Was ist das für ein Instrument?

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Saitenwickler »

„ Aber ... habt Ihr Euch das Video einmal genau angehört? Das passt alles nicht zusammen. “

Das ist doch relativ üblich. Bei solchen gut produzierten Videos kann man eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass Tonspur und Video Spur nicht zusammen gehören, beziehungsweise eben nicht zusammen aufgenommen wurden. Auch beim Psalterium im Video sieht man deutlich, dass deutlich weniger Töne gezupft werden als zu hören sind.

Ist bei vielen Harfenvideos auch nicht anders, sehe ich persönlich allerdings auch nicht als Problem an. Der Gesamteindruck ist entscheidend, und da werden eben häufig diverse einzelne Video- und Tonspuren aufgenommen, die dann hinterher zusammen geschnitten werden. Würde man alle Instrumente und Stimmen in einer einzigen Tonspur aufnehmen, würde man vor lauter Mikrofonen die Spieler und Sänger gar nicht mehr sehen.

Und die Nyckelharpa scheint im Video in der Tat eher Deko zu sein, genauso wie diverse andere Instrumente mitspielen die man gar nicht sieht. Aber schön hört es sich an.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von merit »

@Astralis: Ja! :-)
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hmmm... kann das also sein, dass das was man da hört gar kein Psalterium ist sondern doch eine echte Harfe? und nur eins im video zu sehen ist? Wäre ja lustig...Jedenfalls ist das Video schon ordentlich "überproduziert". Also mehr wie ein Spielfilm zur Musik oder ein Musikvideo eben. Und wenn ich mir den Klang genau anhöre, könnte das sogar komplett Synthesizer sein. Klingt ein bisschen wie die Midifunktion bei Finale, oder es ist vielleicht durch die Aufnahme verfälscht. Hmmmm...
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten