Harfenkarre = Sackkarre?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von kragi »

peorth hat geschrieben:...Kragi, mein Kofferkuli ist jetzt arbeitslos geworden. Wenn du magst schicke ich dir den zu.
Nein, brauchst Du nicht. Ich bin krank und kann mich die nächste Zeit nicht mit Harfen beschäftigen.

Du könntest ihn aber entweder zun Harfentreffen oder -sommer mit nach Lauterbach bringen (dort mir überreichen oder im Extremfall bei Jürgen deponieren oder einer Bad Nauheimerin in die Hand drücken - damit ich ihn bei denen abholen kann). Oder aber Peter Seitz geben. Es findet dann über Tanzwiese schon seinen Weg zu mir.

... alles vorausgesetzt, diese Leute sind damit einverstanden, ich habe nicht gefragt.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Der Juergen »

Ach kragi,

ich denke mal, dass keiner von den Genannten etwas dagegen hat.
Das sind alles liebe Menschen :_cheesy_:

Dir wünsche ich gute Besserung!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ysa »

hallo,
ich wärme diesen fred mal wieder auf, weil ich jetzt doch ein fahrbarer untergestell für meine harfe möchte, einfach um auch mal ein paar hundert meter zu fuß zu gehen.
ich hatte gerade diese sackkarre im auge
http://www.amazon.de/dp/B008I5J1XQ/?smi ... lIVJzebHug
weil sie schön leicht ist. ich würde sie quer draufstellen und festschnallen.

heute abend werde ich jedoch mal ommas hackenporsche ausgraben. der hat halt keine luftreifen, aber vielleicht kann ich zumindest mal einen test machen.

diejenigen, welche jetzt eine sackkarre haben (clia z.b.) - ich würde mich über erfahrungsberichte echt freuen!
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Clia »

Hi Ysa :-)
Uff, da hast Du Dir ja eine Riesen-Karre ausgesucht!
Ich glaub, mir wäre die zu sperrig.
Ich habe immernoch die Klappkarre von Wolfcraft in Benutzung und bin nach wie vor damit sehr zufrieden :-)
LG Clia
Andie Luft
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:26
Meine Harfe(n): dröhnt nicht
Wohnort: Glitchy Valley in Peoples Banana Republic of Absurdistan

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Andie Luft »

Moin,
ich hab eine von Wolfcraft seit 10 Jahren in Benutzung. Beim Klappmechanismus ist aus dem Zahnkranz ein Zahn herausgebrochen, die Federstifte der Zugbügelversenkung sind herausgefallen, das System hält jetzt mit einem Spanngurt. Die Klemmen für die Bügelversenkung halten nicht richtig. In der Radaufnahme setzt sich leicht sich Splitt fest und verklemmt das Rad. Das Rollgeräusch ist übel laut.
Die anderen Karren die ich bis jetzt gesehen habe sind noch schlechter.
Für schwerere Lasten habe ich eine standard Sackkarre, die ist zwar stabil, hat allerdings ein lausiges Fahrverhalten.
Meine nächste Anschaffung für Transporte ist ein Andersen Royal Plus Shopper mit Luftbereifung, den hab ich getestet und für mich für gut befunden. Der transportiert auch eine Harfe und das sogar am Fahrrad.

Das Ding bitte nicht mit billig Trolleys verwechseln!
http://www.andersen-shopper.de/produkta ... -aluminium

Viel Glück bei der Entscheidung und nen bunten Abend!

ab

Andie Luft
Zuletzt geändert von Andie Luft am Do 17. Jul 2014, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Selbstdisziplin ist nur da, wo keine Intelligenz ist. Wo Intelligenz ist, da ist Verstehen, frei von Einflüssen, von Kontrolle und Herrschaft.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ralf »

Ich habe mir diese hier umgebaut, sodass man damit alles von Pedalharfen bis größeren keltischen Harfen transportieren kann:

http://www.amazon.de/Profi-Sackkarre-St ... =sackkarre

Das Ding ist nicht wirklich leicht, kann aber zusammengeklappt werden — praktisch, wenn man neben der Sackkarre auch noch seine Harfe transportieren will. :_wink_:
Arbeitsaufwand fürs Anpassen ca. 6 Stunden, Gesamtkosten ca. 60,- EUR, Schwierigkeitsgrad würde ich mit 5 von 10 ansetzen (quasi 2-3 Chilischoten). Die Karre hat inzwischen schon etliche Kilometer hinter sich. Wenn jemand mehr über den Umbau wissen möchte, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von Moira »

Habt ihr eigendlich mal an Fasskarren gedacht? Dauf diesen Karren transportiert man Fässer und die sind Rund, wie so mancher Harfenrücken ;) Ich überlege auch im Moment wieder wegen einer Transporthilfe und habe den Tipp von einem Bekannten, der Kneipen beliefert.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ysa »

super, danke, ihr helft mir sehr! Ralf, was hast du denn da umgebaut?
das gute an der karre, die ich mir da ausgeguckt habe, ist, dass sie sehr leicht ist. im auto könnte ich leicht harfe+karre transportieren. diese klappkarre überzeugt mich halt nicht so ganz 100%, wie auch beschrieben, die gefahr ist auch immer, dass sich die räder dann einklappen.

ich werde heute mal superpragmatisch den trolley von omma genauer ankucken. der wohnt nämlich noch bei uns im keller.
aber bisher, so aufgrund dessen, was ihr so schreibt, tendiere ich auch eher zur trolley-lösung als zur sackkarren-lösung. das dumme ist halt, dass man eigentlich erst weiß, ob etwas funktioniert, wenn man es eine zeitlang ausprobiert hat und dann kann mans nicht mehr zurückgeben
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ralf »

ysa hat geschrieben:super, danke, ihr helft mir sehr! Ralf, was hast du denn da umgebaut?
  • - 2 Löcher in die klappbare Basisplatte gebohrt, um den Klappwinkel zu vergrößern.
    - Runde, mit Filz gepolsterte Aufnahmen/Halterungen für den Harfenkorpus gesägt (18mm Birkenmultiplex), mit Stoff betackert.
    - 2 Löcher für obere Halterung gebohrt, Halterung festgeschraubt.
    - Untere Halterung mit Lochbändern und Schrauben fixiert.
    - Harfe wird mit zwei 30 mm breiten Spanngurten gehalten. Natürlich farblich passend. :_wink_:
Unten noch zwei Fotos der fertig gepimpten Sackkarre. Das Ganze ist mit knapp unter 10 kg wie gesagt nicht ganz leichtgewichtig, aber dafür kann man's ja rollen. Die Unterkonstruktion ist quasi unzerstörbar. Für ein noch kleineres Packmaß kann man den oberen Teil auch Posaunenzug-artig vom unteren Teil trennen.

Beste Grüße,
Ralf

Bild

Bild
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenkarre = Sackkarre?

Beitrag von ysa »

heidenei, wie der schwabe sagt! das ist ja beeindruckend, ralf, danke für die fotos! so viel arbeit würde ich mir garantiert nich machen wollen (und könnte ich auch gar nicht).

allerdings sind deine harfen ja auch nochmal ein anderes kaliber als meine! :_cheesy_:
Antworten