Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von allessandra »

Hallo,

ich habe seit Kurzem meine kleine Wydaharfe zuhause, gebaut von Albrecht Nüchter. Sie ist ca. 118 cm hoch und damit doch um einiges kleiner als meine ehemalige Leihharfe, eine Saphyr von Glissando von 142 Höhe (wenngleich die Saitenzahl kaum variiert - die Wyda hat 34, die Saphyr 35). Nun meine Frage: die Saphyr habe ich normal sitzend auf einem normal hohen Hocker gespielt und nie Rückenschmerz bekommen. Nun bei der Kleinen Harfe sitze ich auf einem Kinderstuhl und habe nach kurzer Zeit Rückenschmerzen. Ich habe zwar auch einen ca. 10 cm hohen Hocker für die Wyda mitbekommen vom Erbauer, auf die man die Harfe draufstellen kann, aber 10 cm scheinen nicht ganz auszureichen, um einen angenehmen Sitz auf einem normal hohen Stuhl an der kleinen Harfe zu bewirken. Hat jemand noch andere Sitzmöglichkeiten oder Tips, wie man an einer relativ kleinen keltischen harfe sitzen kann? Ich bin übrigens ca. 160cm (klein) groß. Vielen Dank schon mal!

Grüße von
allessandra
Brigitte L.

Re: Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo allessandra,

ich habe ich auch eine Wyda von Albrecht Nüchter und bin nur ca. 3 cm größer als du.
Auf einem Stuhl sitzend kann ich auch nicht spielen, jedoch auf jedem Sitzmöbel, dass nicht höher ist als ein Sofa,. Beim Harfensommer in Lauterbach waren in meinem Kurs zwei Leute, die hatten sich eine kleine Holzkiste von Praktika gekauft. Ich habe es ausprobiert. Die Wyda passt genau zwischen die Leisten der Rückseite.und kann beim spielen nicht wegrutschen.
Und siehe da, die Sitzhöhe war kein Problem mehr.
Ich werde mir in jedem Fall solch eine Kiste zulegen.

Viel Freude mit deiner Harfe und liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von espero »

Brigitte L. hat geschrieben:Beim Harfensommer in Lauterbach waren in meinem Kurs zwei Leute, die hatten sich eine kleine Holzkiste von Praktika gekauft.
Und einer dieser Leute war ich :_cheesy_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von allessandra »

Hallo Brigitte, Hallo Espero

habe mir schon gedacht, dass ein höherer Harfenhocker wohl die Antwort wäre. Ich habe espero eine Nachricht gesendet, um nach den genauen Maßen des Hockers/der Kiste zu fragen. Ich hoffe, ich komme dann schnellstmöglich zu nem Praktikermarkt, damit sich mein Spielen nicht immer automatisch mit Rückenschmerz verbindet!!

Vielen Dank schonmal an Euch,

herzliche Grüße,

Allessandra
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von annunziato »

Beim Sitzen lohnt es sich sehr, viel auszuprobieren, vor allem, da Du ja offenbar auch zur Harfe singen willst! Da geht es dann nicht nur um den Rücken, sondern auch um den Hals und den Bauch. Sollte alles schön frei, nicht eingeklemmt, nicht verdreht (das geht an der Harfe meistens nur annährerungsweise) und nicht verkrümmt sein.
Auch wenn es häufig unüblich ist: Beim Singen ist es sehr viel wert, wenn man an der Harfe steht, d.h. also die Harfe hochsetzt oder ihr sogar einen Schuh macht / machen lässt, der sie in die richtige Haltung bringt oder mit dem man sie in die richtige Position kippen kann.

Beim Sitzen sollte der Winkel zwischen Oberschenkeln und Oberkörper mindestens 90 ° betragen, eher grösser sein. Es ist wichtig, dass die Füße einen guten festen Kontakt zum Boden haben können.

Ein "Kompromiss" zwischen Sitzen und Stehen kann eine Stehhilfe sein, so ein möglichst leicht dynamischer hoher Hocker; die gibt's inzwischen auch von anderen Firmen als der teuren skandinavischen Designfirma. Allerdings ist so ein beweglicher Sitz nicht jedermanns Sache, auch da ist es sinnvoll, erstmal auszuprobieren.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Sitzmöbel, sitzweise, Hocker für die Harfe

Beitrag von allessandra »

Hallo!

Also im Sitzen zu singen fällt mir zumindest in einer Übsituation daheim sehr leicht. Bei Konzerten stehe ich auch lieber, habe aber (na klar) mit der Harfe noch (LAAAANGE) kein Konzert gegeben.... :_wink_:

Ich möchte eigentlich schon ganz gern sitzen beim Harfespielen - trotz oder auch mit Gesang.
Annunziato, Du klingst als wärst Du Gesangslehrer oder hättest auf professionellerer Basis mit dem Gesang zu tun. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mich gern mal sängerisch bei Dir ausgetobt... :_cheesy_: Habe schon länger keinen guten Unterricht oder auch nur gutes gemeinsames Einsingen mehr gehabt.
Jedoch sind die songs, die ich zur Zeit auf der harfe spiele und bei denen ich mich gesanglich begleiten kann noch derart leicht zu singen, dass es keiner riesigen Vorbereitung auf das Singen bedarf, um da gut und gesund für Stimme und Ohr durchzukommen...

Liebe Grüße,

allessandra
Antworten