Harfenkarre = Sackkarre?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Der Juergen »

Offtopic:
@ Ralf: Insbesondere die »kurze Version« sieht ziemlich SG1-tauglich aus :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ysa »

sodele. ich hab mir jetzt diesen anderson royal shopper bestellt und auch schon in der wohnung getestet. müsste funktionieren. danke für eure hilfe! war jetzt doch etwas mehr kohle, als ich ausgeben wollte - aber es hilft ja nix. die harfe auf dem rücken durch die stadt schleppen ist ne illusion.
:_smile_:
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von sanne »

Du wirst bestimmt zufrieden sein!

Ich hatte jetzt beim Harfensommer auch ne kleine Sachkarre (klappbar mit Gurt) und war froh die, wenn auch kleine, Harfe nicht tragen zu müssen! :_smile_:

Fürs Spielen als Erhöhung und Bewegen im Haus eignet sich ein Brett mit feststellbaren Möbelrollen. Sieht nicht so schick aus, hat sich aber bewährt.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Meeresbrise »

sanne hat geschrieben:
Fürs Spielen als Erhöhung und Bewegen im Haus eignet sich ein Brett mit feststellbaren Möbelrollen. Sieht nicht so schick aus, hat sich aber bewährt.
so eine Art Harfenrollator :_wink_:
benji21
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:31
Land: Deutschland

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von benji21 »

Du hast schon recht mit der Annahme, das eine Harfenkarre und eine Sackkarre sehr ähnlich sind. Nun, auf jeden Fall ist eine gewöhnliche Sackkarre meiner Meinung nach für dein Vorhaben vollkommen ausreichend. Besonders empfehlen würde ich dir eine klappbare Sackkarre aus Aluminium. Aluminium deshalb, weil das Eigengewicht dann geringer ist, was die Fahreigenschaften verbessert und dir allgemein die Handhabung erleichtert. Die Tragkraft ist bei diesen Sackkarren meist etwas geringer, aber du wirst ja keine 200kg+ transportieren müssen.

Zudem würde ich dir zu einer Sackkarre mit Luftbereifung raten, da man mit Luftreifen überall im Outdoor-Bereich sehr gut fahren kann. Auch bieten diese eine besondere Pannensicherheit.

Schau mal auf dieser Seite vorbei, besonders die Tectake Sackkarre kann ich dir empfehlen, wenn du nicht soviel ausgeben möchtest.

mfg, benji
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Harfenkind »

So eine ähnliche Klappkarre vom Baumarkt habe ich mir auch gekauft, als ich meine Konzertharfe noch öfters transportiert habe. Der Harpo ist echt super toll, ich habe ihn im Konservatorium oft benutzt, aber für mich nicht rentabel. Mit den anderen von euch erwähnten Transportkarren habe ich keine Erfahrung.

Mein Fazit: Für mich war die Klappkarre definitiv zu kippelig, die Harfe steht ganz wackelig auf dem durchbrochenen Boden und man muß sie schon gut festhalten, damit sie sicher oben bleibt. Festbinden mit Bändern geht auch nicht. Das Fahren damit habe ich mich dann doch nicht getraut, so daß ich wieder zu zweit getragen habe oder mein Mann die Karre mit der Harfe gefahren hat.
Das kann mit einer anderen Karre und einer anders dimensionierten Harfe natürlich auch viel besser funktionieren. Eine Luftbereifung würde schon viel vereinfachen.
Die Hersteller des Harpo wissen allerdings schon, warum sie den Harpo für diesen Preis verkaufen (können), er ist einfach für Konzertharfen die ideale Lösung.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von merit »

Liebe Leute, sobald ich Zeit finde, schreibe ich mal eine ausführliche Lobrede auf diese Firma hier und ihre Produkte.
Wer Lust hat, kann das schon einmal ansehen. Für Pedalharfen allerdings definitiv zu zart.

Herzliche Grüße, Merit Zloch

http://www.andersen-shopper.de/
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Harleylady »

Unter "Biete/Suche" von Elena Janzen wird ein gebrauchter Harpo für 450,00 angeboten (NP 590,00). Vielleicht hat jemand Interesse-ciao Ute :_smile_:
Benutzeravatar
Christine
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Apr 2018, 15:36
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gemietete Wotan Bardic natur vom Harfenland
Wohnort: Kiel

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Christine »

Huhu! Ich wärm das hier mal wieder auf, weil mich brennend interessieren würde, wie sich die Zweckentfremdung des Andersen-Shoppers gestaltet. Welches Modell bietet sich am besten für die Hakenharfe an? Packt ihr das gute Stück längs oder quer drauf? Wie schnallt man sie da am geschicktesten fest? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Momentan karre ich meine Mia auf einem einfachen Einkaufstrolley vor mir her und werde dabei jedes Mal von Horrorvisionen von zur Seite wegkippenden Instrumenten verfolgt. Falls da jemand die ultimative Budget-Lösung für uns handwerklich weniger begabte Leutchen gefunden hat, wäre das natürlich großartig! :_grin_:

Dankeschön schon mal! :)
Benutzeravatar
Christine
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Apr 2018, 15:36
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gemietete Wotan Bardic natur vom Harfenland
Wohnort: Kiel

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Christine »

Bin zufällig günstig an einen gebrauchten Andersen Royal gekommen, und um mir die Frage also damit gleich selbst zu beantworten: Eignet sich spitze! :_smile_:
Antworten