Harfenkarre selberbauen

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

Harfenkarre selberbauen

Beitrag von Cilia »

Hallo,
ich möchte mir meine Harfenkarre selbst bauen. Als Anregung bräuchte ich ein paar Bilder und Eure Erfahrungsberichte - welche Räder, wie groß müssen die Räder sein? wie hoch soll das Gestell sein - Verhältnis Körpergröße zur Griffhöhe. Gerade "Ladefläche" oder doch besser angewinkelt?
Vielen Dank im Voraus
Grüßli
Cilia
Oliver

Re: Harfenkarre selberbauen

Beitrag von Oliver »

Hallo Cilia,

ich denke, Größe und Form des Transportwagens hängen stark von der Art und Größe Deiner Harfe ab. Es wäre also gut, wenn Du dazu kurz etwas schreiben und evtl. ein Foto mit einstellen würdest.

Eines fällt mir dazu spontan ein: Keine Vollgummireifen! Reifen mit Mantel und Schlauch sind schon mal ein Stück "Federung", wenngleich sie vermutlich ein wenig teurer sind. Je größer der Reifen desto leichter geht er über Unebenheiten hinweg bzw. lässt sich über Treppen ziehen.

Viele Grüße
Oliver
Cilia
ganz schön fleißig
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 16:39
Land: Deutschland

Re: Harfenkarre selberbauen

Beitrag von Cilia »

Hallo Oliver,
upps - gleich noch mal....
ich bin seit kurzem die stolze Besitzerin einer Mürnseer Hakenharfe.
Die Harfe ist 165 cm groß, wiegt ca 12kg.
Die meisten Harfenwägen, die man so kaufen kann sind mit Vollgummirädern ausgestattet - könnte man denn nicht eine Federung einbauen, wie z.B. bei den alten Kinderwägen?
Welchen Durchmesser würdest Du für die Räder empfehlen, je größer desto leichter bei Treppen und Bordsteinen, denke ich mir...
Die Plattform, auf der die Harfe steht, welche Neigung, bzw welcher Winkel ist denn der Beste? Die Harfe sollte ja nicht zu sehr kippen. Welche Begurtung und wo? (Ich habe Karren gesehen die unten und am Resonanzkasten durch Gurte sichern)
Fragen über Fragen
Grüßli Cilia
Antworten