Mein eigenes Liederbuch

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Dany »

Weil es hier im Forum von kreativen Köpfen nur so wimmelt, hier mal eine ganz praktische Frage: Wie gestaltet ihr eure eigenen Noten- bzw. Liedersammlungen?
Ich habe mittlerweile schon so einiges ausprobiert und kämpfe noch immer mit schweren Leitzordnern, die ständig von den Notenpulten fallen und für unterwegs echt unpraktisch sind und flüchtigen Loseblattsammlungen, die beim ersten Windzug auf und davon fliegen... :_undecided_:

Folgende Wünsche hätte ich an das "perfekte" Notenbuch:

- Es ist praktisch zu ordnen, d. h. ich kann wie in einem Ordner die Notensammlung gegebenenfalls erweitern, umsortieren etc.
- Es passt auf alle wackligen Notenständer.
- Es lässt sich leicht mitnehmen und ist robust.
- Es sieht nett aus (trifft bei Ordnern eigentlich nie zu) und ist dezent auch beim Vorspielen nicht im Weg.
- Es hat die Möglichkeit zur persönlichen Gestaltung mit Notizen, Fotos, Bildern etc.

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Erfahrungen mit verschiedenen Bindesystemen.
Leider bin ich, was das auswendig Spielen betrifft eine echte Null, und deshalb so sehr auf eine Gedächtnisstütze angewiesen. Wäre schön, wenn es da etwas Praktischeres gäbe.
Nun ja, ich lasse mich mal überraschen, wie ihr das so macht :_smile_: ...
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von kragi »

Ich benutze eine Notenablage an meinem Ständer ähnlich wie diese hier: http://www.k-m.de/de/produkte/category/ ... otenablage
Darin liegt eine Sammelmappe (= einfach gefalteter DIN A3-Karton). Die Mappe ist meistens offen und enthält meine Hefte und auch losen Blätter. Habe so alles immer griffbereit und wenn der Platz auf dem Ständer nicht ausreicht, dann stelle ich die Noten zusätzlich auf der Ablage auf.

Diese Dinger finde ich auch sehr praktisch:
Caitlin MacMahoon hat geschrieben:Gern geschehen :_wink_:

... hab übrigens gerade was gefunden und das möchte ich Euch nicht vorenthalten ... Karin hatte doch gestern so tolle Abheftschienen in ihren Ordnern mit dabei, wo sie die Hefte von Christoph Pampuch (ohne diese zu lochen) einfach nur in der Heftmitte hineinschieben kann ... und genau DIE hab ich gerade gefunden:

helit Prospektschienen M-Clip
(z.B. erhältlich über Fa. Schnitzler, Luxemburger Str. 193, 50939 Köln, Tel. 0221/412323, Fax 0221/447242)
in rot: Bestell-Nr. 033170, Herst.-Nr. H2512025
in schwarz: Bestell-Nr. 033189, Herst.-Nr. H2512095
in weiß: Bestell-Nr. 033162, Herst.-Nr. H2512005
je Stück kosten die dort 0,49 € ... und bei einer Abnahmemenge von 100 Stück 0,39 €
viewtopic.php?f=31&t=2391&p=20424#p20424
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 374
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Barbara »

Ich glaube, ich weiß, was du brauchst. Das hier:
viewtopic.php?f=15&t=2327 :_wink_:

Da lässt sich die Rückseite bestimmt beliebig dekorativ gestalten.
Ist halt zugegebenermaßen auch eine Budget-Frage ... :_shocked_:

Liebe Grüße,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Für meine Mittelalter und Larp-Noten habe ich immer diese praktischen Klemmbinder (noch alte DDR Ware :_cheesy_: )
Halten lose Zettel oder auch dünne Heft prima fest und lassen sich super gestalten , zb habe ich eine sehr authentischen mit löchrigen Waschleder beklebt. Und überhaupt toll!
http://www.google.de/images?hl=de&q=kle ... a=N&tab=li

Nachteil: die Seiten klappen nicht komplett in der Mitte auf, sondern liege in nem Bogen und der Klemmrücken liegt halt auch nicht flach auf dem Notenständer.
Dafür hält es, sieht gut aus, kann leicht umsortiert werden. Und die Teile halten wirklich was aus.

Eventuell kann bei dem Aufklappen was machen, indem man sich wie beim Buchbinden mit zusätzlichen Abstandshalter-Papier mehr Platz zum Knicken verschafft.

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Oliver

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Oliver »

Hallo Cynthia,

super, danke! Jetzt weiß ich auch, wie diese Dinger heißen. Habe nämlich einen Klemmbinder hier und dachte, die gibt es nicht mehr! Sind klasse.

Viele Grüße
Oliver
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Dany »

Hallo,

wollte mich für die ganzen Tips und Anregungen bedanken.

Die Klemnbinder finde ich auch super, mal abgesehen vom Preis natürlich. Leider sind die nicht im normalen Schreibwarengeschäft vorrätig und im Internet kostet es ja noch extra Porto.

Sehr praktisch finde ich auch die Notenablage, die man am Notenständer befestigen kann. Vieleicht kann man darauf sogar kleinere Musikinstrumente ablegen. Ich weiß immer nicht, wo hin mit den vielen Flöten, wenn ich sie abwechselnd spiele. Ich werde das bald mal testen.

Nochmals herzlichen Dank, :_smile_:

Dany
Oliver

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Oliver »

Hallo Dany,

vorrätig sind sie vermutlich nicht, aber Du kannst die Klemmbinder in jedem guten Schreibwarengeschäft bestellen. Der Großhändler hat sie nämlich!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Fräulein K »

Hallo zusammen ;-)


Also *räusper* man könnte seine Noten auch als PDFs auf einem iPad verwalten… wenn einem das "kleine" Display reicht und wenn man das Geld dafür hat…
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Der Juergen »

Liebes Fräulein K aus D…

*räusper* das mit den Noten könnte dann Probs bereiten, wenn sie kopiert (gescannt) sind, leider … :_undecided_:

Herrlein J aus S… das auch kein iPad sein Eigen nennt :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzer gelöscht

Re: Mein eigenes Liederbuch

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Der Juergen hat geschrieben: *räusper* das mit den Noten könnte dann Probs bereiten, wenn sie kopiert (gescannt) sind, leider … :_undecided_:
Wenn es illegal ist, Noten einzuscannen, wofür gibt es dann Software wie Smartscore (scannt Noten ein und digitalisiert diese)? Nur für Eigenkompositionen?
Es sollte eigentlich legal sein, wenn ich Noten, die ich käuflich erworben habe zusätzlich einscanne und nur für mich selbst auf einem Ipad & Co lese. Die Papiernoten müsste ich dann natürlich behalten.

Falls in der Zukunft mal ein 12-14" E-Reader gebaut wird, wäre das doch ideal für Musiker. Mich fasziniert die lange Akkulaufzeit und der angenehme Kontrast der E-Ink Technologie.
Antworten