Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

leider gibt es für Leier-Spieler kein Forum oder ähnliches und ich suche deshalb auf unkonventionellem Wege Kontakt zu Leier-Spielern. Spielt hier jemand Leier? Oder kenn hier jemand wen, der Leier spielt und auch Interesse an Austausch hat? Dann gab ich gern per PN meine Kontaktdaten zum weitergeben.

Oder hat jemand Tipps, wo und wie ich auf Leierspieler treffen kann, im WWW und real? Gern deutschlandweit für virtuelle Kontakte, und auch besonders gern für nach Corona in meiner Nähe zum zusammen spielen auf einfachem Niveau.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Maira »

Ja, guck mal bei Kurt Reichmann in Frankfurt a. M.
Er organisiert die Lißberger Leiertage mit.
Die treffen sich einmal im Jahr für ein Wochenende mit Workshops.
Kurt stellt ( noch ? ) Leiern her, hat zumindest oft einen Helfer dabei.
Ansonsten? Knud Seckel, Minnesangs Frühling, aber der wohnt an der
Bergstraße, das ist für Dich nicht grad um die Ecke?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 16:28Ja, guck mal bei Kurt Reichmann in Frankfurt a. M.
Er organisiert die Lißberger Leiertage mit.
Die treffen sich einmal im Jahr für ein Wochenende mit Workshops.
Kurt stellt ( noch ? ) Leiern her, hat zumindest oft einen Helfer dabei.
Achtung: Reichmann veranstaltet zwar die sogenannten »Lißberger Leiertage«, aber hierbei ist die Drehleier gemeint. Auch stellt(e?) er Drehleiern her.

Ja, Knud Seckel spielt frühmittelalterliche Leier (neben spätmittelalterlicher Harfe).
Duesterlady hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:41hat jemand Tipps, wo und wie ich auf Leierspieler treffen kann, im WWW
Auf Facebook gibt es die englischsprachige Gruppe The Lyre.
Dort tummelt sich aber eine vor allem internationale Schar, sowohl sehr hochrangige Fachleute antiker Leiertypen (z. B. Peter Pringle), Spieler und Instrumentenmacher (auch do it yourself) von Leiern (von historisch ziemlich korrekt bis ziemlich abgefahren), als auch Neulinge mit modernen gekauften Leiern, die erst einmal wissen wollen, wie sie ihre Leier stimmen sollen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich danke euch für eure Mühen und eure Tips. Dann werde ich wohl in der englischsprachigen Gruppe mal versuchen deutsche Spieler moderner Leiern zu finden. Vielleicht klappt es ja.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Deirdre »

Hallo düsterlady,

vielleicht findest du hier auch Ansprchpartner?:

https://www.leier-forum.com/

Zumindest gibt es eine Unterseite mit Adressen... falls du die Homepage nicht schon kennst, natürlich :_wink_:

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Duesterlady »

Danke. Die Seite kannte ich schon und bin da auch angemeldet. In dem dortigen Forum ist absolut gar nichts los und Adressen gibt es nur von Lehrern und Leierbauern, also eher der geschäftliche Teil. Kontaktaustausch zwischen Spielern gibt es da leider nicht. Ich hab nicht die blasseste Ahnung, wie ich Leute in meiner Nähe (also so bis ca. 30 km Umkreis) finden könnte, die auch Leier spielen. Scheinbar spielen die alle im stillen Kämmerlein ? ... Schade
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Maira »

Eher ist das ein wohl selten gespieltes Instrument.
Wenn Du die Hersteller mal abklapperst ob sie
wissen wer da spielt? Immerhin verkaufen sie ja Leiern.
Wenn der Hersteller vielleicht Deine Mail an andere Leierspieler weitergibt?
Dann können die Kunden selbst entscheiden ob sie Kontakt haben wollen.
Oder in Musikschulen/ musikalische Früherziehung?
Ich kann mir vorstellen daß dort Leiern zum Einsatz kommen.
Dort gibt es vielleicht auch Leute die an gemeinsamem Austausch Interesse haben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:34musikalische Früherziehung?
:_shocked_: Oh pardon, ich hatte »Duesterlady« immer etwas (!) älter eingeschätzt … :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Duesterlady »

Der Juergen hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:49
Maira hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:34musikalische Früherziehung?
:_shocked_: Oh pardon, ich hatte »Duesterlady« immer etwas (!) älter eingeschätzt … :_grin_:
Ja, die Duesterlady ist auch älter :_grin_: , aber das würde ja nicht daran hindern, mit Leuten in solchen Berufen Kontakt aufzunehmen. Ist halt nur etwas aufwendiger, als wenn die eigenen Kinder noch hingehen. Und Enkel sind auch noch lange nicht in Sicht (obwohl ... weiß mans?)

Fakt ist: Die Leier macht mir riesig Spaß und ich bin froh, dass ich mir diese alte, abgerockte Leier gekauft habe. Eine andere hätte ich mir nicht leisten können, aber rein "technisch" ist sie noch völlig ok und sie eröffnet mir endlich auch den Einstieg zur Improvisation, was ich mit der Harfe irgendwie nie schaffe. Und sie passt in einen Rucksack, um auf Fahrradtouren oder Spaziergängen in der freien Natur zu spielen.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Suche Kontakt zu Leier-Spieler/innen

Beitrag von Deirdre »

Stimmt, im IInternet findet man echt nicht so viel zum Thema Leier - habe auch noch gerade mal geschaut.

Es gibt allerdings einen Bericht von der Waldorfschule in Witten vom letzten September - da haben die Schulkinder beim Michaelisfest Leierspiel gelauscht - vielleicht da mal anfragen - mit Glück war der / die Spielende jemand aus der Umgebung? Da die Kinder z. T. auch auf ihren Kinderleiern spielten, wie da steht, nehme ich an, dass jemand vor Ort war, um das anzuleiten...:

https://www.rss-witten.de/alte-traditio ... fgenommen/

Sonst habe ich noch diesen Eintrag von 2015 in einem Mittelalterforum gefunden:
https://www.mittelalterforum.com/index. ... a-um-1200/

Einige der Tips sind vielleicht noch brauchbar. Insbesondere der Verweis auf Thomas Petersen, der auch Bau- und Spielkurse anbietet (wenn auch nicht zur Zeit) ist vielleicht hilfreich - mit bisschen Glück sind die Interessenten, die zu ihm kommen, nicht alle aus dem Norden:
https://www.ars-anglia.de/termine/

Schließlich könnte ich mir auch vorstellen, dass - wenn man keine Berührungsängste mit LARP hat - vielleicht auch eine Anfrage beim Mittelalter-LARP-Verein in Viersen etwas bringen könnte:

http://www.versina-ev.de/

Vielleicht kennen die ja jemanden von Mittelaltermärkten oder so...

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten