sachs’schen Systematik heißen die Leiern »Jochlauten«), Lyra ist nur eine der vielen Bezeichnungen für Typen in der mehrtausendjährigen belegten Geschichte der Leier.

Wo du spezielle Noten dafür herbekommst, weiß ich leider nicht.

Re: (Fotolink) Was ist das? Wo gibt es Noten/Anleitung?

Verfasst: So 9. Feb 2020, 11:18
von Annea
Hallo,

für Leier scheint es ein paar Notenbücher zu geben, z. B. hier: https://www.geistesleben.de/Kinder-wahr ... Album.html.

Viele Grüße
Annea

Re: (Fotolink) Was ist das? Wo gibt es Noten/Anleitung?

Verfasst: So 9. Feb 2020, 12:42
von Maira
Falls das zum Begleiten eingesetzt wird kann ich mir vorstellen
daß man die nicht erwünschten Töne von Hinten abgreift damit sie nicht klingen.
Das geht mit 4 Saiten los ( Hiu Kannel) und könnte auch auf Dein Instrument zutreffen.