Suche metallumsponnene F Saite

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Suche metallumsponnene F Saite

Beitrag von Vera »

Hallo
Nachdem ich wieder ein wenig mit dem Zupfen angefangen habe (auf meiner grossen Gosewinkel)
Würde ich dort die Besaitung gerne optimieren.
Herr Gosewinkel hat im Bass metallumsponne Saiten der Klangwerkstatt aufgezogen.
Da passen aber nur "versetzt" (ich versuche den Plan mal einzuscannen)
So ist meine F Saite (die bei der böhmischen ein G ist) entsprechend schwarz angemalt.
Das ist nicht optimal, da die Farbe immer wieder abgeht (schwarze Finger) und nachgemalt werden muss.
Jetzt würde ich dort gerne eine "echte" F Saite aufziehen. Von Pyramid oder einer anderen Firma.
Weiss aber nicht welche ich da nehmen soll.
Laut Klangwerkstatt (dort hatte ich schon mal nachgefragt) handelt es sich um 1mm +15/100
Weiss jemand Rat?
Auch die tiefste Saite das C wurde "improvisiert" das ist eine E Saite der böhmischen und rot angemalt.
Das stört mich nicht so arg wie das F, weil ich so tief seltener spiele, und die rote Farbe nicht unbedingt zur Orientierung brauche. Aber wenn jemand weiß welche echte c Saite passen könnte würde ich die auch ersetzen.
Aber wie gesagt das F wäre wichtiger.

Liebe Grüsse
Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Suche metallumsponnene F Saite

Beitrag von mygga »

Ich bin jetzt nicht der Fachmann.

Hier kannst du dir den Pyramid-Katalog runterladen, da sind alle Saiten aufgeführt: http://pyramid-saiten.de/de/products/ot ... ltisch.php

Wenn ich mir die Saiten so ansehe, schätze ich, dass die Dicke deiner Saite 1,15 mm ist. Der Durchmesser würde zur E-Saite der 5. Oktave im Katalog passen.

Die originale F-Saite ist dünner, 1,11 mm. Das verändert mit Sicherheit den Klang, ich weiß nur nicht, in welcher Art. Was ich auch nicht weiß, ist, welche Auswirkungen das auf die Saitenspannung hat.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten