Nylgut - Saiten

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von espero »

Ich freue mich schon sehr auf die diesjähgrige Musikmesse in Frankfurt. Mal sehen wer alles Krimskrams-Teile für Harfen anbietet.
Gerade Anbieter von Saitenmaterial finde ich spannend, weil man mal vergleichen kann und auch sieht, wen es alles so gibt.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Messe im Zeitraum:
24. - 27. 03. 2010 (ich mache einen neuen Thread diesbezüglich auf)

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von ClarSach »

Bernhard hat geschrieben: ...wie gesagt, die echten Nylgutsaiten sind richtig "Zahnarztweiss"....nicht milchigweiss.
Grüße
Da ich meine Salvi Heather teils möglich von andern Saiten vorsehen lassen will, versuche ich erst mehr von den Klangeigenschaften der verschiedenen Saiten zu begreifen. (ich denke an eine Kombination von Carbonnsaiten für die tieferen Saiten, Darm für die mitteleren Saiten (habe ich jetzt auch) und Nylon für den höchsten Saiten. Aber wenn Nylgut vielleicht besser bei Carbonn passte...

Jetzt fand ich auch das Nylgut von Aquila auf die Saite: http://www.aquilausa.com/ng_strings.html
Dort spricht man von 'milky white' also 'milchigweiss'. Wenn ich es gut verstehe, sind das dann also nicht die echten Nylgutsaiten. Aber wo würde ich die dann wohl finden?
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von ClarSach »

Danke schön für die Informationen, Bernhard!
Benutzer gelöscht

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hat sich mittlerweile etwas getan bei den Nylgut Saiten? Diese scheinen ja kaum verbreitet zu sein, jedoch gibt es z.B. Harfen von Salvi mit Nylgut. Welche Harfenbauer haben damit Erfahrungswerte und könnten auch eine Harfe von Darm auf Nylgut umberechnen? Vorzugsweise Harfernbauer im Raum Hamburg (ich frage hier für jemand anderen).
Ich vermute aber, dass Darm nach wie vor klanglich nicht zu toppen ist. Hat da jemand persönlich Erfahrungen damit gemacht Vergleich Darm / Nylgut?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von bastian »

karstilo hat geschrieben: Wenn ein Harfenbauer für Deine Harfe Darmsaiten errechnet hat, kannst Du die Werte auch für Nylgut übernehmen.
Ok, das ist eine klasse Info. Ich hab nämlich auf der letzten Musikmesse mit dem Herrn von Aquila gesprochen, der mir nicht verraten konnte oder wollte, was das spez. Gewicht seiner Saiten ist. Originalantwort (man stelle sich das in einem starken italienischen Akzent vor): "You can't calculate sound, you have to feel it. To feel it."

Das mag für eine Ukulele zutreffen, auf der Harfe war mir das dann zu heiß und ich hab das nicht weiterverfolgt.

Danke.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von bastian »

karstilo hat geschrieben: Übrigens - im Wiki stand das spezifische Gewicht von Nylgut schon :_rolleyes_:
Ups. :_rolleyes_: :_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzer gelöscht

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hallo Karsten, danke für die Ausführungen.

Wie bekommt man die Aquila Saiten farbig? Oder ziehst du bei den C und F Saiten Darm auf? Oder machst du dir eine farbliche Markierung auf einen Punkt der Saite? Wenn ja, womit?

Habe ich es richtig verstanden: Das Material hat einen bestimmten Wert, die Firma der Saiten spielt dabei keine große Rolle und man kann Darm einfach 1:1 durch Nylgut ersetzen? Saitenberechnungen sind für mich ein großes Rätsel...
Benutzer gelöscht

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von Benutzer gelöscht »

karstilo hat geschrieben:Hallo Caro, willst Du die Isla von Savarez-Karbon auf Nylgut umrüsten?
Nein, meine Isla gefällt mir sehr gut, wie sie ist. Die Savarez-Karbonsaiten finde ich wirklich klasse, gerade die im Übergang zu den umsponnenen Saiten (die milchig-trüben Saiten) fühlen sich wunderbar an und klingen sehr schön.
Ich frage wegen dem Nylgut nicht für mich sondern für jemand anderen, der eine Harfe eventuell von Darm auf Nylgut umbesaiten möchte. Interessant ist es natürlich auch.
peorth hat geschrieben: die Firma der Saiten spielt dabei keine große Rolle
karstilo hat geschrieben: DOCH! Die Herstellerfirma spielt eine sehr große Rolle.
Es gibt nämlich nur einen einzigen Hersteller für Nylgut® - die Firma Aquila-Cordes[/url] aus Italien.
Ich bezog dies auf die Firma der Darmsaiten, nicht auf die Nylgutsaiten. Salvi Bow Brand, Burgundy etc. Oder auch die von dir erwähnten Kürschner Saiten. Diese folgen also alle einer Berechnung, solange nur der Durchmesser stimmt? D.h., wenn ich die Berechnung habe für Nylon kann ich jede Nylonsaite aufziehen von jeder Firma; wenn ich eine Carbonberechnung habe kann ich jede Carbonsaite aufziehen? Das wäre ja einfach. Ich dachte bisher, dass auch der Hersteller in die Berechnung eingeht, da es Unterschiede gibt zwischen Saiten eines Types.

Ich danke dir für deine wirklich sehr guten Erklärungen. Den Saitenrechner schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal ganz in Ruhe an.

Muss mich jetzt der Prüfungsvorbereitung widmen, morgen geht's los. :_wink_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von bastian »

Hallo Karstilo,

bezüglich der Savarez-Saitenberechnung schrieb mir Hr. Rollet von Savarez: "– You are right the weight of the Alliance KF is 1789 kg/m3."

Also kein Unterschied zu anderen Karbonsaiten.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Nylgut / Tynex

Beitrag von Ladev »

Hallo Karsten

ich möchte auch noch etwas Verwirrung in die Saitenberechnung bringen.

Wenn ich mir die Saitentabellen bei Kirschner angucke und ein wenig rumrechne
fallen mir da ein Paar Sachen auf.

Nylon ergibt meistens Werte unter 1000 kg/m³.
Carbon liegt in der Regel bei ca. 1500 kg/m³ im Umrechnungsvergleich
und erst bei den ganz Dicken bei 1790 kg/m³.

Und auch Bernhard schrieb mal, daß er meistens mit 1.5 als Umrechnungsfaktor
von Nylon zu Carbon rechnet,also ca.1600 kg/m³.

Ich denke mal, daß die Erfahrung zeigt wie man am besten umrechnet um gute
Ergebnisse zu erzielen.

Bitte um Weitere Aufklärung.
Gruß
Detlev
Antworten